Halde Scholven

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Halde Scholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Am 14. August 1994 wurde das Gipfelkreuz und das Förderrad feierlich mit einem ökomänischen Gottesdienst eingeweiht. Vertreten waren für das Kreuz die katholische und evangelische Kirche, und für das Förderrad der Bergbau. Beide sollen die gemeinsame nähe zu Gott symbolisieren.
Die Halde ist mit 204m über 0 der höchste Punkt im Ruhrgebiet. Das Kreuz war mit seinen 8m höhe das I-Tüpfelchen. Es wurde später zur Weihnachtszeit beleuchtet. 2005 mußte das Kreuz wegen Zerfall durch sehr starker Witterung ersetzt werden. Die Beleuchtung blieb natürlich erhalten. Mußten wir aber Weihnachten 2007 auf Diese verzichten, weil sie angeblich mutwillig beschädigt wurde.
Hier ein paar Bilder der Feierlichkeiten:
Bild
Bild
Bild
Hömma!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Halde Scholven

Beitrag von Heinz H. »

Die Halde mir ihrer neuen Landmarke,
"einer riesigen Antenne" :shock:

Bild

Bild

Quelle: it's me 12.2004 :wink:

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Habe die Halde ständig im Blick :shock: , auch die Antenne sehe ich, besonders wenn die Bäume noch kahl sind :) . Ich weiss zwar, wo der Zugang zu dieser Halde ist, dass sie noch nicht öffentlich begehbar ist, wissen wir (ausser wenn man dazu einlädt) aber warum wird die Halde nicht "normal" für alle geöffnet :cry: ? Welche Bedenken hat die DSK noch ? :roll:

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »


Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Öffnung der Halde Scholven

Beitrag von Heinz H. »

Gemäß der StörfallVO muss der Schutz von Industrie- und Chemieanlagen gegen Eingriffe Unbefugter in Anbetracht der neuen Dimension terroristischer Bedrohung neu überdacht und ggf. verstärkt werden. Ich glaube kaum, dass die mitten in einer Gefahrenzone befindliche Halde Scholven unter diesen Umständen noch für die Öffentlichkeit freigegeben wird. :(

Es gibt allerdings ein Projekt der Stadt Gelsenkirchen, das sich langfristig mit der Öffnung und Begehbarmachung der Halde als Aussichtspunkt auseinandersetzt und die Herstellung von Sichtfenstern in den nördlich angrenzenden Landschaftsraum und die angrenzenden Industrieareale beschreibt. Vielleicht tut sich da doch noch was? :wink:

Quelle: Freiflächenentwicklungskonzept der Stadt Gelsenkirchen
http://stadtplanung.gelsenkirchen.de/03 ... l3_b27.pdf
Zuletzt geändert von Heinz H. am 02.03.2008, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Halde Scholven

Beitrag von Wolf »

Unsere Trinkwasserversorgung in GE kommt von dieser Halde. In die Halde ist ein Behälter verbaut. Gelsenwasser läd meißt im Sommer zu einer Besichtigung ein.
Tageszeitung beachten. Das sollte man nutzen, nicht nur wegen der schönen Aussicht!!!

matz
Beiträge: 1098
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

wurde da nicht auch mal ein Tatort gedreht 8)

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Beitrag von Buerelter »

Bild

Tatort: Die Kugel im Leib (1978)

Besetzung:

Kommissar Haferkamp - Hansjörg Felmy
Paco - Klaus Löwitsch
Ingrid Haferkamp - Karin Eickelbaum
Reiner Mettmann - Hans-Georg Panczak
Sylvia - Ilona Grübel
Franz Mettmann - Christoph Eichhorn
Frau Mettmann - Mady Rahl
Kreutzer - Willy Semmelrogge

Mein erster und bislang letzter Auftritt in einem Fernsehfilm: Ich bin in diesem Tatort für ca. o,2 Sekunden zu sehen :)

matz
Beiträge: 1098
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

als was? nur damit man bei der nächsten Wiederholung mal gucken kann :lol:

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Vielleicht nur bei winke winke aus einem Fenster am Greitenhuck :lol:

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Ja sicher! Beim Jupp F. aufe Diele! :D
Hömma!

Buer
Abgemeldet

Scholven

Beitrag von Buer »

Bild
Im Bahnhof Scholven.

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

:ironie: :lachtot:
Hömma!

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Beitrag von Scholvener Jung »

Buerelter hat geschrieben:Bild

Tatort: Die Kugel im Leib (1978)

Besetzung:

Kommissar Haferkamp - Hansjörg Felmy
Paco - Klaus Löwitsch
Ingrid Haferkamp - Karin Eickelbaum
Reiner Mettmann - Hans-Georg Panczak
Sylvia - Ilona Grübel
Franz Mettmann - Christoph Eichhorn
Frau Mettmann - Mady Rahl
Kreutzer - Willy Semmelrogge

Mein erster und bislang letzter Auftritt in einem Fernsehfilm: Ich bin in diesem Tatort für ca. o,2 Sekunden zu sehen :)
Ich habe vor einigen Tagen eine Anfrage dem WDR (ARD) zukommen lassen, wann denn eine Wiederholung dieser Folge ausgestrahlt wird. Heute bekam ich die Antwort, daß es in nächster Zeit nicht geplant ist. Sie werden es mich aber wohl wissen lassen wann es soweit ist. So kann ich Euch dann auch darüber informieren, wann Ihr den Videorekorder (falls noch vorhanden!) programmieren könnt.
Hömma!

erloeser
Abgemeldet

Halde Scholven

Beitrag von erloeser »

Die "Halde Scholven" in Mittelscholven, ein paar Daten und Zahlen in der Zusammenfassung

Eingebetet zwischen dem BP-Werk im Osten und Süden, dem e.on-Kraftwerk im Westen und der schönen Natur Oberscholvens im Norden, ist die Halde Scholven mit ihrer gut 200 Metern über NN die höchste Halde im Revier und als Landmarke der Stadt Gelsenkirchen aus weiter Ferne sichtbar, wie kaum ein anderes Bauwerk.

Klassifizierung:
Die Halde Scholven gehört zu den sogenannten Tafelhalden, der zweiten Generation von Bergeaufschüttungen. Charakteristisch für diese Form der Halde ist die Schüttung in aufeinandergelagerten Terassen, der flache, meist plateuartiger Haldenrücken und die steilen Hänge.

Bild(Quelle: Google Earth)

Die Halde Scholven nahm bis 1987 das Bergematerial der benachbarten Schachtanlage Scholven/Zweckel, später auch die Berge anderer Bergwerke auf. Nach Beendigung der Aufschüttung wurde sie begrünt und soll mit 212.000 Bäumen (Erlen, Linden, Rotweiden, Eschen und Akazien), aufgeforstet worden sein.

Bild

Hochbehälter Gelsenwasser:
Die Halde wird auch heute noch genutzt. Gelsenwasser betreibt dort in 130 Metern Höhe 15 Wassertanks mit einer Länge von 66 Metern und 10 Metern Durchmesser um die Umgebung mit Trinkwasser zu versorgen. Hierbei wird das Wasser aus der sogenannten "Halterner Blase" über Rohre nach Scholven auf die Halde gepumpt und in den Röhren, die insgesamt 36.000 m³ Wasser aufnehmen, bereitgestell.t Ähnlich wie bei einem Wasserturm macht man sich den Höhenunterscheid zu nutze. So wird ein nahezu gleichbleibender Druck von 6 bar erzeugt, der das Trinkwasser über das Leitugssystem zu den Verbrauchern transportiert.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=559

Funkmast:
Als weiteres befindet sich auf der Halde ein Sendemast, für Mobilfunk und terristrisches Fernsehen (DVB T)

Kreuz und Förderrad:
Neben dieser wirtschaftlichen Nutzung hat die Halde Scholven auch für das kulturelle Leben der Menschen, die am Fuße dieses künstlichen Berges leben, eine Bedeutung bekommen. Auf ihrem Gipfel befindet sich seit 1994 ein Förderrad und ein 8 Meter hohes Kreuz der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden.


Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen ist die Halde Scholven der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die Möglichkeit sie zu besteigen besteht jedoch dreimal im Jahr:

- Jedes Jahr im Mai feiert die Josefsgemeinde Scholven ihre Maiandacht auf der Spitze der Halde und an diesem Tag ist sie für Gläubige und Interessierte geöffnet. Termin bei der Gemeinde Nachfragen.

- In den Sommermonaten öffnet Gelsenwasser, die dort die Hochbehälter bewirtschaften, für einen Tag die Pforten auf dieses monströse Bauwerk. Termin wird in der Presse bekannt gegeben.

- Die Volkshochschule Gladbeck organisiert in der Regel einmal im Jahr für ihre Mitbürger eine Exkursion auf die Halde. Infos erteilt die Stadt Gladbeck

Anmerkungen: Der Beitrag über die Halde Scholven bei Wikipedia, der auch mit Google Earth verlinkt ist, enthält einige Fehler und orientiert sich im grossen an einem WAZ Artikel vom 07.09.2007 mit dem Titel "So weit das Auge reicht"
So befindet sich die Halde Scholven, nicht, wie dort behauptet, in Oberscholven, sondern in Mittelscholven. Falsch ist auch, dass die Haldenaufschüttung von 1966 bis 1982 stattfand. Zitat "Der zwischen 1966 und 1987 aus Gesteinen der Zechen Scholven, Bergmannsglück und Lippe aufgeschüttete künstliche Berg..."
1966 waren die Schachtanlagen Scholven und Bergmannsglück bereits geschlossen.

der kompette WAZ Artikel zum Thema:
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
und die Abschrift mit der Übernahme der Fehler bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halde_Oberscholven

schönen Gruß aus Scholven
Johannes Fischer
Zuletzt geändert von erloeser am 04.09.2008, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten