Skulpturen und anderes - Kunst im öffentlichen Raum

Maler, Bildhauer, Fluxus ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Jochen K.
Beiträge: 294
Registriert: 15.07.2008, 20:21
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Jochen K. »

Heinz O. hat geschrieben:Im Emscherbruch - Ecke Herforder Straße.Bild
Die Plastik "Taubenschwarm" stammt von Bruno Unkhoff aus Herne und wurde 1988 vor der Sparkassenfiliale aufgestellt.
Hans-Joachim Koenen
-------------------------
www.heimatbund-gelsenkirchen.de
Stadtteilarchiv Feldmark

Mel
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2008, 17:42

Beitrag von Mel »

Ich bin auch Geocacher und bin dadurch auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich lange in GE gelebt habe, finde ich das Forum hier total interessant. Vor allem kennt man viele Ecken noch nciht. Vllt. kann ich das ein oder andere Mal auch etwas beitragen.

Dieses Bild war ja letztens im Gespräch, aber keiner wusste so genau wo es ist. Jetzt sind wir zufällig darauf aufmerksam geworden:

Bild

Es steht am Junkerweg /Ecke Johanniterstraße unten in GE-Stadt. Direkt an ein paar von diesen Fußball-Stahlfiguren.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Steeler StraßeBild
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Heinz O. hat geschrieben:Bild
Verwaltung hat geschrieben:Entstehung einer afrikanischen Stele für die evangelische Kirchengemeinde Rotthausen:

http://rotthausen-meets-the-world.de/in ... stele.html

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Bild
An der Rennbahn
Bild
St.Hippolytus KircheBild
Industriestraße
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Arche

Beitrag von Emscherbruch »

"Arche" von Ralf Breitzke, 27.03.2008
am Evangelischen Kindergarten Arche in der Resser Mark
Bild
Bild
Rede der Kindergartenleiterin zur Einweihung des 2. aGEnda21-Denkmals
[...] Mit Muskelkraft lassen sich zwei Elemente des stählernen Denkmals bewegen und geben so die Sicht auf den Eingang des "Arche"-Kindergartens frei. Der besondere Clou dabei: Nur zu zweit sind die Elemente in Bewegung zu bringen, die eine neue Sicht ermöglichen. "So wird deutlich, dass die Menschen nur gemeinsam und aus eigenem Antrieb zu neuen Sichtweisen kommen können", erläutert Ralf Breitzke. [...]
http://agenda21.gelsenkirchen.de/agenda ... -arche.htm
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ein weiteres Objekt von "Graesser" an der Grothustraße:
Bild Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Jochen K. hat geschrieben:
pito hat geschrieben:Bild
Lockhofstraße / Ecke Grothusstraße

Weiß jemand wie der Künstler heißt? Ein sehr ähnliches Objekt habe ich im Flur der Künstlerzeche "Unser Fritz" hinter einer Tür abgestellt gesehen. Da wußte aber auch keiner, wie der Künstler heißt.
Im Jahre 1989 wurde dieses 3,80m mal 3,80m große Werk aus schwarz-roten Aluminiumblechen des Südtiroler Künstlers Arthur Kostner aufgestellt, der 2 Jahr zuvor eine Ausstellung in der dort ansässigen Galerie Kremer hatte.
Da hat sich wohl gedacht: "Oh, wie praktisch dieses komische Gestell. Da häng ich einfach mal mein Schild dran."
Bild
:evil: :explodieren:

Zumindest haben sie keine Schrauben ins Metall gejagt, sondern die Tafel "nur" mit Halterungen aufgehängt.
Dennoch: Vergewaltigung eines Kunstobjektes!
Bild

Yibe
Beiträge: 388
Registriert: 19.09.2007, 05:21

Lichthof

Beitrag von Yibe »

Lichthof

Bild


Bild
Für Menschen, die mir etwas bedeuten, gehe ich durchs Feuer...für andere gehe ich nicht einmal ans Telefon !!!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Lichthof ist nah dran, aber nicht ganz treffend. Beide Objekte stehen im von Herman Prigann gestalteten Skulpturenwald Rheinelbe. Das erste der beiden Objekte heißt: "Der große Schieber".

Yibe
Beiträge: 388
Registriert: 19.09.2007, 05:21

Beitrag von Yibe »

Aha, danke für die Aufklärung ich dachte es gehört zum Lichthof
Für Menschen, die mir etwas bedeuten, gehe ich durchs Feuer...für andere gehe ich nicht einmal ans Telefon !!!

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild Auf'm Wasserkamp

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Windwaage im Rheinelbepark (Auf dem Weg zur Halde)


Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Sandra hat geschrieben:Windwaage im Rheinelbepark
Die macht auch Geräusche, aber nur bei Wind. Das Rad dreht sich dann und berührt dabei die Ketten.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Bild

Antworten