Filmfest Gelsenkirchen 2010 / DER WETTBEWERB

Alles über die Kulturpolitik und Förderung der Kultur in Gelsenkirchen - Schmähkritik und Lobeshymnen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
kinor
Beiträge: 421
Registriert: 17.09.2008, 10:02
Wohnort: GE-City
Kontaktdaten:

Filmfest Gelsenkirchen 2010 / DER WETTBEWERB

Beitrag von kinor »

Quelle: die Flora, Newsletter

Filmfest Gelsenkirchen 2010 in der flora

„DAS FILMFEST“

Das "Filmfest Gelsenkirchen" möchte Filminteressierten und Filmschaffenden mit Bezug zu Gelsenkirchen ein Forum zur Präsentation ihrer Arbeiten und zum gegenseitigen Austausch bieten. Teilnehmen können Filmemacher/innen jeden Alters mit Filmen aller Genres, aktuelle Produktionen ebenso wie ältere Werke. Eine unabhängige Jury wird diejenigen Arbeiten auswählen, die beim Filmfest im Januar 2010 öffentlich präsentiert und prämiert werden sollen.

Zum ersten Wettbewerb mit Filmen rund um Gelsenkirchen kamen 2007 mehr als 60 Einsendungen. Im Januar 2008 wurden die besten Wettbewerbsbeiträge in der flora ausgezeichnet und eine spannende Auswahl der eingereichten Filme gezeigt. Ein weiterer Einblick in das Gelsenkirchener Filmschaffen mit rund 10 weiteren Wettbewerbsbeiträgen erfolgte im Oktober 2008.

Nun startet die zweite Runde, vom 22.-24.01.2010 wird das 2. Filmfest Gelsenkirchen stattfinden. Die Durchführung ist inzwischen auf die aGEnda-Projektgruppe Filmfest übergegangen, die schon die ersten neuen Wettbewerbsbeiträge in Empfang genommen hat.

Auch beim Filmfest selbst gibt es Änderungen, mit denen auf die große Resonanz beim ersten Wettbewerb reagiert wird. So werden nun die für den Wettbewerb ausgewählten Filme an zwei Tagen (Freitag, 22.01. und Samstag, 23.01.2010) im Kulturraum "die flora" präsentiert. Hierbei hat das Publikum die Möglichkeit, einen der Filme für den „Publikumspreis“ auszuwählen. Die Preisverleihung für die Gewinnerfilme, die eine Jury auswählen wird, erfolgt am dritten Tag, also am Sonntag, dem 24.01.2010, in der Schauburg in Gelsenkirchen-Buer.

Im Rahmen eines ,,Marktes der Möglichkeiten“ erhalten ambitionierte Amateur/innen und Profis, Einzelkämpfer/innen, Filmgruppen und Institutionen beim 2. Filmfest Gelsenkirchen 2010 außerdem die Gelegenheit, über ihre Projekte im Bereich Film und Video an Infoständen und auf Stellwänden zu informieren. (Anmeldung erforderlich bis zum 15.12.2009 unter Tel. (0209) 169 - 9110 beim Kulturraum ,,die flora")


DER WETTBEWERB

- für alle in Gelsenkirchen lebenden Filmemacher/innen: freie Themenwahl

- für alle Filmemacher/innen aus dem Rest der Welt: Filmthema Gelsenkirchen

- alle Genres (fictional und non-fictional)

- Filme bis 1 Stunde

- für Profis und Amateure und Hobbyfilmer/innen


REGLEMENT

1. Das Filmfest Gelsenkirchen ist ein lokales Festival für Video und Film. Berechtigt zur Teilnahme sind Filmemacher/innen mit Verbindung zu Gelsenkirchen (Wohnort, Drehort oder explizite Thematisierung).

2. Zugelassen sind Video- und Filmarbeiten aller gängigen Produktionsformate.

3. Beiträge können ab sofort in den Formaten VHS, S-VHS, CD und DVD zur Sichtung eingereicht werden.

4. Über die Prämierung entscheidet eine unabhängige Jury.

5. Von den Autor/innen, deren Produktionen ins Programm aufgenommen werden, wird erwartet, dass sie zur Präsentation, Diskussion und Preisverleihung anwesend sind.

6. Einsendungen müssen ausreichend frankiert sein, unfreie Sendungen werden verweigert. Der Rückversand der Sichtungskopie erfolgt nach Wunsch (bitte Rückporto beilegen).

7. Eingesandte Bänder, Filme und sonstige Materialien sind nicht versichert.
Dem eingesandten Film muss eine Anmeldung beigefügt werden, die Sie hier [29,5 kB] finden.
Der Flyer zum 2. Filmfest Gelsenkirchen steht ebenfalls hier [3,24 MB] als Download zur Verfügung.

Einsendeschluss: 31.10.2009

Einsendungen bitte an:
Stadt Gelsenkirchen, Kulturraum "die flora", Stichwort: Filmfest, Florastr. 26, 45879 Gelsenkirchen

Veranstalter:
aGEnda-Projektgruppe Filmfest in Kooperation mit dem Kulturraum „die flora“
Ansprechpartnerin: Nina Ude, Tel.: 0179 240 53 16

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Filmanie

Beitrag von Kery »

Yo, da machen wir auch mit. Aber vorerst sind wir dabei einen Kurzfilm für "2880 Grand Prix du Film NRW" zu drehen. Consol4 hat wiedermal ein Team zusammengestellt - die "Rhein-Ruhr Consolidation", die jetzt zum vierten Mal an den Start geht. Bereits zweimal sind wir ins Finale der besten 10 Filme gekommen.

Die Herausforderung: Gengre und Titel werden für die Teilnehmer-Teams ausgelost.

Bisher hatten wir:

2005 - Western / "Happy Birthday"
2006 - Doku / "Gelegentlich Herz"
2007 - Romanze / "Sudoku"
(2008 fiel das Festival aus wegen Problemen mit der GEMA)

Gestern um 20:00 Uhr wurde unsere Auslosung bekannt gegeben:

2009 - Film Noir / "Eiersalat"

Am Sonntag, 23.08.2009 müssen wir den ferigen max. 5-Minuten-Film in Leverkusen persönlich abgeben.

Bis heute morgen 3:00 Uhr haben wir das Drehbuch geschrieben.

Besondere Herausforderung: Wir veranstalten heute am 22.08.2009 ab 20:00 Uhr das Unplugged-Konzert mit der Band "Wornout" in der Reihe "EasyJam" in der Kellerbar des Consol Theaters. Wir bauen das also irgendwie mit ein.

In der Nacht wird geschnitten. Am Sonntag erstellen wir die Filmmusik.

Hoffentlich schaffen wir es auch in diesem Jahr.

Ich glaube, es wird ein Knaller. Wie wir Titel und Gengre zusammen bekommen haben, das werden wir euch bald wissen lassen. Heute morgen hat jedenfalls die Dame bei Plus an der Kasse ziemlich erstaunt geschaut über das, was ich da im Ei(n)kaufswagen hatte....;-).

(Gut, dass es dann keinen Crash gegeben hat, da ich an der Kreuzung beim Wegfahren nichts sehen konnte; ein Partei-Werbestand wollte es "besser machen" und verdeckte komplett die Sicht, so dass ich im Blindflug auf die Staße fahren musste :kopfklatsch: ....)

Nach diesem Wochenende geht es dann - sehr viel ruhiger - an ein Projekt für das Gelsenkirchener Filmfestival.

Drehfreudige Grüße

Kery

http://www.2880-filmfestival.de/
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Rhein Ruhr Consolidation

Beitrag von Kery »

Unser Filmteam hat es ins Screening geschafft.

Hatte von Samstag auf Sonntag durchgearbeitet, da ich ein technisches Problem mit der Datenübertragung auf den PC hatte. Nach 32 Stunden Durcharbeiten war der Bildschnitt fertig. Ich selbst konnte kein Auto mehr fahren. Michi kam und raste los nach Leverkusen; wir mussten dort ja noch bei Chris die Filmmusik erstellen. Auf der Fahrt schlief ich ein. Ich konnte beruhigt sein: Bei der Fahrweise würden wir überpünktlich oder nie ankommen. Um Viertel vor acht lief immer noch der Brennvorgang der DVD. Wir schafften es letztendlich mit quietschenden Reifen, dass wir um 20:03 Uhr am Abgabeort eintrafen. Der Film wurde noch angenommen! Wir hatten schließlich eine weitere Anreise gehabt. Unser Film Noir mit dem Titel "Eiersalat" wird am Sonntag, 06.09.2009 beim öffentlichen Screening im "Scala" in Opladen vom Publikum bewertet. 27 Filme sind ins Rennen gekommen. Ich bin mir diesmal nicht sicher, ob wir es ins Finale schaffen, da Film Noir ein nicht besonders zugängliches Gengre ist und ich den Schnitt in der Schlussszene zu skizziert umgesetzt habe. Aber der Film Noir soll ja immer Unklarheiten hinterlassen. Jedenfalls fordert er das Publikum und ist schauspielerisch einmalig gut geworden. Gengre und Titel sind erkennbar umgesetzt.

Die Rollen:

Der Fetisch-Poet - Christian Seibel

Der drogensüchtige Erpresser - Frank Tiefenbach

Die Femme Fatale - Selda Tar

Der Dealer - Michael Thon

Der Bodyguard - Michael Siltmann

Weitere Mitwirkende waren "Das Publikum" in der Panoramafreiheit des Consol Theaters, Daniel, Christin, Thorsten, Katharina, Lars, Benedikt, Ilona, Fabius, Norbert, Uwe, Kordula, Giulio u. v. a.

Vielen Dank an das Consol Theater und das Musikprobenzentrum Consol 4 für die tollen Spielorte.

Schnittige Grüße
Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Wieder ein Gelsenkirchener Film im Festival

Beitrag von Kery »

Eigenlich wollten wir ihn ja nicht jetzt schon zeigen.... Aber Chris, Kery, Selda und Kathi haben wieder beim 2880 Grand prix du film in Leverkusen teilgenommen.

Ihr wisst vielleicht, dieses abgedrehte Filmfestival, wo wahllos Gengre und Titel den angemeldeten Team zu gelost werden und innerhalb von 48 Stunden ein 5-Minuten-Film incl. Musik abgegeben werden muss.

Wir haben es wieder geschafft in den Wettbewerb zu kommen mit der

Dokumentation mit dem Titel: "Ich hasse es hier!"

Und wir haben nicht - wie manche hätten glauben wollen - unsere geliebte Stdt zum Objekt der Verachtung gemacht, nein.

Unser Film: Eine ehemaligen Fingernagel-Modellistin wird von der ArGe zum Arbeiten in eine esoterische Beauty und Wellness-Einrichtung geschickt. Dramatisch? Ha! Dann lasst da mal noch Eifersucht ins Spiel kommen....

Und wisst ihr was? Die Tuse aus´m Nagelstudio spiele ich. :lachtot:

Viel Spaß! Schaut euch den Film oft an, vielleicht bekommen wir dann den im Festival auch vergebenen youtube-Preis.

http://youtu.be/nf0i4O8HJn4

Am 4. Okt. in der 103 bluebox Show zeigen wir ihn auch nochmal.

LG Kery[/url]
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Gefällt auf Youtube

Beitrag von Kery »

Liebe Gelsenkirchener,

gebt unserem Gelsenkirchener Trash-Zickenalarm-Kurzfilm euer "gefällt" be Youtube, damit wir einen Preis gewinnen.

Ein Dortmunder Film hat schon über 30!!!!!

Go!!!

Liebe Grüße
Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Film-Team aus Ge

Beitrag von Kery »

Und es war wieder soweit. http://2880-filmfestival.de/ Ein Superteam hat sich wieder gefunden, um sich dem NRW Film-Festival 2880 erneut zu stellen. Am Sonntag Abend haben wir es zum siebenten mal geschafft, einen Kurzfilm zu den gegebenen Bedingungen einzureichen.

Der Anteil an Ge-Beteiligung im Team wird immer größer, was zum Teil daran liegt, dass Selda Tar und Thorsten Siltmann mittlerweile nach Gelsenkirchen gezogen sind.

Ja, Gelsenkirchen ist ein attracktives Pflaster für Kulturschaffende! :D

Doch nun zum Film:

Dieses Jahr haben wir zugelost bekommen

Gengre: HORROR

Titel: Ungenutzte Dauerkarte

Ich weiß, jeder Schalker wüsste bereits bei dieser Kombination, was das bedeuten könnte!

Aber.... wir sind ja immer ein wenig kompliziert. ;)

Unser Horror-Streifen spielt nämlich im Kino. Dabei muss man zugeben, dass die Hinterzimmer-situationen im Musikprobenzentrum Consol 4 gedreht. Aber alles andere spielt erkennbar in der Schauburg. 8)

Vielen Dank nochmal, dass wir das durften!! :D

Und man kann sagen, wir haben einen "schlechten Film" gemacht. Das ist nämlich Programm. Und wer die 13 eingebauten Regie- und Schnittfehler erkennt, bekommt eine Dauerkarte von uns..... ob er die dann noch haben will ist fraglich. :twisted:

Und wer mehr als 13 Fehler erkennt, muss sowieso sterben.... oh.. nicht z viel verraten.

Den Film gibt es zu sehen am 9. September beim Screening in Leverkusen und nach Abschluss des Festivals können wir ihn wieder auf Youtube einstellen.

Drückt uns die Daumen!

LG Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Unser Film...

Beitrag von Kery »

Nun, unser Horrorfilm - Ungenutzte Dauerkarte machte den 12. Platz.

Das ist wie der 4. bei der Olympiade. 11 Filme kamen ins Finale.

Aber es hat wieder riesigen Spaß gemacht! :D
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Ach ja....

Beitrag von Kery »

Ach ja, wer ihn noch nicht gesehen hat...

http://www.youtube.com/watch?v=z_QUktL4K7I

Fröhliches Gruseln in der Schauburg. :)
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Unser Film...

Beitrag von Benzin-Depot »

Kery hat geschrieben:Nun, unser Horrorfilm - Ungenutzte Dauerkarte machte den 12. Platz.

Das ist wie der 4. bei der Olympiade. 11 Filme kamen ins Finale. (...)
Klasse, herzlichen Glückwunsch :popcorn:

Kery hat geschrieben:Ach ja, wer ihn noch nicht gesehen hat...

http://www.youtube.com/watch?v=z_QUktL4K7I

Fröhliches Gruseln in der Schauburg. :)
toller Film :up:
ich hab mich zu Anfang auch total gegruselt - am Ende konnte ich mir aber ein Schmunzeln nicht verkneifen. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Hab's an BUIO OMEGA geschickt! :D

Antworten