Paul Günther, Architekt

Menschen die Eindruck in Gelsenkirchen hinterlassen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Paul Günther, Architekt

Beitrag von Heinz O. »

[center]Dr. Paul Günther

geb. am 21.10.1908 in Saarbrücken, gest. 09.11.1975 in Bad Orb.

Examen zum Studium des Bauwesens 1935 an der Technischen Hochschule Stuttgart.

1938 ließ er sich als selbständiger Architekt nieder und bekam seine ersten Aufträge zum Bau von Luftschutzbunkern ,unter anderem in Scholven.
Nach dem Krieg wurde er zunächst mit dem Wiederaufbau von zerstörten Schulen beauftragt.

Zu seinen ersten Arbeiten gehörte aber auch der Neubau einer Kleiderfabrik am Nordring ( Napieralla ?) und die Zoo-Terassen .Bild(Foto: Helmut S.)


Sein Haupt Augenmerk lag aber wohl im Bau von Kirchen.

In Gelsenkirchen war er für den Bau folgender Kirchen verantwortlich:

1948/49 die Notkirche von St. Laurentius, die im Krieg zerstörte wurde.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 330b96a7a9
http://www.laurentius-online.de/laurent/chronik.htm

1950 die Notkirche von St. Ida in der Resser Mark
http://www.st-barbara-ge.de/index.php?m ... sub=st_ida
Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
Zuletzt geändert von Heinz O. am 25.12.2009, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]es folgten Heilig Geist in Schaffrath 1964

Bild
Bild
Bild
Bild

St. Anna in Schalke 1968

Bild
Bild

St. Pius in Hassel

Bild
Bild
Bild
Bild

und St. Josef in Scholven.


Bild
Bild
Bild
Bild

Aber auch in anderen Städten baute er Kirchen, u.a. St. Hildegard in Duisburg, St. Peter und Paul in Bochum und St. Johannes der Täufer in Dortmund.

(Daten und Fakten aus: Beiträge zur Geschichte, Verein für Orts-und Heimatkunde e.V. GE-Buer, 2009)[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Habe ich erst heute beim Durchsehen meiner Fotos entdeckt

an dem Wohnhaus Zum Ehrenmal 8
Bild

ist diese Plakette angebracht

Bild
ich vermute das Dr. Paul Günther sich das Haus selber gebaut hat.

Was mich allerdings wundert ist, das über dieser Architekt, der soviel bedeutende Gebäude in GE geschaffen hat, so wenig bekannt ist.
Ebenso wenig über seinen Sohn Dr. Gerd Günther, ebenfalls Architekt.

über Franke und Waßer haben wir so viel, über Ihn nix :ka:
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Heinz O. hat geschrieben:Was mich allerdings wundert ist, das über dieser Architekt, der soviel bedeutende Gebäude in GE geschaffen hat, so wenig bekannt ist. ... über Franke und Waßer haben wir so viel, über Ihn nix :ka:
Speziell an Franke haben sich ja auch schon zig Leute abgearbeitet, inklusive Buchpublikation.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass diese Bauten noch zu "gegenwärtig" sind. Sie stehen noch nicht für eine abgeschlossene Epoche der Vergangenheit, die fern genug wäre, sie wiederentdecken zu wollen, geschweige denn sie als Vorbild zu sehen. Der Backsteinexpressionismus ist für uns heute ja fast schon so eine Art "Antike", während der in den Günther-Bauten verbaute Zeitgeist gerade mal gestrig ist, zu nah noch.

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Er baute auch St.Anna

Beitrag von Wolf »

Hier einmal 3 Postkarten von St.Anna, Bj 1970BildBildBild

Antworten