Wie kann man Feuerwehrmann werden?

Suche - Tausche - Biete

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

OPEL MANTA FREAK
Beiträge: 35
Registriert: 17.01.2009, 16:57
Wohnort: Gelsenkirchen

Wie kann man Feuerwehrmann werden?

Beitrag von OPEL MANTA FREAK »

Hallo Zusammen ich hätte da mal einige fragen also fange mal an ...

also ich bin ja seid 23.1.2009 18jahre alt geworden und ich spiele schon seid ewigkeiten mit meine gedanken rum zur feuerwehr zu gehen es wirt ja einen auch schmackhaft mit ihre werbung oder internet seiten aufjedenfall kommen meine fragen __________________________________________________________________________________
also ich habe seid meiner geburt an asthma und wollte fragen ob man auch damit sich bewerben kann habs sogar super unter kontrolle als kind war es viel schlimmer

und braucht mach auch in der ausbildung als feuerwehr mann mathe den in mathematik bin ich nich der schlauste

es gibt ja die ff - bf - und die werksfeuerwehr (für chemie brände und fabrik brände)
kann man sich den dan hoch arbeiten oder wie ist das



also ich will hoffen habe keine frage vergessen
hoffe einer oder so kann mir helfen wehre echt lieb

p.s schuldigung um meine rechtschreibung

liebe grüße
Das Leben AN DER TANKSTELLE ZU ARBEITEN IS INTERESANT ABER JEDOCH AUCH EINE GEFAHR

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Soweit ich weiss braucht man um bei der BF zu kommen eine handwerkliche ausbildung usw

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Schau dir mal die Seite hier an, da kannst du dich durchklicken und erfährst sicher schon mal eine Menge :

http://stadt.gelsenkirchen.de/Virtuelle ... schule.asp

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

@Opel Manta Freak

Ich habe mal Bewerbungstraining gemacht und ich kann Dir nur raten, dass Deine Bewerbung korrekt aussieht.

Solltest Du eine handwerkliche Ausbildung vorweisen, dann schick mir eine PN damit ich Deine Bewerbungsunterlagen korrigiere.

Doro

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Beitrag von Buerelter »

@OpelMantafreak:

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zur Volljährigkeit!

Dein Wunsch, Feuerwehrmann zu werden ist sehr ehrenvoll, ich denke aber, allein durch Deine Asthma-Erkrankung wird es, denke ich, Probleme geben!
Kannst Du Dir vorstellen, mit einem Pressluftatmer, im Isopant-Anzug, Dich sicher in einem rauchgeschwängertem Raum zu bewegen? Ohne das Dein Blutdruck/Puls nennenswert ansteigt?
Das ist der Inhalt der sogannten Untersuchung nach "G26".

Da wir hier auch zwei gestandene Feuerwehrleute im Forum haben, hoffe ich, das sie Dich gut und intensiv beraten.
Zur Zeit bist Du ja auch noch in der Ausbildung, so daß die Berufsentscheidung noch ein wenig Zeit hat.
Im Frühjahr ist eine weitere Besichtigung der Feuerwache an der Seestraße in Buer angedacht. Du kannst gerne daran teilnehmen und Dich intensiver informieren.

Die letzte Besichtigung hat mir meinen höchsten Respekt vor der Arbeit unserer Feuerwehrleute verschafft!

Einen Eindruck bekommst Du hier:


http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... c&start=75

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Leider ist die Asthmaerkrankung für Dich bereits vor Deiner Entscheidung das Ende bei einer Berufsfeuerwehr, leider auch bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Beruflich würdest Du vom Amtsarzt (es sind genau 5 verschiedene Ärzte, die einen nach Strich und Faden untersuchen) leider als untauglich geschrieben. selbst wenn Du Asthmaanfälle kaum noch hast. Der Grund liegt darin, dass Du Beamter wirst und sich die Stadt, das Land und der Bund natürlich die Kosten für etwaige Behandlungen auf Grund dieser Erkrankung nicht auferlegen möchte.

Andererseits würdest Du unter schwerem Atemschutz erhebliche Probleme bekommen. Atemschutztauglichkeit ist eine der Grundvoraussetzungen für den Feuerwehrdienst. Demnach wird die uneingeschränkte, körperliche Tauglichkeit gefordert. Die meisten Bewerber fallen übrigens beim Orthopäden raus und sind meist fassungslos, dass man bei Ihnen irgendwas festgestellt hat.

Alternative wären vielleicht die freiwillige Mitarbeit beim DRK oder THW. Auch das sind wichtige Organisationen, die händeringend Leute suchen. Eventuell wäre dies auch ein Sprungbrett in den professionellen Bereich, dass Du z.B. beim DRK hauptamtlich im Krankentransport oder Rettungsdienst eingesetzt wirst.
ich würde Dir raten, Dich einfach mal beim DRK oder THW zu erkundigen und mal reinzuschnuppern.

Übrigens - bei der Berufsfeuerwehr wird zwar eine technische Ausbildung gern gesehen, aber generell wird "nur" eine abgeschlossene Berufsausbildung gefordert. So haben wir in Gelsenkirchen neben Tischlern, Klempnern auch Kaufleute oder Soldaten.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Bild
.....wenn es dich tröstet....auch Grisu hat es nicht geschafft......war aber trotzdem ein töffter Drache....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

OPEL MANTA FREAK
Beiträge: 35
Registriert: 17.01.2009, 16:57
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von OPEL MANTA FREAK »

Mark hat geschrieben:Leider ist die Asthmaerkrankung für Dich bereits vor Deiner Entscheidung das Ende bei einer Berufsfeuerwehr, leider auch bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Beruflich würdest Du vom Amtsarzt (es sind genau 5 verschiedene Ärzte, die einen nach Strich und Faden untersuchen) leider als untauglich geschrieben. selbst wenn Du Asthmaanfälle kaum noch hast. Der Grund liegt darin, dass Du Beamter wirst und sich die Stadt, das Land und der Bund natürlich die Kosten für etwaige Behandlungen auf Grund dieser Erkrankung nicht auferlegen möchte.

Andererseits würdest Du unter schwerem Atemschutz erhebliche Probleme bekommen. Atemschutztauglichkeit ist eine der Grundvoraussetzungen für den Feuerwehrdienst. Demnach wird die uneingeschränkte, körperliche Tauglichkeit gefordert. Die meisten Bewerber fallen übrigens beim Orthopäden raus und sind meist fassungslos, dass man bei Ihnen irgendwas festgestellt hat.

Alternative wären vielleicht die freiwillige Mitarbeit beim DRK oder THW. Auch das sind wichtige Organisationen, die händeringend Leute suchen. Eventuell wäre dies auch ein Sprungbrett in den professionellen Bereich, dass Du z.B. beim DRK hauptamtlich im Krankentransport oder Rettungsdienst eingesetzt wirst.
ich würde Dir raten, Dich einfach mal beim DRK oder THW zu erkundigen und mal reinzuschnuppern.

Übrigens - bei der Berufsfeuerwehr wird zwar eine technische Ausbildung gern gesehen, aber generell wird "nur" eine abgeschlossene Berufsausbildung gefordert. So haben wir in Gelsenkirchen neben Tischlern, Klempnern auch Kaufleute oder Soldaten.

Hehe ihr seid alle so nett und lustig so müssten viel mehr leute sein :D
Thw war ja bei mir auch schon im köpfchen aber ging wieder verloren aber so älter ich wurde um so besser wurd auch meine krankheit hatte ca vor 2-3 jahren einen peak flow zum testen vllt kennt einer es von euch aufjedenfall waren die werte voll in ordnung oder andere sachen kann ich machen die ich vor jahren nich gemacht habe von A-Z und seid den ist der wunsch wieder aufgewacht (wirklich großen respekt was unsre ff und bf leisten) mir wurde auch damals bzw habe mal vor kurzer zeit bei der feuerwehr angefragt der jenige der mir geantwortet hat sagte mir des das kein problem ist kommt nur auf den amtartzt an aber mal schauen hier kommen bestimmt ganz viele antworten noch
Das Leben AN DER TANKSTELLE ZU ARBEITEN IS INTERESANT ABER JEDOCH AUCH EINE GEFAHR

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

OPEL MANTA FREAK hat geschrieben:
Mark hat geschrieben:Leider ist die Asthmaerkrankung für Dich bereits vor Deiner Entscheidung das Ende bei einer Berufsfeuerwehr, leider auch bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Beruflich würdest Du vom Amtsarzt (es sind genau 5 verschiedene Ärzte, die einen nach Strich und Faden untersuchen) leider als untauglich geschrieben. selbst wenn Du Asthmaanfälle kaum noch hast. Der Grund liegt darin, dass Du Beamter wirst und sich die Stadt, das Land und der Bund natürlich die Kosten für etwaige Behandlungen auf Grund dieser Erkrankung nicht auferlegen möchte.

Andererseits würdest Du unter schwerem Atemschutz erhebliche Probleme bekommen. Atemschutztauglichkeit ist eine der Grundvoraussetzungen für den Feuerwehrdienst. Demnach wird die uneingeschränkte, körperliche Tauglichkeit gefordert. Die meisten Bewerber fallen übrigens beim Orthopäden raus und sind meist fassungslos, dass man bei Ihnen irgendwas festgestellt hat.

Alternative wären vielleicht die freiwillige Mitarbeit beim DRK oder THW. Auch das sind wichtige Organisationen, die händeringend Leute suchen. Eventuell wäre dies auch ein Sprungbrett in den professionellen Bereich, dass Du z.B. beim DRK hauptamtlich im Krankentransport oder Rettungsdienst eingesetzt wirst.
ich würde Dir raten, Dich einfach mal beim DRK oder THW zu erkundigen und mal reinzuschnuppern.

Übrigens - bei der Berufsfeuerwehr wird zwar eine technische Ausbildung gern gesehen, aber generell wird "nur" eine abgeschlossene Berufsausbildung gefordert. So haben wir in Gelsenkirchen neben Tischlern, Klempnern auch Kaufleute oder Soldaten.

Hehe ihr seid alle so nett und lustig so müssten viel mehr leute sein :D
Thw war ja bei mir auch schon im köpfchen aber ging wieder verloren aber so älter ich wurde um so besser wurd auch meine krankheit hatte ca vor 2-3 jahren einen peak flow zum testen vllt kennt einer es von euch aufjedenfall waren die werte voll in ordnung oder andere sachen kann ich machen die ich vor jahren nich gemacht habe von A-Z und seid den ist der wunsch wieder aufgewacht (wirklich großen respekt was unsre ff und bf leisten) mir wurde auch damals bzw habe mal vor kurzer zeit bei der feuerwehr angefragt der jenige der mir geantwortet hat sagte mir des das kein problem ist kommt nur auf den amtartzt an aber mal schauen hier kommen bestimmt ganz viele antworten noch

Zunächst auch von mir: Glückwunsch zur Volljährigkeit!

Jetzt müsste es mal einen "fei" zugänglichen Simulator geben in dem mann testen könnte wie es uter Atemschutz-Bedingungen bei Dir ist/wird. Was sagt denn dein Hausarzt? Hast Du mit Ihm mal darüber gesprochen? Oder vertraust Du ihm nicht? Wenn er Dir schon mal "grünes" Licht geben würde, und Du bei Fitnesstest gut abschneidest, sollte auch mal ein Termin beim Amtsarzt nichts im Wege stehen! Sollte aus meiner Sicht. Aber ich bin weder bei der FW noch sonstiger Fachmann.

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Also, wenn ich Dir sage, dassmit einer Asthma-Vorerkrankung keine Chance bei einer
Berufsfeuerwehr besteht, dann kannst Du mir das glauben. Es ist leider so, dass für den
Einsatzdienst die uneingeschränkte körperliche Tauglichkeit ein Muss ist.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

OPEL MANTA FREAK
Beiträge: 35
Registriert: 17.01.2009, 16:57
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von OPEL MANTA FREAK »

mein damaliger lungenspezialist sagte ich solltedamals fußball spielen oder anderen sport machen oder auch in einen verein gehen aber damals wollte ich noch kind sein und war noch recht jung und wie schon gesagt es ist 100mal besser geworden kann abgase riechen ohne jegliche beschwerden oder andere sachen hab auch ausdauer und so mal abwarten kommt bestimmt noch die richtige antwort^^

liebe grüße
Das Leben AN DER TANKSTELLE ZU ARBEITEN IS INTERESANT ABER JEDOCH AUCH EINE GEFAHR

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Mark hat geschrieben:Also, wenn ich Dir sage, dassmit einer Asthma-Vorerkrankung keine Chance bei einer
Berufsfeuerwehr besteht, dann kannst Du mir das glauben. Es ist leider so, dass für den
Einsatzdienst die uneingeschränkte körperliche Tauglichkeit ein Muss ist.

Du bist bei der BF?

Bei der Polizei gibt es ja Leistungstests. Ein früherer Schulkollege hatte sich bei der Polizei beworben und wurde nach Münster eingeladen. Wir alle haben gesagt das er dort nie eine Chance haben würde, weil er auch von seiner Figur her mehr als unsportlich ausgesehen hat. Aber er fiel nicht beim Sport durch, sondern beim Theorie-Test aanschließend! Wir haben danach doch ein wenig mehr Respekt vor hm gehabt.

Gibt es sowas bei der Feuerwehr? Oder führt einen der erste Gang direkt zum Amtsarzt?
Komisch, aber darüber habe ich mich mit meinem Vater nie unterhalten! Eventuell weil ich nie zur FW gehen wollte.

OPEL MANTA FREAK
Beiträge: 35
Registriert: 17.01.2009, 16:57
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von OPEL MANTA FREAK »

Danke euch allen schonmal für eure antworten
Das Leben AN DER TANKSTELLE ZU ARBEITEN IS INTERESANT ABER JEDOCH AUCH EINE GEFAHR

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Der erste Gang führt nicht zum Amtsarzt.

Zunächst wird man zum theoretischen Test eingeladen: mathematik, Deutsch, Allgemeinwissen.

Hat man diesen Bestanden, geht es mit Circletraining und das Hinaufsteigen der ausgefahrenen Drehleiter weiter. Ob ebenfalls noch "Schwimmen" auf dem Prüfungsplan steht, weiß ich nicht, kann mich aber erkundigen.

Hat man diesen Teil bestanden, geht es zum Vorstellungsgespräch. Hier werden die restlichen Leute ausgefiltert. Dann gibt es eine "Rangliste" plus einige "Reserveleute".

Nun geht es zu den Ärzten: Amtstarzt, Orthopäde, Augenarzt, Radiologe. Fallen hier Kandidaten aus gesundheitlichen Gründen raus, rutschen dann Kandidaten der Reserveliste rein.

Generell kommen auf ca. 16 Stellen gut 400 Bewerber.

UND: die Leute der Freiwilligen Feuerwehr müssen "nur" die gesundheitliche Eignung nach G26 (Atemschutz" bestehen und natürlich auch sonst körperlich tauglich sein. Bei Berufsfeuerwehrleiten sind die ärztliche Untersuchung ganz anders aus.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Mark hat geschrieben:Zunächst wird man zum theoretischen Test eingeladen: mathematik, Deutsch, Allgemeinwissen.
Wer noch Interesse hat, heute ist eine Infoveranstaltung dazu http://www.arbeitsagentur.de/nn_295156/ ... m-BiZ.html

Im Juni ist noch eine generelle Veranstaltung zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt: http://www.arbeitsagentur.de/nn_295156/ ... dt-GE.html

Antworten