Textilhaus Dieler

Aus Gelsenkirchener Geschichten Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeitgenösische Werbung für das Haus in Erle
Textilhaus Dieler in der Bochumer Straße
Textilhaus Dieler, Cranger Straße in Erle (links: Altbau, abgerissen 1958 - rechts: Neubau ab 1960

Die Dieler Handel GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen der Textilbranche.

Vorgeschichte

Karl Dieler (* 28. September 1907 in Gelsenkirchen, † 15. April 1976 ebenda) absolvierte seine Ausbildung bei der Firma Gebr. Alsberg AG an der Bahnhofstraße in Gelsenkirchen. Wie es damals üblich war, arbeitete er in vielen bekannten Einzelhandelsunternehmen Deutschlands, wie zum Beispiel bei der Firma Gebrüder Sosnowski in Oppeln/ Oberschlesien. Dort lernte er seine zukünftige Ehefrau Luise Eichhorn kennen, die nach ihrem Abitur und Studium im elterlichen Textilgeschäft tätig war. Ein Jahr nach der Hochzeit wurde Karl Dieler als Teilhaber in das Unternehmen seiner Schwiegereltern aufgenommen. Der Krieg machte dem Geschäft jedoch ein jähes Ende: Die Familien Eichhorn und Dieler mussten Schlesien verlassen und Karl Dieler zog nach Gelsenkirchen zuück.

Gründung durch Karl Dieler

Zurück in Gelsenkirchen gründeten Luise und Karl Dieler am 25. Oktober 1945 die Firma Textilhaus Dieler. Er eröffnete am 15. November 1945 in der Bochumer Straße 20 ein Geschäft mit Damen- und Kinderkonfektion, Strick-, Wirk- Web- und Modewaren, Teppiche, Gardinen und Kurzwaren.

Vom 11. Dezember 1945 bis 20. August 1948 trat Hermann Banken als Teilhaber in die Firma ein, die sich jetzt Textilhaus Dieler & Banken OHG nannte.

Vom 1. Januar 1949 hieß die Firma wieder Textilhaus Dieler, Inhaber Karl Dieler.

Expansion – Textilhaus Dieler wächst

  • Am 12. August 1949 wurde die erste Filiale in Gelsenkirchen in der Weberstraße 32 gegründet.
  • In Erle wurde am 25. November 1949 ein Geschäft unter dem Namen Textilhaus Dieler & Co. an der Cranger Straße 276 eröffnet. Gründer dieser Firma waren Karl Dieler und die Brüder Walter und Albert Jonek.
  • Am 1. Juli 1951 wurde ein Geschäft im Eckhaus Bahnhofstraße 69 / Johannesstraße eröffnet.
  • 1953 wurde im Haus Bahnhofstraße 62 in Gelsenkirchen ein Herrengeschäft eröffnet.
  • 1956 gründete Karl Dieler den Großhandel Diegro.
  • 1970 wurde ein Orientteppichgeschäft in der Kirchstraße 14 eröffnet.
  • 1983 eröffnete die Firma Textilhaus Dieler das von der Firma Textilhaus Dieler & Co übernommene Geschäft in Erle, Cranger Straße 288.
  • In der Weberstraße 21 eröffnete Textilhaus Dieler 1995 ein Gardinengeschäft.

Die Firma Textilhaus Dieler & Co wurde von Karl Dieler, Albert und Walter Jonek gegründet und war 1983 im Eigentum von Peter Jonek.

Seit der Gründung wurden in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen an folgenden Standorten weitere Filialen eröffnet: Bad Driburg, Varel, Essen, Osnabrück, Dortmund, Marl, Bochum, Herne, Velbert, Mettingen, Wildeshausen, Rheine, Gelsenkirchen-Erle, Menden, Heiligenhaus, Espelkamp, Vechta, Ahlen, Ibbenbüren, Schwerte, Haltern, Bramsche, Greven, Vreden, Kamp-Lintfort, Iserlohn, Westerstede, Werl.

Die 2. Generation der Familie Dieler

Die Kinder von Karl und Luise Dieler traten nach und nach in die Firma ein, zu Beginn als Assistenten der Geschäftsleitung, anschließend als Prokuristen.

  • 1945 Karl und Luise Dieler gründen das Unternehmen
  • Hans Dieler am 1. August 1959
  • Wolfgang Dieler am 1. März 1964
  • Eberhard Dieler am 5. August 1966 (verstorben 1967)
  • Benno Dieler am 1. März 1970
  • Klaus Dieler am 1. März 1972
  • Ursula Lienecke-Dieler am 1. Oktober 1973
  • 1972 wurde die Firma Textilhaus Dieler, Inhaber Karl Dieler in die Firma Textilhaus Dieler KG umgewandelt, an der die Kinder von Karl und Luise Dieler als Gesellschafter beteiligt wurden.
  • 1972 wurde auch die Firma Diegro umgewandelt in die Firma Diegro Karl Dieler Großhandels-KG
  • Am 15. April 1976 verstarb der Firmengründer Karl Dieler. Seine Ehefrau Luise Dieler führte seitdem die Firma als Geschäftsführerin mit den Söhnen als Prokuristen.

Zum 1. März 1983 wurde die Firma Textilhaus Dieler umgewandelt in die Firma Dieler Beteiligungs KG, die Luise Dieler mit ihren Söhnen als geschäftsführende Gesellschafter führten.

Gleichzeitig wurden zum 1. März 1983 zwei neue Einzelhandelsunternehmen gegründet:

  • Textilhaus Dieler GmbH & Co, Gruppe West KG
  • Textilhaus Dieler GmbH & Co, Gruppe Nord KG

1991 wurden die beiden Textilhaus Dieler–Firmen zu einer Firma, dem Textilhaus Dieler GmbH & Co.KG, verschmolzen.

Das Sortiment

Als Textilvollsortimentshaus wurden Haus- und Heimtextilien, Bekleidung und Wäsche angeboten. Dabei galt immer der Grundsatz: Große Auswahl, gute Qualitäten und niedrige Preise. Dieses Konzept wurde auf alle Filialen übertragen.

Die Logistik

In den ersten Jahren wurde die Ware in den Geschäften ausgezeichnet.

Von 1965 bis 1978 wurde die Lagerhaltung und Warenauszeichnung in der Bergmannstraße 11-13 in Ückendorf auf einer Fläche von ca. 500qm betrieben. Am 22. November 1977 wurde für die Firmenzentrale ein Lager- und Verwaltungsgebäude in der Feldhofstraße 2 erworben, mit einer Fläche von ca. 5000 qm, die später auf 6000 qm erweitert worden ist. Hier wurde die Ware ausgezeichnet und auf die bis zu 23 Filialen verteilt.

Die 3. Generation der Familie Dieler

Am 18. Februar 2009 verstarb Frau Luise Dieler.

Hans Dieler, Wolfgang Dieler, Benno Dieler, Klaus Dieler und Ursula Lienecke-Dieler gründeten 2009 die Firma Dieler Handel GmbH & Co.KG.

Mehr als die Hälfte der Filialen der Firma Textilhaus Dieler GmbH & Co.KG wurden in die Fa. Dieler Handel GmbH & Co.KG eingebracht.

Die Firma Textilhaus Dieler GmbH & Co.KG und die Firma Diegro Karl Dieler Großhandels GmbH beendeten das operative Handelsgeschäft zum 31. Dezember 2009.

Zum 1. März 2010 wurde die Firma Dieler Handel GmbH & Co.KG an die Brüder Christoph und Stephan Dieler verkauft, die ihren Firmensitz in Herne, Forellstraße 12, haben.

In Gelsenkirchen betreibt die Firma Dieler Handel GmbH & Co.KG eine Filiale in der Bahnhofstraße 10.

Die Firma Dieler Beteiligungs GmbH & Co.KG, die Fortführung der 1945 gegründeten Firma Textilhaus Dieler hat weiterhin ihren Firmensitz in Gelsenkirchen. Die Firma befindet sich im Eigentum von Hans Dieler, Wolfgang Dieler, Benno Dieler, Ursula Lienecke-Dieler und Klaus Dieler.

Weblinks

GG-Icon.png Thematisch passender Thread im Forum

Quellen