Jürgen Kramer: Vom Trost der Malerei - 8. August 2007

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

:lachtot: :jg:
Demnächst wollen sie dich als Therapeuten buchen. Trost können wir ja alle brauchen. :lol:

Vermutlich hat HJL bloß versucht, sich selbst das ganze zu erklären. Warum diese Ausstellung im Krankenhaus? Warum der Trost im Titel? Und warum so verspielte, farbenfrohe Motive? Kunst versteht man halt immer aus sich selbst heraus. Vielleicht war er bei dem Gespräch gerade wegen irgendwas traurig. :wink:

kwitsche
Abgemeldet

veröffentlichen von Worten

Beitrag von kwitsche »

..um von Pitos Ansicht zu sprechen von "vorformulierten Texten" zur Hand geben, kann auch eine persönliche Richtigstellung zur Folge haben kann
..du hast die Dinge ja nicht gemacht, da du wußtest, daß du sie im Krankenhaus herausstellen willst..
..jeder farbige Strich von deinem Herausdrücken in Abbild, ob Organisch oder nicht, wird dort fixiert erscheinen.Vom Wort, zum Bild,hier, zur Wahrnehmung, zu sich,(egal auf welchem "Feldhasen"man sitzt und in welchem "Übergebäude" krank oder gesund defieniert wird), nun die Herausstellung zu sehen ist...
alles "Guter" Grund...zum sein,denoch ist nicht überall...
:)
alles gute für morgen und weiter..

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

pito hat Folgendes geschrieben:
Warum diese Ausstellung im Krankenhaus? Warum der Trost im Titel? Und warum so verspielte, farbenfrohe Motive? Kunst versteht man halt immer aus sich selbst heraus.
Kunst versteht man halt immer aus sich selbst heraus.
Wenn das wenigstens der Fall wäre --- wenigstens!

Aber meiner Malerei wird mit Vorurteilen begegnet. Idylle - negativ; Kitschelemente - negativ; das ist die Stimme des kaputten Zeitgeistes, und der scheint sehr, sehr kaputt zu sein.

Idylle ist ein positives Moment in der ernsthaften Kunst. Idylle wärmt die Seele. Das ist heute notwendiger als je zuvor in der modernen Gesellschaft der Kälte. Eine gewärmte Seele ist eine lebendige Seele. Es geht mithin um existentielle Fragen. :?

Insofern wünsche ich allen Besuchern der Ausstellung viel Vergnügen mit meinen Bildern Nieder mit der kalten Sophia. Es lebe das Herz, was auch sonst... :lol:

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

See You tomorrow und zur Einstimmung spielen hier die "Dead Boys" (New York):

Zuletzt geändert von rabe489 am 07.08.2007, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

rabe489 hat geschrieben: Nieder mit der kalten Sophia. Es lebe das Herz, was auch sonst... :lol:
Herz und Verstand. Kopf und Bauch. Die Einheit der Gegensätze. Ying und Yang.
Mann und Frau. Hell und Dunkel. Tag und Nacht. Sonne und Regen. Wärme und Kälte........... Impressionismus und Expressionismus, Gotik und Barock, lange Hosen und kurze Hosen, Hüte und Mützen, Analoges und Digitales, Ich und Du, wir und die, :joint:

diese Musik da.. die du anbietest.. die wärmt nicht mein Herz. 8)

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Hein hat Folgendes geschrieben:
:joint:

diese Musik da.. die du anbietest.. die wärmt nicht mein Herz. :Cool:
Hast Du auch nicht nötig - mit diesem Joint. :P

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Gras rauchen
kommt bekanntlich
besser als
Heuschnupfen!

Wotan Wahnwitz
Abgemeldet

Alle Irre

Beitrag von Wotan Wahnwitz »

WAZ hat geschrieben:Kunst und Klinik, Wahn und Wirklichkeit gehören oft eng zusammen - Jürgen Kramer, Gelsenkirchener Maler, zur Ausstellung im ev. Krankenhaus
KunstSchicht und KunstHonig und KunstMaler und KunstStoff und KunstDarm..... und KunstKlinik.. :shock:

Ich bin neugierig auf die Eröffnung heute, ich denke dass die Ohren (Van Gogh) alle dran bleiben.. :wink:

Heinz

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Wotan hat Folgendes zitiert:
WAZ hat Folgendes geschrieben:
Kunst und Klinik, Wahn und Wirklichkeit gehören oft eng zusammen - Jürgen Kramer, Gelsenkirchener Maler, zur Ausstellung im ev. Krankenhaus
Wo steht das denn?


Heinz hat Folgendes geschrieben:
Ich bin neugierig auf die Eröffnung heute, ich denke dass die Ohren (Van Gogh) alle dran bleiben.. :Wink:
Ich freu mich auf ein lockeres gemeinsames Beisammensein. Wer so früh nicht kann: vielleicht sind einige Leute anschließend um 20 Uhr im Altstadtcafe, Robert-Koch-Str.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

rabe489 hat geschrieben:Wo steht das denn?
WAZ Lokalteil GE, im Kopfbereich, mittleres Zitat.

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Danke :roll:

Kann mich nicht erinnern, das so gesagt zu haben.

Mensch, ich war doch in den letzten Wochen nicht besoffen... :lol:

Gehe jetzt Bilder aufknüpfen... Bis dann.

Franz Branntwein
Abgemeldet

Re: Alle Irre

Beitrag von Franz Branntwein »

Wotan Wahnwitz hat geschrieben:
Ich bin neugierig auf die Eröffnung heute, ich denke dass die Ohren (Van Gogh) alle dran bleiben.. :wink:

Heinz
Gibt es Absinth? :shock: :wink:

Heinz
Abgemeldet

Re: Alle Irre

Beitrag von Heinz »

Franz Branntwein hat geschrieben: Gibt es Absinth? :shock: :wink:
Es gab Schnittchen, Häppchen, Säftchen, Wässerchen.. möglicherweise war in einem der Naschwaren auch Absinth und deshalb kann ich nicht viel über die Ausstellungseröffnung sagen.. außer:

dass da sehr viele Menschen waren, auch sehr viele bekannte Menschen und dass die Stimmung angenehm, die Atmosphäre fürs Bilder-Schauen gut ist.
Statt Museum schöne lange Flure mit viel Platz und Leben. Nix mit ehrfurchtsvollem anbeten, man kann sich den Bildern ohne Scheu nähern.

Der kwitsche war da, der Stapel und .... diese und jener...

BildBild

es wurde viel gesprochen miteinander.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

..... Incredible String Band haben wir gehört. 30 Jahre haben wir uns nicht gesehen? Ich komme nicht mehr nach Schalke, seitdem der Metzger zu hat. Mein Plattenspieler hat Störgeräusche von Stromkreislauf. Ne, mit der Angie haben wir keinen Kontakt mehr. Wenn du näher an die Bilder gehst, verlieren sie ihre Wirkung. Mit dem Dr. Beck kannst du dich gut unterhalten. Du darfst ihm aber nur die Hälfte glauben. Wie würde man Gelsenkirchen als Musiktherapeut heilen? Wie geht es dir? Wer seit 30 Jahren in Gelsenkirchen lebt und nie in der Jungen Union war, trifft irgendwann immer die selben Leute. Zur Frauenbewegung mag ich nichts schreiben. Das Paar auf dem Bild strahlt Vertrautheit aus. Was sollen diese Christusbilder? Die vom Institut für Stadtgeschichte sind doch auf alle eifersüchtig. Das mit den Stolpersteinen wird laufen, warum soll Gelsenkirchen die einzige Stadt ohne sein? Der Stüttgen kommt aus familiären Gründen leider nicht. Jürgen Kramer kenne ich schon aus meiner Kindezeit und heute steht er da und ich hier. Trost spenden, ist auch unsere Aufgabe. Diese Bilder male ich, hier habe ich Karten. Bleib mal hier, ich kenne gar keinen von denen. Die klettern in verlassene Stollen und treffen dort Leute, die schwarze Messen lesen. Ja Kulturverein Buer. Kommen über den Kanal. Woher nimmst du deine Assoziationsketten? Wo ist die Preisliste? Der Jürgen ist unberechenbar, der macht immer alles anders als man glaubt. Wo ist der Peter Rose? Ich habe noch Vinyl-Platten, die vermache ich aber meinen Kindern.
Darf ich den Saft haben? Warum hast du immer noch diesen Waschbrettbauch? Die Mandelaugenfrauen sind sehr erotisch. Wenn ich nach Feierabend noch Zeit habe, möchte ich meinen Neigungen nachgehen.......

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Konnte leider nicht dasein, weil ich bis circa 21:00 Uhr an einer Webseite arbeiten musste (Präsentation heute). Aber wenn ich jetzt sehe, wie voll das war ... Ich komm die Tage.

Antworten