Moschee in Hassel

Menschen vieler Nationen leben in Gelsenkirchen friedlich zusammen. Erzählt aus eurem multikulturellen Alltag.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Moschee in Hassel

Beitrag von Detlef Aghte »

Bild


der Herr rechts kam gleich auf uns zu, als er uns fotografieren sah. Er begrüßte uns per Handschlag, und ein junger Bursche übersetzte , warum wir knipsten.
Die Auskunft reichte ihm offensichtlich. Ich weiß nicht was er für ne Funktion hatte, aber ist schon verwunderlich, dass er kein deutsch sprach.
Oder wollte er nicht?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Kirche jemanden in ein Land schickt, der dort nicht der Sprache mächtig ist. Hatte er vielleicht ganz andere Funktion ?

Bild

Bild

Bild
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

sorry Detlef, bist du auch durch die alten Bergarbeitersiedlungen gefahren ? zwischen Eppmannsweg und Valentinstraße ? Lohnt sich.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Hallo Heinz, ich so ziemlich durch alle siedlungen gefahren,der ganze Stadtteil besteht ja fast aus Siedlungen,Ich kam aus dem staunen nicht raus. Leider hab ich keine fotos,weil immer gerade einer hinter mir hupte :( aber wir müssen noch nach Haus lüttinghof ,wir waren schon nahe bei, aber sind erstmal durch den Schrebergarten,und dann zur falschen Seite rum,dann drängte die Zeit.
Bin ich so doof,oder ist das schlecht beschildert?
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Detlef Aghte hat geschrieben:Hallo Heinz, ich so ziemlich durch alle siedlungen gefahren,der ganze Stadtteil besteht ja fast aus Siedlungen,Ich kam aus dem staunen nicht raus. Leider hab ich keine fotos,weil immer gerade einer hinter mir hupte :( aber wir müssen noch nach Haus lüttinghof ,wir waren schon nahe bei, aber sind erstmal durch den Schrebergarten,und dann zur falschen Seite rum,dann drängte die Zeit.
Bin ich so doof,oder ist das schlecht beschildert?
detlef
Ne so doof bist du nicht, aber mit dem Auto kommst du schlecht dahin. Fahre am besten die Polsumer Str. durch bis nach Marl, am "Ortseingang" Links rein (Scholvener Str.) dann immer geradeaus,über die B224,dann links.
Oder halt vom Schrebergarten rechts vorbei zu Fuß durch den kleinen Wald.
PS: mit meiner Frage zu den Siedlungen wollte ich nur sagen das Hassel oft unterschätzt wird, es ist wirklich nett dort.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Heinz O. hat geschrieben:
Detlef Aghte hat geschrieben:Hallo Heinz, ich so ziemlich durch alle siedlungen gefahren,der ganze Stadtteil besteht ja fast aus Siedlungen,Ich kam aus dem staunen nicht raus. Leider hab ich keine fotos,weil immer gerade einer hinter mir hupte :( aber wir müssen noch nach Haus lüttinghof ,wir waren schon nahe bei, aber sind erstmal durch den Schrebergarten,und dann zur falschen Seite rum,dann drängte die Zeit.
Bin ich so doof,oder ist das schlecht beschildert?
detlef
Ne so doof bist du nicht, aber mit dem Auto kommst du schlecht dahin. Fahre am besten die Polsumer Str. durch bis nach Marl, am "Ortseingang" Links rein (Scholvener Str.) dann immer geradeaus,über die B224,dann links.
Oder halt vom Schrebergarten rechts vorbei zu Fuß durch den kleinen Wald.
PS: mit meiner Frage zu den Siedlungen wollte ich nur sagen das Hassel oft unterschätzt wird, es ist wirklich nett dort.
Da hast du wohl recht,hab wirklich schöne Ecken gesehen.Kenn immer nur die Polsumerstr.
1. weil ichmit den Eltern raus gefahren bin,um bei Hervestdorsten den Hund laufen zulassen und Kaffee zu trinken.
2. weil ich das 2. Lehrjahr in Groß-Reken gemacht habe .Dort waren übrigens die Inhaber vom Hassler Möbelhaus Stammkunden ,und da kam ich jeden Montagabend durch Hassel,wenn mich mein Vater abholte. Häufig war er mittwochsmorgen zu Kaputt,um mich zurück zu bringen. Dann fischte ich mir den Autoschlüssel und machte mich selbst auf den Weg. da ich mit dem Gefährt nicht so recht umgehen konnte ,ging es nicht ohne Schaden ab.
3. war ich mal in der Lolot,die Bar mit dem Fischernetz unter der Decke.
Aber jetzt werde ich "dein" Stadtteil kennenlernen.
Der Fuchs hat übrigens einen Türken gefragt, wo die Moschee ist. Er mußte überlegen und antwortete dann in einwandfreiem Deutsch. Ob es da ein Zusammenhang gibt ? Entweder integrieren,und z.B. richtig Deutsch können , oder jeden Tag 5x in die Moschee gehen und nur mit Landsleuten verkehren

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Wettermann
Beiträge: 68
Registriert: 30.01.2007, 15:06
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer-Hassel

Beitrag von Wettermann »

Heinz O. hat geschrieben:
Detlef Aghte hat geschrieben:Hallo Heinz, ich so ziemlich durch alle siedlungen gefahren,der ganze Stadtteil besteht ja fast aus Siedlungen,Ich kam aus dem staunen nicht raus. Leider hab ich keine fotos,weil immer gerade einer hinter mir hupte :( aber wir müssen noch nach Haus lüttinghof ,wir waren schon nahe bei, aber sind erstmal durch den Schrebergarten,und dann zur falschen Seite rum,dann drängte die Zeit.
Bin ich so doof,oder ist das schlecht beschildert?
detlef
Ne so doof bist du nicht, aber mit dem Auto kommst du schlecht dahin. Fahre am besten die Polsumer Str. durch bis nach Marl, am "Ortseingang" Links rein (Scholvener Str.) dann immer geradeaus,über die B224,dann links.
Oder halt vom Schrebergarten rechts vorbei zu Fuß durch den kleinen Wald.
PS: mit meiner Frage zu den Siedlungen wollte ich nur sagen das Hassel oft unterschätzt wird, es ist wirklich nett dort.
Ja Hassel hat schöne Ecken.
Hassel ist eigentlich eine Komplette Bergbausiedlung, bis auf die Eppmannsweg.
Die Siedlung Bergmannsglück ist auch zuempfehlen, die Buer bzw. Hassel liegt.
Sehr schöne Häuser da. Und durch die Privatisierung sind einige sehr schön renoviert schon. Es macht sich von der grauen Bergarbeitersiedlung zur fabigen Bergarbeitersidlung.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild
1997

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Kann mir nicht vorstellen, dass die Kirche jemanden in ein Land schickt, der dort nicht der Sprache mächtig ist. Hatte er vielleicht ganz andere Funktion ?
Wenn du den "Hodscha" (hoffentlich richtig geschrieben?) - den religiösen Chef - getroffen, ist das schon möglich. Der wird aus der Türkei "Abkommandiert" und ist eine Zeitlang in Deutschland tätig und kehrt dann wieder zurück - habe ich bei einem Besuch dieser Moschee erfahren.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Detlef Aghte hat geschrieben:Aber jetzt werde ich "dein" Stadtteil kennenlernen.
detlef
entschuldigung wenn der Eindruck entstanden ist das ich aus Hassel bin. Ne, war dort nur einige Zeit oft beruflich unterwegs und bin dann immer wieder mal mit dem Rad dadurch.
Dabei habe ich halt festgestellt wie schön es dort ist. Allgemein nimmt man dort nur die Polsumer, die Veba und den Hasseler Möbelhof war (der nun schon ewige Zeiten kein schöner Anblick ist)

Also Leute : Fahrt mal durch Hassel, dann ruhig auch mal Richtung Scholven (ich meine den Ortsteil) :)

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Detlef Aghte hat geschrieben:Ob es da ein Zusammenhang gibt ? Entweder integrieren,und z.B. richtig Deutsch können , oder jeden Tag 5x in die Moschee gehen und nur mit Landsleuten verkehren
detlef
Leider beschränkt sich das "verkehren" nicht nur auf religiöse Handlungen, es
gab vor drei Jahren mal einen üblen Mord in dieser Moschee:

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/34800

Gelsenkirchen: Tote nach Schießerei in Moschee

In dieser Gelsenkirchener Moschee wurden am Montagmorgen zwei Menschen erschossen.
Gelsenkirchen (rpo). Ein 59-jähriger Rentner hat am Montag kaltblütig zwei Männer in einer Gelsenkirchener Moschee erschossen. Der Mann gestand unmittelbar nach seiner Verhaftung. Seine Opfer hätten sich in ehrverletzender Weise über ihn und seine Ehefrau geäußert.

Kurz danach ließ sich der Mann widerstandslos von Polizeibeamten in seiner nahe gelegenen Wohnung festnehmen. Wie Polizeisprecher Konrad Kordts in Gelsenkirchen mitteilte, soll der geständige Mann am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden.

Der wenig später in seiner Wohnung festgenommene und geständige Täter sagte nach Polizeiangaben aus, er habe seine Opfer getötet, weil sie sich ehrverletzend über ihn und seine Ehefrau geäußert hätten. Der Türke, der früher im Bergbau tätig war, hatte die 48 und 58 Jahre alten Arbeiter aus unmittelbarer Nähe mit Kopfschüssen aus einer Pistole getötet.

Der Rentner wurde von 14 Glaubensbrüdern, die sich wie die Opfer zum Morgengebet in der Moschee versammelt hatten, als Täter identifiziert. Er hatte zunächst ebenfalls an dem Gebet teilgenommen, war dann aber aufgestanden und hatte seine Opfer in den Kopf geschossen. Die zwei Opfer waren nach den Worten von Polizeisprecher Kordts auf der Stelle tot. Danach sei der mutmaßliche Täter nach Hause gegangen, habe sich dort der Polizei am Fenster seiner Wohnung gezeigt und sich mit erhobenen Armen ohne Widerstand festnehmen lassen. Der Mann soll am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden, die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl wegen Mordes beantragt.

Bei den beiden Opfern handelt es sich nach den Worten Kordts um zwei türkische Männer im Alter von 48 und 58 Jahren. Beide seien verheiratet gewesen, sagte der Polizeisprecher. Zum Zeitpunkt der tödlichen Schüsse waren etwa 20 weitere Betende in der Moschee im Stadtteil Hassel. Von den Verhören dieser Augenzeugen erhoffen sich die Ermittler nähere Erkenntnisse über den Tathergang. Auch die Obduktion der Opfer soll Erkenntnisse bringen, sagte Kordts.

Nachdem die Polizei gegen acht Uhr den Anruf über die Schießerei erhalten hatte und an der Moschee ankam, erfuhren die Beamten von Augenzeugen, dass der Todesschütze die Moschee bereits verlassen habe. Wenig später konnte der Mann in seiner Wohnung festgenommen werden.

gastritis
Abgemeldet

wenn..................dann

Beitrag von gastritis »

wie der michael, basierend auf detlefs äußerung, seinen beitrag hier einbringt ist echt.....
...........oh ....ich muss wieder!!

:tv: :zappen: :lüge: :3affen:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ein extremer Fall. Wie das für die vielen Anwesenden gewesen sein muss (vielleicht auch Kinder dabei?), mag man sich kaum vorstellen. :shock:
MichaeL hat geschrieben:Leider beschränkt sich das "verkehren" nicht nur auf religiöse Handlungen ...
Das klingt fast so, als wolltest du uns dieses Beispiel als normal für den Umgang in dieser Moschee oder in Moscheen allgemein darstellen. Das kannst du doch wohl nicht ernst meinen. Bitte etwas mehr Fingerspitzengefühl bei solchen Äußerungen. :evil:

Denn der Ansatz ist ziemlich gefährlich. Ich bin selbst der Meinung, dass man in gewissen muslimischen Kreisen "Ehre" mit blindem Stolz verwechselt. Aber das pauschal auf Menschen mit muslimischem Glauben auszudehnen, käme mir nicht in den Sinn. Solche Wahnsinnigen kann es überall geben. Sie gehören aus der Gesellschaft entfernt und sicher untergebracht, wie es mit diesem beschränkten Opa auch sicher passiert ist.

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

MichaeL hat Folgendes geschrieben:
Leider beschränkt sich das "verkehren" nicht nur auf religiöse Handlungen ...
Diese Formulierung halte ich auch für sehr unglücklich.
Mehr aber auch nicht. Alles andere wäre reine Unterstellung.
Ich denke, er wird sich noch selbst dazu äußern.

Verharmlosung, aus falsch verstandener Rücksichtsnahme bringt uns
aber auch nicht weiter!

pito hat Folgendes geschrieben:
Sie gehören aus der Gesellschaft entfernt und sicher untergebracht, wie es mit diesem beschränkten Opa auch sicher passiert ist.
„beschränkte(n)r Opa“
das klingt so verständnisvoll wie:„Tss, tss was der Opa neulich wieder angestellt hat...“

Fakt ist: Da wurden zwei Menschen eiskalt durch Kopfschüsse „hingerichtet“.

gastritis
Abgemeldet

.....oh......schaff ich garnicht

Beitrag von gastritis »

Der Fuchs hat übrigens einen Türken gefragt, wo die Moschee ist. Er mußte überlegen und antwortete dann in einwandfreiem Deutsch.
Ob es da ein Zusammenhang gibt ?
Entweder integrieren,und z.B. richtig Deutsch können , oder jeden Tag 5x in die Moschee gehen und nur mit Landsleuten verkehren

detlef
ich denke schon!
...zeitmässig ist es bestimmt nicht leicht, vor allem für ältere menschen, dabei auch noch eine andere sprache zu erlernen um dann, zum beispiel, richtigdeutschsprechender tüerke zu werden
war nicht beim militär aber, stimmt nicht, dass nur genaue kenntnisse des feindes der ersehnte erfolg in der schlacht bringen kann? sind also gute sprachkenntnisse bei frremden nicht eher zeichen einer gezielten "unterwanderung" als vielversprechende integration.....?....also bitte...... nicht immer auf die armen bauern und sonstiges kanonenfuttervolk hauen und böses bei denen zumuten weil sie nicht richtichdeutsch sprechen....die haben auch "nur" ihre existenz zu tragen.....jawohl!!!....in ehre und mit würde...das versteht doch jeder..... oder?
Leider beschränkt sich das "verkehren" nicht nur auf religiöse Handlungen, es gab vor drei Jahren mal einen üblen Mord in dieser Moschee:
wieder so ein banaler kontratsucher und populistischer stänker der jeden karren nutzt um menschliches zu schnuppern :twisted: ,....ja lach du nur...du strolch!!.....wie isses?.....raus gehts nur noch mit maske und rein geht schon mal garnicht...?...., :wink:

geil.....ich seh mich schon am katzentisch.....
....mies mies mies.....jaaa...schön haben wir´s hier meine lieben ketzekens...... :lol:

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: .....oh......schaff ich garnicht

Beitrag von Verwaltung »

gastritis hat geschrieben:geil.....ich seh mich schon am katzentisch.....
....mies mies mies.....jaaa...schön haben wir´s hier meine lieben ketzekens...... :lol:
Wenns denn dann der Wahrheitsfindung dient, stehen wir schon mal auf oder lassen auch pointierte Meinungen stehen. :wink: Dafür muss man nicht an den Katzentisch.

Das Thema ist angefüllt mit Emotionen, Urteilen, Vorurteilen, Meinungen - kurz es ist ein sehr schwieriges, wir bitten alle um Gelassenheit.

Da es zur Zeit auch eins der schwierigsten Felder im zusammenleben der Gelsenkirchener ist, sollte Offenheit möglich sein. Versucht einfach, Beleidigungen zu vermeiden.

Antworten