Liegerad - Radfahren in der Horizontalen

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Liegerad - Radfahren in der Horizontalen

Beitrag von pito »

Die Liegeradfreunde Ruhr-Lippe sind eine Gruppe von Liegerad-Fahrern, die gemeinsame Rad-Touren in der Region unternehmen.

Letzten Sonntag waren sie in Gelsenkirchen unterwegs, die WAZ berichtete im Vorfeld. "Höhepunkt" der Tour war die Halde Rheinelbe mit der Himmelsleiter. Da ein Liegerad im Vergleich zum klassischen Aufrechtrad eine größere Kraftübertragung hat, sind auch Steigungen wie die an der Halde zu meistern. Ins Schwitzen kamen die Liegerradfreunde aber trotzdem.

Ebenfalls im Film zu sehen: dreirädrige Liegeräder, auch Trikes genannt.




http://www.youtube.com/watch?v=wzd3E7TYzXM

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Drei Liegeradfahrer aus GE:
Bild
Quelle: WAZ 26.6.2009

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

da kenn ich noch einen..vielleicht schreibt er ja auch mal was dazu, würde mich interessieren, welches Fahrgefühl ein Liegerad vermittelt....ich stelle mir vor, dass es eine beschaulichere, dabei nicht unbedingt langsamere Art der Fortbewegung ist, die mehr Überblick gestattet.

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Beitrag von rm »

Scheint sich um eine Angelegenheit für ältere Herren zu handeln. Liegts am Selbstbewußtsein? Man hat jedenfalls viel Ansprache und Zurufe, was nicht jeder schätzt. Aber wenn man mit normalem Rad nicht mehr so gerne fährt, und dafür gibt es gerade bei diesem Personenkreis Gründe, dann kann man entweder auf diese naturverbundene Art der Bewegung verzichten oder man legt sich auf so ein Liejefiets, dann ist man plötzlich schneller und steigfähiger als der Rest der radelnden Welt. Gestern abend zB Wanne-Eickel-Gladbeck (15 km) in 65 min und zurück.

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

rm hat geschrieben:Scheint sich um eine Angelegenheit für ältere Herren zu handeln.
Schade, ich überlegte gerade, ob das nicht was für mich wäre, da muss ich ja wohl noch warten.....


:wink:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Jazzam hat geschrieben:
rm hat geschrieben: ältere Herren
da muss ich ja wohl noch warten.....
das schaffste nie, junge Frau... :wink:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Interessante Geräte, ich hab durchaus schon junge Leute, so um die 20 liegeradeln sehen.
Frau muß also keinalter MANN WERDEN: :roll:
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6724
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Ich werde ab morgen versuchen, im Stehen Auto zu fahren.
Ooops, das passt wohl dann nicht hierhin :oops:
Verzeiht: die Hitze...
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Wieso?
Stehen ist doch senkrechtes Liegen, oder :roll:
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

1959 gab es noch keine Liegendräder.
Ich (rechts, 14 Jahre) habe mit meinem Rad, ohne Gangschaltung, eine 14 tägige Tour (von JH zu JH), den Rhein hoch, das Murgtal hoch (Schwarzwald) bis zum Bodensee und Schaffhausen ohne Mühe mit vollen Gepäcktaschen geschafft.
In Begleitung meines älteren Bruders und Nachbarjungen (deren beide Sport-Räder schon mit Gangschaltung).
Unvergessen die Abfahrt mit 60 KM/H von Freudenstadt nach Horb (Neckar) runter.
Bild



Hier noch ein Foto an der Rheinbrücke in Strassburg (France).
Sind dann noch ein Stück durchs Vogesenland und Linksrheinisch über Worms und Speyer zurückgeradelt.
Bild

hank
Beiträge: 37
Registriert: 02.04.2010, 20:07
Wohnort: Gelsenkirchen

Liegerad

Beitrag von hank »

Macht sicherlich Spass mit so nem Liegerad zu fahren.

Ich bin nur der Meinung, dass eine Stange mit Fähnchen daran Pflicht sein sollte, da man die Dinger als Autofahrer sehr leicht übersehen kann (auf jeden Fall leichter als nen sitzenden Radler).

Greetz

Hank
Glück Auf!

Benutzeravatar
Gorga
Beiträge: 65
Registriert: 24.06.2009, 16:23

Beitrag von Gorga »

Hm, nee nee. Ist mir zu kompliziert so ein Liegend-Fahrrad. Ich behalte mein altes 3-Gang-Rad. Ist eh bestimmt ganz, ganz teuer so ein Rad und ich habe meinen Kopf lieber oben. Da hab ich mehr Übersicht und kann über die Autos wegschauen .....

Aber wer es mag .... jeder wie er möcht.
Gruß Gorga

Ich will doch nur spieln ...

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

:up2: Interessant! Hab ich eben erst entdeckt. Wußte gar nicht, dass es diesen extra Liege(nd)rad-Thread hier gibt.

Danke dafür! :blumen:
Zuletzt geändert von Animken am 15.11.2011, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Wenn Gehweg, Radweg, Parkstreifen und (hier nur der kleine) Einkaufsrummel zusammen kommen, liegt es sich beim Radeln ungefähr so:



Ohne vorausschauende Fussgänger/Autofahrer/Radfahrer/Skater, usw. die gegenseiteig Rücksicht aufeinander nehmen, geht es nicht.
Wenn das fehlt, dann hilft auch kein Fähnchen...

Achja - habt ihr gesehen? Die Weihnachtssterne auf der Cranger Str. "hängen" schon. :wink:
Interoperabel!

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Sehr eindrucksvoll! Ist ein bisschen wie mit Tempo 80 in der Garage einparken, oder? :lol:

Schicke Stiefel übrigens! 8)
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Antworten