Achim Weigel & Carnival of Souls

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Achim Weigel & Carnival of Souls

Beitrag von Verwaltung »

Ausnahme-Gitarrist mit großem Einfluss auf die lokale Musikszene. Macht seit einger Zeit Sabbath-Jahre.
Band: Carnival of souls
Wer weiß mehr?
Achim Weigel
Bild

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Achim Weigel

Beitrag von Tanja »

Achim Weigel hat sich seit ein paar Jahren aus der aktiven Musikerscene zurückgezogen. Seitdem treibt er sich auf Plattenbörsen rum und geht seinem Job in der Psychiatrie nach.

Ich hatte ihn noch jüngst versucht zu überreden, auf unserer Wahre-Lügen-Vernissage etwas zu machen, vielleicht ein bisschen Paddle-Steel-Guitar? Keine Chance.

Privat lebt er mit Anke zusammen und ist Vater einer Tochter.

Tanja

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

@Tanja
vielleicht fragst ihn, ob er ein wenig Bandgeschichte hier einstellen kann und etwas über die Musik-Szene in GE berichtet? :roll:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beauftragtentanja

Beitrag von Tanja »

Heinz hat geschrieben:@Tanja
vielleicht fragst ihn, ob er ein wenig Bandgeschichte hier einstellen kann und etwas über die Musik-Szene in GE berichtet? :roll:
Mache ich, sir jawoll sir :wink: . Er hat sicherlich Geschichten, Daten, Ereignisse, besondere Gigs auf Lager. Das er selbst berichten wird, kann ich mir zunächst nicht vorstellen. Versuche aber ihn dazu zu bewegen. Notfalls laden wir ihn zum Interview oder vielleicht erzählt er zumindest mir ein bisschen was.

Gebt doch mal ein paar Stichwörter, worauf er anspringen könnte! Ich werde ihn vermutlich morgen sehen.

Tanja

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Video Interview mit ohne kabel handgemachter Musik. :D
Ein Anfang wären Platten / CD Cover, Songtexte - Soundfiles, unveröffentlichtes - Probenaufnahmen etc.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild
Bild
Hier gibts zwei kurze Hörbeispiele: http://www.kamikaze-records.de/shop/hom ... N=59189352

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ich hab die Band in den 90ern beim Traumzeitfestival im Duisburger Landschaftspark gesehen. Als Vor-Vor-Vor-Vor-Band von Calexico. Ich vermute es war Achim Weigel, der Hawaii-Gitarre spielte. Bewundernswert.
:up:

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

ich will nen songtext :D

songtitel hat geschrieben:Accoglienza Italiana
Kopfgeld
Ricky King Auf LSD
Mr. Aloha
Arriba Los Cojones
Die Todeskralle im Lotusgarten
Der Muränenmann
Stardust Gringos
Foxtrottel
Wolf River Marina
Operation Mongoose
Zwergenmädchen
Ewige Jagdgründe Neuenkamp
Ginsterbusch
Ritorno A Casa
Hömma Fuchs, wenn der dich meint, ich helfe dir 8)

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

  • Bild
    Achim Weigel, 4650 Gelsenkirchen und Gitarre.
    Magnus Prull, 4690 Herne und Bass.
    Thorsten Keller, 4630 Bochum und Schlagzeug.
    Alle: Carnival Of Souls, beste Instrumentalband around.

    Wie kommen diese 3 dazu, nach langen Jahren in Punk/ Hardcorebands (u.a. Tu-Do Hospital, Störaktion, Hostages Ot Ayatollah) nun eine Musik zu spielen, die gekonnt alles das aus Jazz, Surf, Country, Hardcore und Orient herausfiltert, was Spaß macht und, in Trioform gegossen, gut klingt? 'Open minded' nennt es der Ami und meint leider zu oft Hardcore-Crossover-Bands, die sich auf einen Stil (z.B. Jazz oder Country) gestürzt haben und diesen plakativ und auf Wirkung konzipiert einsetzen und ausbeuten. Nicht so bei Camival Of Souls! Schon sehr früh faszinierte jeden ganz andere Musikstile, als den, den ihre jeweilige Gruppe spielte.

    Ob nun Jazz der 50er, orientalische Musik oder Gitarrengott Dick Dale. Es gab Musik außerhalb des Punkkontextes, die aufregend und sehr gut war. Eine Erkenntnis, die Ich noch heute bei vielen Musikern und vor allem Hörern vermisse. Nicht "Punk macht dicken Auspuff", sondern "Punk macht Kopp zu". Auf diesen Weg gebracht, quasi der Stein des Anstoßes, haben das solche Bands wie Minutemen und Meat Puppets (Frühphase), die zeigten, daß man auch viel Power ohne verzerrte Gitarren erzeugen konnte und die einige offene Ohren aus dem Punklager sehr neugierig machten (um es mal dezent auszudrücken). Was damals (1983) losgetreten wurde, haben wir als Spätfolgen Jetzt täglich auf dem Plattenteller.

    Doch zurück zu Carnival Of Souls. Über Jahre probten Achim, Magnus plus wechselnder Drummer eher sporadisch, loteten das damals Machbare aus, verwarfen den Gesang, gaben Sich komische Namen, schmissen die Bocken hin und versuchten es dann doch wieder. Alles neben ihren Stammbands, die sich unter ihrem Einfluß mehr und mehr vom Hackebeilpunk (um es ungerecht, aber doch treffend zu beschreiben) entfernten und dennoch nicht diese Freiheit erlangten die sich jeder der 3 wünschte.

    Um ihre produktionstechnische Freiheit ebenfalls zu wahren, begab sich die Gruppe in das Beat AI The Tambourines-Studio, mit dem Vorsatz, dort ein fix und fertig produziertes Master zu erstellen und dieses dann als Debüt-LP einer Firma zur Veröffentlichung anzubieten.

    Doch gab es mit den Studiobetreibem Dirk Österwind und Sascha Unversucht (beide aus dem Speednlggs-Umfeld) eine Menge Arger bei der technischen Umsetzung ihrer Ideen und Klangvorstellungen, so daß die Band auf alte 8-Spur-Proberaum-Demos mußte, um sich bei diversen stellen.

    L'age D'or hatte mal wieder gute Nase und nahm COS unter Vertrag. Aus Kostengründen (Bei L'age D'or zahlen grundsätzlich die Bands das Studio) wurden auch die restlichen Takes (Zum fertigen Bass/Drums-Gerüst kamen die Gitarrenspuren und diverse exotische Schlag- und Zupfinstrumente) bei Beat All The Tambourines aufgenommen. Doch beim Abmischen ging der Arger wieder los.

    L'age D'or holte deshalb COS ins Soundgarden-Studio nach Hamburg und präsentierte mit Christian Mevs (Abwärts, George & Martha, Brosch) einen Mixer, der sofort einen mehr als guten Draht zur ihrer Musik entwickelte. in kürzester Zeit verhalf er jedem Song zu einer dynamischen Erste-Sahne-Produktion. Der Platte hört man wahrlich nicht an, daß sie in vier Tagen eingespielt, In zwei Tagen abgemischt und komplett schlappe 3000,-gekostet hat. Beim Interview zeigen sich Achim und Magnus dementsprechend zufrieden über ihre LP, auch wenn sie sich an einigen Stellen (gerade bei den älteren Stücken) ein wenig mehr Druck und Hardcorepower gewünscht hätten. Ich halte dagegen. Mich begeistert gerade die kompakte Einheit der LP. Brandneue und mehrere Jahre alte Songs sind sich nicht gegenübergestellt, sondern wie aus einem Guß.

    Denn trotz so vieler verschiedener Stimmungen, urplötzlicher Entfaltung geradliniger Ideen und prägender Details, hat man das Gefühl, mit Jedem Song einen Schritt weiter in ein und denselben exotischen Blütendschungel vorzustoßen, den die Band mit ihren virtuosen (niemals daddellgen!) Sounds kultiviert hat.

    Dazu "gute Instrumentalmusik" zu sagen, ist zu wenig. Carnival Of Souls ist ein temporeicher , voll mit positiver Spannung aufgeladener Gefühlsgenerator. Dieser komplexe Sound ist kein ausgedachtes, auf Intellektuellenlob schielendes Retortending, sondern einfacher ausgedrückt: homogene, stimulierende Musik, die einen Jeden Tag gut drauf bringt.

    Ob sich dabei der Hörer an alte Monochrome Set oder Blind Hurkator God oder an sonstwen erinnert fühlt, ist vielleicht eine musikhistorische Stammtischdiskussion wert. Für den Augenblick ist aber sicherlich wichtiger, daß man sich Carnival Of Souls anhört und ansieht, denn diese Gruppe ist sehr sehr gut. COS haben neuerdings eine Agentur und werden nachdem sie eine kleine Auszeit zum Proben neuer Songs genommen haben, öfter mal auf heimischen Bühnen zu sehen sein. Um noch weiter vorauszuschauen: Wenn sich nach ihrer ersten richtigen Tour (Im Herbst mit den Alternatives aus den USA) eventuell ihr Traum von einem Triple-Album erfüllen sollte, ist es an der Zeit, sich diesem lustvollen Phänomen tiefgehender anzunehmen.

    Holger Schmitz
Quelle: http://www.popnoise.de/index.php?id=250 ... no_cache=1

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Ist Achim der Sohn von Dr. Helmut Weigel, bereits verstorbener, ehemaliger Direktor des Leibniz Gymnasiums?
Die sehen sich so ähnlich..

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

ja

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Achim Weigel war ein sehr talentierter Schüler von mir als Kunstlehrer am Leibniz-Gymnasium. Ich habe sein persönliches Engagement und das heißt, dass er sich mit einer Sache die ihn interessiert, immer vollkommen eingelassen hat, bewundert. Ist er auf dem Rückzug? Das wäre schade, denn er hat die Gabe, am Puls der Probleme zu fühlen. 8) :?

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Heinz hat geschrieben:ich will nen songtext :D

songtitel hat geschrieben:Accoglienza Italiana
Kopfgeld
Ricky King Auf LSD
Mr. Aloha
Arriba Los Cojones
Die Todeskralle im Lotusgarten
Der Muränenmann
Stardust Gringos
Foxtrottel
Wolf River Marina
Operation Mongoose
Zwergenmädchen
Ewige Jagdgründe Neuenkamp
Ginsterbusch
Ritorno A Casa
Hömma Fuchs, wenn der dich meint, ich helfe dir 8)
Nee, nee...
damit kann eigentlich nur der hier
http://www.youtube.com/watch?v=o-TkSWn5hOI
gemeint sein.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Am Video-Handy während einer Party hing piratenauge :D

<object width="425" height="350"> <param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/_uR_wwvY7Ro"> </param> <embed src="http://www.youtube.com/v/_uR_wwvY7Ro" type="application/x-shockwave-flash" width="425" height="350"> </embed> </object>

gast
Abgemeldet

Beitrag von gast »

Verwaltung hat geschrieben:Am Video-Handy während einer Party hing piratenauge :D
....MEHR!!

Antworten