Prof. Franz Marten

Werke, Ausstellungen, Künstler, Bewohner und Geschichte der 1931 gegründeten Künstlersiedlung Halfmannshof

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Prof. Franz Marten

Beitrag von Verwaltung »

Viel wissen wir nicht über Prof. Franz Marten. Außer, dass er Halfmannshöfer war.

1949 schuf er das große Bahnhofsfenster:
Bild

Ein weiteres Fenster:
Bild

Wer hat mehr Infos?

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Franz Marten in seinem Atelier auf dem Halfmannshof:

Bild

aus: 50 Jahre Halfmannshof, 1981

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Klasse, daß dem Mann hier mal ein Denkmal gesetzt wird. Die - manchmal schon zweifelhafte - Vergötterung dieses Fenster steht in keinem Verhältnis zur Unbekanntheit seines Schöpfers (vielleich bin aber auch nur ich so unwissend).

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild1924

Quelle: Spiegelungen - Bildende Kunst in und aus Gelsenkirchen
von Hans-Rudolf Thiel, Sparkasse Gelsenkirchen 1993

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Am Hafen

Beitrag von Verwaltung »

Bild
Am Hafen - Lithographie 1953
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Das gesuchte Fenster befindet sich in der Hauptverwaltung der BOGESTRA in Bochum - fürs Erste hab' ich mal eine Abbildung aus einer Broschüre des Schauspielhauses zur Eröffnung der Jubiläumsspielzeit 2003/2004 gescannt (Beschreibung: Fenster in der BOGESTRA-Verwaltung Universitätsstraße, Künstler Franz Marten, 1955). Morgen werde ich das Original fotografieren und, wenn möglich, weitere Details erfragen.
Bild

Nur so
Abgemeldet

Beitrag von Nur so »

In der BOGESTRA-Verwaltung sind wahrscheinlich 3 Fenster von Franz Marten zu sehen.
Die Stadtwappen von Bochum und Gelsenkirchen sind wohl auch von ihm

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Nur so hat geschrieben:In der BOGESTRA-Verwaltung sind wahrscheinlich 3 Fenster von Franz Marten zu sehen. Die Stadtwappen von Bochum und Gelsenkirchen sind wohl auch von ihm
Ich weiß, aber leider bin ich Gott sei Dank sonntags nicht auf der Arbeit :wink: und ich hatte halt auf die Schnelle nur diese Broschüre zur Hand...

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

So, hier sind Fotos der Fenster in der BOGESTRA-Hauptverwaltung in Bochum - die Lichtverhältnisse sind leider recht schwierig und der Platz, den man bräuchte, um das große Bild gut abzulichten, ist auch nicht wirklich vorhanden. Trotzdem, die Farben kommen auf dem Foto natürlich besser zur Geltung. Ich glaube, als das Fototeam vom Schauspielhaus seinerzeit im Haus war, hat man dafür so eine Art Arbeitsbühne aufgebaut... :roll:
Informationen zum Auftrag und zur Entstehung des Fensters habe ich (noch) nicht gefunden, aber da werde ich mich noch durchfragen.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

salife hat geschrieben:der Platz, den man bräuchte, um das große Bild gut abzulichten, ist auch nicht wirklich vorhanden.
Paßt doch ... muß man nur ein bißchen geradezupfen. Wofür gibt's denn EBV? :wink:
Bild
Die Farben sind wirklich klasse.

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

usch hat geschrieben:Paßt doch ... muß man nur ein bißchen geradezupfen. Wofür gibt's denn EBV? :wink:
Danke fürs "Geradezupfen"! (Und wenn Du mir jetzt noch verrätst, was EBV ist?)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

salife hat geschrieben:... wenn Du mir jetzt noch verrätst, was EBV ist?)
Elektronische Bananen-Verlängerung.

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

pito hat geschrieben:Elektronische Bananen-Verlängerung.
Ah ja... :?: :nosmile:

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Zeche Ewald, Lohnhalle. Ist das auch von ihm?Bild
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

salife hat geschrieben:Informationen zum Auftrag und zur Entstehung des Fensters habe ich (noch) nicht gefunden, aber da werde ich mich noch durchfragen.
So, jetzt hat mich auch meine letze BOGESTRA-Quelle abschlägig beschieden: weder in den Betriebsmitteilungen des Unternehmens noch über das Stadtarchiv der Stadt Bochum, das über große Teile des BOGESTA-Archivs verfügt, konnte irgendetwas über den Auftrag an Franz Marten gefunden werden. Eine letzte Hoffnung ist jetzt noch das Bauordnungsamt: falls die Fenster im Zusammenhang mit einer (Um-)Baumaßnahme entstanden sind, könnte sich darüber etwas in den Bauanträgen finden lassen.

Antworten