Schaffrath sehen und ..........

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Schaffrath sehen und ..........

Beitrag von Detlef Aghte »

Ich wollte immer schon mal nach Schaffrath.
Für mich ein Stück Gelsenkirchen , das man immer übersieht.
Also: Rein nach Gladbeck und wieder raus aus Gladbeck - den direkten Weg kann jeder!
In Schaffrath umgesehen und zuerst ein Jugendheim (Nottkampstr.) gefunden.
Offensichtlich kreative Leute:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ansonsten wohnt man hier, ist innerhalb von 5 Min. zu Fuß im Grünen, und lässt den Herrgott einen guten Mann sein.
Anschließend kamen wir an einem wunderschönen Hof vorbei, der wohl eine Einzigart in Gelsenkirchen besitzt:
Blumen zum selber pflücken!
Rechts ran und gucken, Fotos machen.
Bild
Bild
Eine Dame die sich dort ihren Strauß zusammenstellte, wurde vom Fuchs gestellt und stand ihm freundlich Rede und Antwort.
Bild

Ich unterhielt mich derweil mit der aparten Besitzerin des Hofes.
Sie stammt aus dem Niederrheinischen,(hat aber sogar nichts vom Hüsch ) und erklärt mir, dass es diese Art von Blumenverkauf dort häufig gibt.
Ihr Gatte hatte sie dazu animiert es hier auch zu tun.
An der Art und Weise der Gestaltung der Anlage ist unschwer zu erkennen ,dass es nicht zum Zwecke des Geld verdienen geschieht, sondern ein ganzes Stück Hobby und Liebe zur Natur bedarf, um es zu verwirklichen.
Da man sich sein Strauß selbst zusammenstellen kann,
(vorgeben ist, wie viel für die jeweilige Größe zu zahlen ist) wird hier auf Vertrauen und Ehrlichkeit der Kunden gebaut. Das geht leider allzu häufig in die Hose. Die Menschen leben nicht nur nach der Devise „Geiz ist geil“, sondern sie betrügen auch noch!
Es ist einfach nur Schade. Aber das geht ja schon in der Firma mit dem gemeinsamen Getränke-Kasten nicht gut. Auch dort fehlt immer etwas…
Neben diesem Blumengarten ist noch ein großes Feld mit Kürbissen, die (wenn sie reif sind) zum Anlass genommen werden, ein schönes Fest auf dem herrlichen Hof zu veranstalten.
Diesen Hof dürfen wir uns bei nächster Gelegenheit ansehen. Was wir gerne tun, Meine Frau hat nen Faible für Sonnenblumen (…die sind in ungefähr 10 Tagen soweit) - ich hoffe , dann sind noch welche da!
Also wenn ihr einen Strauß Blumen braucht, und auch ein bisschen frische Luft, dann: Auf nach Schaffrath, und immer schön ehrlich sein !!!

Detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Detlef Aghte hat geschrieben:
Wir machten uns nochmal auf den Weg nach Schaffrath - dieses idyllische Fleckchen Gelsenkirchens hat es uns angetan.

Bild

Bild

Bild


Hier findet man die Schneidewerkzeuge und Info`s zum Ablauf/Preis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die kann ich empfehlen, hab schon eine verputzt heute Mittag(!):

Bild

Den Unkundigen informieren Schilder über die Pflanzen, ihre Verwendung sowie deren Bearbeitung.

Wichtiges also vorab:

Bild

Bild

Bild

Bild

Da sollte sich ein jeder von uns mit eindecken :wink: :

Bild


Frau Godde (Besitzerin des wunderschönen Hofes, zu dem das Blumenfeld gehört) erzählte uns ein wenig über den Hof und gewährte sogar einen Einblick in ihre Tenne.

Bild

Bild

Ein Wahnsinnsofen, der die Ganze Tenne locker heizt:

Bild

Nebenbei erfuhr ich, daß sie doch eine Gemeinsamkeit mit H.D. Hüsch besitzt: Die Liebe zum Niederrhein.
Ansonsten ist sie sehr der Tradition verpflichtet. Das merkt man ganz deutlich, wenn man sich auf dem Hof umsieht.
Der Hof (das Elternhaus des Gatten) wird renoviert, aber das ursprüngliche bleibt erhalten.
Wir führten ein nettes Pläuschchen zu dem sich auch Herr Godde gesellte.
Zum Schluß schenkten die beiden uns noch eine WAZ aus dem Jahre 1967 - diese wurde erst neulich beim Aufräumen der Scheune gefunden...

Die Scheune:

Bild

Nette Leute, überall ( die Blumen sind für Papi...) :

Bild

Wir kommen wieder, sobald die Sonnenblumen in voller Pracht stehen!
...und ich habs geknipst.

Fuchs

rosinchen
Abgemeldet

Anfahrt

Beitrag von rosinchen »

Wie kommt man denn dort hin, wen man kein Auto hat ?
rosi

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Bild

Rosinchen
Abgemeldet

Blümkers

Beitrag von Rosinchen »

Hallo, danke füür die Karte ,hat mordspass gemacht,und preiswert obendrein

Rosi, die ehrlich war

matz
Abgemeldet

Beitrag von matz »

Das zu Beckhausen zwangseingemeindete Schaffrath ist ein gutes Beispiel für den Wandel der Zeiten.
Anfang der 70er Jahre gab es da auf wirklich überschaubaren Raum 6 Kneipen (inkl. Bauer Becks auf der anderen Seite der Autobahn), 5 Lebensmittelläden (vom Konsum bis Tante Emma), 3 Trinkhallen (eine mit Ausschank), 2 Metzger und eine eigene Postfiliale, Friseur, Blumenladen, Tapetengeschäft, ein Getränkehandel und frische Milch vom Bauern. Da hatte das Wort Nahversorgung noch eine ganz eigene Bedeutung. Geblieben sind 1 Kneipe, 2 Trinkhallen und ein Lebensmittelladen, der ans Aufgeben denkt...
Die schöne ländliche Umgebung ist aber zum Glück geblieben

matz
Abgemeldet

Beitrag von matz »

matz hat geschrieben:Geblieben sind 1 Kneipe,
hoppla, ein Tippfehler. es sind 3 inkl. Bauer Becks

r85one
Abgemeldet

Beitrag von r85one »

anfahrt ohne auto: von horst oder buer mit dem bus 396. von erle aus mit dem bus 342.

Schaffrather Kröte
Abgemeldet

Beitrag von Schaffrather Kröte »

matz hat geschrieben:Das zu Beckhausen zwangseingemeindete Schaffrath ist ein gutes Beispiel für den Wandel der Zeiten.
Anfang der 70er Jahre gab es da auf wirklich überschaubaren Raum 6 Kneipen (inkl. Bauer Becks auf der anderen Seite der Autobahn), 5 Lebensmittelläden (vom Konsum bis Tante Emma), 3 Trinkhallen (eine mit Ausschank), 2 Metzger und eine eigene Postfiliale, Friseur, Blumenladen, Tapetengeschäft, ein Getränkehandel und frische Milch vom Bauern. Da hatte das Wort Nahversorgung noch eine ganz eigene Bedeutung. Geblieben sind 1 Kneipe, 2 Trinkhallen und ein Lebensmittelladen, der ans Aufgeben denkt...
Die schöne ländliche Umgebung ist aber zum Glück geblieben
Hallo,
da gab es noch ein bisschen mehr, wobei ich allerdings nicht mehr weiß, ob der eine oder andere bereits Ende der 60er Jahre aufgeben hat: Konditorei mit Lebensmitteln (falls oben schon mit enthalten, dann komme ich auf 6 Lebensmittelläden), Lotto/Toto/Schreibwaren mit Leihbücherei, daneben ein Kurzwarengeschäft mit dem nötigsten an Oberbekleidung, 2 Pommesbuden, ein Lekkerland, 2 Blumenläden, und da war noch was, aber ich komme nicht drauf ...

Schöne Grüße
Schaffrather Kröte

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Das Lebensmittelgeschäft ist nun doch geblieben, nur etwas abgespeckt. Dann gibt es noch Schlechtweg: Herde, Kühlschränke, Fernsehgeräte und vieles mehr.
Gruß AnnA

Benutzeravatar
Pedro Cigar
Beiträge: 586
Registriert: 05.11.2007, 00:02
Wohnort: Alles ist scheisse in GE - Außer in BUER !
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedro Cigar »

AnnA hat geschrieben:Das Lebensmittelgeschäft ist nun doch geblieben, nur etwas abgespeckt. Dann gibt es noch Schlechtweg: Herde, Kühlschränke, Fernsehgeräte und vieles mehr.
Gruß AnnA
.....und ne Pizzaria

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Beitrag von ug122000 »

Es gabe dort aber auch eine Zweigstelle der Sparkasse Gelsenkirchen.
Dort habe ich nämlich mein erstes Lehrjahr verbracht. Zuerst waren wir in der Schaffrathstr. und dann sind wir umgezogen zum Stegemannsweg.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

Schaffrather Kröte hat geschrieben: Lotto/Toto/Schreibwaren mit Leihbücherei
ne, das war zu meiner Jugendzeit nicht mehr. Es gab aber sogar einen Marktplatz

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

ug122000 hat geschrieben:Es gabe dort aber auch eine Zweigstelle der Sparkasse Gelsenkirchen.
Dort habe ich nämlich mein erstes Lehrjahr verbracht. Zuerst waren wir in der Schaffrathstr. und dann sind wir umgezogen zum Stegemannsweg.
die gibt es auch heute noch..in dem alten Schlechtweg-Laden, glaube ich

Benutzeravatar
Pedro Cigar
Beiträge: 586
Registriert: 05.11.2007, 00:02
Wohnort: Alles ist scheisse in GE - Außer in BUER !
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedro Cigar »

Hallo,gabs da nicht auch ein coop Laden?

Antworten