Schloß Grimberg

Herrschaftliche Bauwerke aus alter Zeit

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Schloß Grimberg

Beitrag von Verwaltung »

Wespe171 hat geschrieben:
Bild

Bild

Bild


weder das eine, noch das andere ist übrig geblieben.


Lediglich die "Sandwüste" ist noch zu erkennen.

Bild


Bild

Bild

und die Fleuthe Brücke von 1853

Andrax51
Abgemeldet

Schloss Grimberg

Beitrag von Andrax51 »

Habe das Schloss noch gekannt,stand allerdings nur noch ein Seitenflügel und der war noch bewohnt.Muss 1958-60 gewesen sein,das Mädchen das dort wohnte wurde von ihrem Grossvater zur Schule gebracht,war auch eine dunkle Ecke da.Freut mich das ich das Schloss jetzt im ganzen sehe.Danke Gruss Andrax

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

1908
Bild
Bild
aus: Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen 1908

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

an welcher stelle stand denn das schloss grimberg genau? das ehemalige freibadgelände finde ich ja noch, doch beim schloss grimberg bin ich nicht sicher.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

im Prinzip direkt neben dem Hafen Grimberg in Richtung Wanne.
die Gelehrten sind sich wohl auch nicht einig ob es zu Erle, Bismarck oder doch Wanne gehörte.
In dem oben erwähnten Buch steht: Besitzer Gewerkschaft "Unser Fritz" und das war 1908.

Wer vom Ruhrzoo in Gelsenkirchen – Bismarck die Grimberger Allee entlanggeht, kommt nach etwa
20 Minuten zum Schloß, dessen Ruinen jetzt freigelegt werden sollen. Sie liegen versteckt zwischen dem Rhein –
Herne – Kanal, dem Grimberger Hafen und der Schlackenwollefabrik der Rheinstahl Eisenwerke.
(siehe:http://www.herner-netz.de/Grimberg/grimberg.html)

Bild

ich wollte in den nächsten Tagen da mal durch das Gebüsch,und mal gucken ob man da irgendwas findet, bin mal gespannt.

Gast
Abgemeldet

Luftbild von 1930

Beitrag von Gast »

Im Bild unten, Bahnbetriebswerk Bismarck.
In der Bildmitte, der Hafen Grimberg.
In der oberen Bildmitte, Schloß Grimberg mit Vorburg.Bild

Gast
Abgemeldet

Wo bist Du stolzes Schloss?

Beitrag von Gast »

Auf der Suche im Jahre 1992. Heute ist die Suche schwieriger. ist alles zu gewachsen.Bild

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

@ heinz o. + gast: vielen dank!

so findet man in dem kleinen waldstück zwischen hafengelände und leergefegter industriebrache (von unser fritz?) wohl vielleicht noch reste der ruine (?).

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

danke @ gast, jetzt kann ich erahnen was ich da suchen muß, wenn ich denn in das Dickicht überhaupt reinkomme.
Na mal schauen. :wink:

Hüller Junge
Abgemeldet

Beitrag von Hüller Junge »

Da sind wir früher als Kinder immer einen Trampelpfad gefolgt der bis zum Kanal führte... war immer eine Abkürzung. Auf diesen Weg waren immer einige "Trümmer" zu sehen. Diese waren mit Sicherheit vom Schloss. Vor einigen Jahren war ich mit meinen Sohn dortund sah das es diesen Pfad so nicht mehr gab... er wird durch Halden, kurz vor dem Kanal, unterbrochen. Trotzdem eine interessante Ecke dort... muss dort auch mal wieder rumstöbern.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17509
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ich hoffe ja das ich sowas da finde :wink:

Bild

Babapapa
Abgemeldet

Beitrag von Babapapa »

Heinz O. hat geschrieben:ich hoffe ja das ich sowas da finde :wink:
bin heute ein wenig durchs dickicht gestapft und sah mich auf dem grundstück um. immerhin fand ich noch mauerreste und eine mit moos überwucherte asphaltierte stelle, die wohl mal einen vorplatz oder so darstellte.

doch vorsicht vor den wachleuten aus bremen auf dem recylernachbargrundstück - die wirken bissig!

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Wie bist Du auf das Gelände gekommen? Ich finde nie den richtigen zugang.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Bild

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Tekalo hat geschrieben:Bild
Sehr interessant!
Verrätst du uns die Quelle?

Antworten