Extraschicht 2011

Beiträge zu den aktuellen und vormaligen Veranstaltungen zur EXTRASchicht

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
tomcat2006
Beiträge: 52
Registriert: 30.01.2011, 21:27
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Extraschicht 2011

Beitrag von tomcat2006 »

Nichts über die Extraschicht 2011 im gesamten Forum. Ihr Kulturbanausen, war den niemand dabei. schließlich gab es doch hier in GE zwei Spielorte. Für alle die nicht dabei waren hier ein kleiner Einblick.

[center]
[/center]

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Na warte doch erst mal ab. Da kommt schon noch was an Fotos und so. Natürlich waren wir dabei. Und zwar mit den Urbanausen und dem ArtMzug. Wenn Du ne Extraschicht mitmachst, machste erst mal nen Tag Pause.
Zuletzt geändert von Sandra am 10.07.2011, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Jaaaneeeisklar. Nur wieder der Nordsternpark. Gibt es auch Filme über das Kulturgebiet Consol? Wir gehen doch nicht da hin, wo alle hingehen. :wink:

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

einige Besucher auf Consol

Beitrag von globalrider »

oder waren es Event-Betreuer?

dennoch; der Sound der aus diesem "Nichts" schallte - zum genießen!

Bild

und an der Seitenwand wurde mit dem Beamer gemalt.

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 417#308417

Bild

globalrider

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Extraschicht 2011

Beitrag von uwe1904 »

Moin,
tomcat2006 hat geschrieben:Nichts über die Extraschicht 2011...
Ihr Kulturbanausen...
ohne jetzt eine Diskussiion über den Begriff "Kultur" lostreten zu wollen (bitte! nicht), sehe ich die Extraschicht eigentlich mehr als interessantes Unterhaltungsprogramm an tollen Locations denn als kulturelle Veranstaltung.
Ich bin "trotzdem" immer wieder gerne dabei.
Nachdem wir am frühen Abend im Rheinland fremdgegangen waren, ließen wir uns per Shuttle-Bus schwuppdiwupp zum Nordsternpark bringen.
Rund um die Gastro-Stände vor dem THS-Gebäude war einiger Trubel, eine Feuer-Jonglage-Show fand ziemlich viele Zuschauer. Im THS-Foyer zeigte ne Impro-Theatergruppe Spontaneität, auch danach lohnte der Blick ins Gebäude - neben interessanten Illuminationen des Gebäude-Inneren lief eine durch brachiale Surround-Klänge unterstützte Videoshow "Herkules Revisited".
Dann zog es uns, wie viele Andere auch, zum Amphitheater. Obwohl wir uns ziemlich zeitig an die Warteschlange anschlossen, hatten wir bei der "Urbanatix"-Show nur noch eher suboptimale Randplätze, da es viele "liebe" Zeitgenossen vorzogen, sich an der etwa 150 m langen Warteschlange vorbei trotz mehrfacher deutlicher Ansprache seitlich vorzudrängeln. Entzückend :headbash: !
Die Show, gut 1 Stunde lang, war auch für mich älteres Semester ziemlich boah ey :D .
Aktuelle Mukke, g..les Licht, TOP-Athleten an Geräten und auf Bikes, ziemlich cooler Beatboxer - die 4.000 (?) im Amphitheater waren begeistert. Interessant auch, dass die HipHop-Tänzer auch zu einem klassischen Stück (schlachmichtotichweißnichwatdatwar) die absolut passenden Moves drauf hatten.
tomcats Video gibt einen passenden Eindruck der Show wieder, das war ein großer Appetizer, um sich mal die ganze Show in BO anzuschauen.
Da die Warteschlange für die 24-h-Show schon ziemlich groß war, verlief das Verlassen des Amphitheaters "etwas" zäh.
Dafür gab es noch den netten Anblick des mit variierenden Farben beleuchteten Nordstern-Komplexes. Mich würde es nicht stören, wenn dies so regelmäßig zu sehen wäre ... .
Wenn es eine Shuttle-Direktverbindung nach Consol gegeben hätte, wären wir sicher auch dort noch aufgekreuzt, aber als wir gegen 0:50h am Hbf waren, haben wir uns für die schnellste Verbindung nach Hause entschieden :sorry: .
Insgesamt sicher wieder ein lohnener Abend, aber ich fände es noch interessanter, wenn mehr "kleinere" Acts dabei wären, Mir fehlten etwas, sowohl auf Zollverein als auch im Nordsternpark, die ohne Bühne auftretenden Künstler und "Walking Acts".
Auch die Organisation der Shuttle-Busse an den Brennpunkten hat noch Optimierungsbedarf - trotzdem freue ich mich schon aufs nächste Mal :) ,
Gezz abba noch schnell 'n paar Bilderkes -->

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

-->
Bild
Bild
Bild
Bild
BildSorry, Gerburg, für dat unvorteilhafte Fotto, sons bisse ja etwat schärfer :wink:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

..>
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
N8
Uwe

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]ExtraSchicht am 9.07.2011
- die Nacht der Industriekultur auf Consolidation 3/4/9


Hier einige Impressionen..

Bild

Bild

Bild
Experten unter sich: "Wenn ich groß bin, will ich auch son Ding"

Bild

Bild
Extraschicht Besucher am ArtMzug Stand -
die Geschichte dazu kann man hier (klick) nachlesen.[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Bild

Bild
Wer wollte, konnte bei Nils & Till der Liebeslyrik lauschen...

Bild
Bild[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Bild
...oder zusammen mit Kai am Lagerfeuer singen.

Bild[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Illumination

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Bild
nach dem Sonnenuntergang...

Bild

Bild
...begann in der "Nacht der Industriekultur" das Spiel der Farben.[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Gelsenkirchener in der Fremde: mit meinem Tauchclub (TauchRevier Gasometer in Duisburg) habe ich in einem Tauchcontainer ein Training für den Weltrekordversuch im Unterwasser-Kartenspielen aufgezogen. Hier mein Bericht:

So, gerade hab ich die letzten Sachen in den Trockenraum getragen, und jetzt – bei einer Tasse Kaffee (wg. viel zu wenig Schlaf) – möchte ich ein Fazit der gestrigen TRG-Aktion ziehen, welches – wer hätte etwas anderes als ein positives „feedback" erwartet – durchweg gut ausfällt.

Ab 16.°° Uhr stand der Container, gefüllt mit dem kühlen Hahzweioh des Gasometers, für erfolgreiche taucherische Experimente zur Verfügung. Im Gegensatz zu jedem durchschnittlichen Einfamilienhaus, welches von außen größer erscheint als von innen, hat der TRG-Diver in diesem Quader die Möglichkeit, sich in dem (ich sach ma vorsichtich 2 x 3 Meter) großen Areal in zwei Meter tiefes Gewässer zu begeben. Freundlicherweise half Patrick beim Zuwasserlassen von insgesamt vier Stühlen, einem Tisch, einem Lüster, einem Werbebanner, acht Betonklötzen und unzähligen Dekorationsstücken. Aufgehellt von Christians 1000-Watt Strahler und einigen Disko – Strahlern (schreibt man heute Disko eigentlich mit „k“? Oder heißte es „Disco“? Dann wären es „Disco-Strahler“ und ich bitte um Entschuldigung) entstand am Zockertisch eine Atmosphäre, die – bis auf den Umgebungsdruck von 1,51 bar – den Verhältnissen der Craps-Tischen in Las Vegas oder Atlantic City verdächtig nahe kamen. Mit den eintrudelnden Protagonisten, echten Zockerprofis aus dem TRG-Club, konnte der Spiel-/Tauchbetrieb gestartet werden.

Im ersten „Becken“ wurden Sven, Sebastian, Hans-Jürgen und Michael mit einem 25er, fünf 5er Chips und einer 200 bar Flasche auf einander losgelassen. Von 18.40 Uhr bis 20.15 Uhr spielten die vier um die Wette, was das Blatt hergab – nur einem überstürzten Aufbruch ein es geschuldet, dass die Nachwelt kein Spielresultat erhalten wird. Team Zwei bestand aus dem erfahrenen Taucher Dirk und den beiden „Dive-Youngsters“ Lucas und Oliver, die bis 22.°° Uhr spielten. (Guckst Du hier: http://www.derwesten.de/img/4854648-346 ... 402844.jpg ) Zum Abschluss gingen mit Feuerwehrmann Björn, Fahrlehrer Michael und mir das älteste Team in die Fluten, die von Christian um 23.15 Uhr peut-a-peut abgelassen wurden, bis der Container leerlief. Dort zog Michael wieder alle Register, bis wir beiden anderen pleite waren. Auch sportlich war er erfolgreich, mit 95 und 61 Minuten hat er es von allen am längsten ausgehalten. In Punkto „Fun-Faktor“ hat unser D12er Sebastian alles gegeben, denn „nass“ und in Jeans, Sneakers und Polohemd, dazu Chlor- und Sonnenbrille, sah er schon verboten/ verdächtig „zockerlike“ aus. Übrigens haben alle sich überbleien müssen, von 20 bis 30 kg Blei/ Betonsteinen habe ich gehört, zum Glück kamen aber alle wieder raus (,oder?).

Ich will mal hoffen, dass alle auf ihre Kosten gekommen sind (auch Michaels Frau, die „zweimal Tauchen“ erlaubt hat), mir hat`s auf jeden Fall viel Spaß gemacht.Die Publikumsreaktionen waren teilweise sehr krass, denn viele Leute fanden uns gut, einer sagte: "Das ist das originellste auf dem ganzen Gelände!", und eine Dame glaubte, dass wir gar tricksen würden - "da ist doch gar kein Wasser drin!". Kameras, in "Knips-" oder "Video-Modus" haben wir jedenfalls ganz viele gesehen, und freundliche Gesichter sowieso.

Euch immer ein gutes Blatt!

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Bernepark

Beitrag von Emscherbruch »

Die Mischung machts. 4 Orte, ein Highlight und viele, viele kleine unspektakuläre Überraschungen. In diesem Jahr gings entlang der A 42 mit GE im Zentrum und Abstechern über den Tellerrand.

18.00 Uhr, Bernepark Bottrop.
Fest eingeplant für die nächste Fahrradtour auf dem Emscherradweg ist das Parkhotel mit Zimmern aus Kanalröhren in der ehemaligen Kläranlage der Emschergenossenschaft. http://www.bernepark.de/
BildEhemaliges Klärbecken

BildParkhotel

BildZimmer in der Röhre

Unerwartetes Ambiente in - je nach Windrichtung - "würziger" Atmosphäre. Waschgelegenheit im Restaurant nebenan, Buchung übers Internet. Kosten pro Übernachtung: So viel es dem Besucher wert ist.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Consol

Beitrag von Emscherbruch »

19.00 Uhr: Consol
ArtMZug http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 373#308373

Dann im Consol-Theater eine tolle Viertelstunde erlebt. Ein kurzes Stück über einen Geschichtenschreiber, dem keine Geschichte mehr einfällt und dem auf der Bühne jede Menge berühmte und weniger bekannte Personen aus der Kinder- und Jugendliteratur begegnen. Eine fantasievolle Reise durch das eigene Geschichten-Gedächtnis, dargestellt von den Mitarbeitern des Consol-Theaters begleitet durch Piano-Improvisationen von Michael Gees. Wunderschön - ich vergaß glatt, ein Foto zu machen. :wink:
Bei DerWesten.de hab ich ein paar wenige entdeckt:
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 54524.html
Wer seine Erinnerung testen wollte, konnte im Anschluss an einem Rätsel teilnehmen und eine CD gewinnen. Wie gut, dass ich nicht allein unterwegs war, sonst hätten wir die nicht mitnehmen dürfen.

Bislang dachte ich, eine Führung über Consol könnte ich mir klemmen. Was soll schon neues erzählt werden, was ich nicht schon wusste aus Dutzenden von Besuchen der diversen Lokalitäten. Aber wenn man schon mal auswärtigem Besuch das Ruhrgebiet zeigt, dann macht man das eben mit ... und staunt, was man alles nicht wusste. Wer noch nie eine Führung über Consol mitgemacht hat, der sollte die nächste Gelegenheit nutzen seine Ahnungslosigkeit offenzulegen.

Überraschend bog während der Führung plötzlich eine Art "Mini-Spielmannszug" um die Ecke. Ich weiß leider nicht, wie die Gruppe hieß, die mit ihrem Rhytmus in verschiedenen Musikstilen die außergewöhnliche Akustik rund um die Hängebank nutze. Bild

In der Sammlung Werner Thiel dann "Samba".
Bild
Dabei konnte man wunderbar "abhängen".
Bild

Schmalzbrote in einer sehr versteckten Ecke des nördlichen Maschinenhauses, schließlich ein Kurzbesuch bei einem Buch im südlichen Maschinenhaus, das mich viele Monate lang begleitet hatte. http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=6537
Bild

Leider war es irgendwie noch zu hell für Lieder am Lagerfeuer. Und da die Liebeslyrik gerade Pause hatte, ging es nach 2 Stunden auf Consol weiter.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Nordsternpark Amphitheater

Beitrag von Emscherbruch »

21.15 Uhr Nordsternpark-Amphitheater

5,- Euro Parkplatzgebühr für Autos am Amphitheater war heftig. Ordner waren selbst peinlich berührt. Nun könnte man argumentieren, ja fahr doch Bus. Jau, nur wären wir dann nicht mit unserem Programm durchgekommen. Also Geld blechen und - wie Uwe1904 bereits anmerkte http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 443#308443 - Schlange stehen bis zur Emscherbrücke. Zeit für Schwätzchen mit Wartenden, Erfahrungsaustausch und "Ah, ihr wart auch in Bottrop und habt die blauen Blink-Stäbe um den Hals gehängt, die man dort bekam."

Irgendwann waren wir drin. Ganz oben auf dem obersten Rang hatte man einen guten Blick über das Halbrund. Wieviele Menschen passen da eingentlich hinein? Jedenfalls war die Annahme, es sei zu wenig Platz da, unbegründet.
Nach und nach huschte auch manch bekanntes Gesicht vors Teleobjektiv. Zu erkennen ist der Privatmann Frank Baranowski im Gespräch mit seinem "Doppelgänger", welcher wie gewohnt gute Fotos von der Veranstaltung gemacht hat. :D
Bild
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Antworten