Startseite > Hinweise

Hinweise zur Benutzung

Sinn und Zweck des Bildarchivs

Seit Beginn des Forums haben die User inzwischen mehr als 150.000 Bilder hochgeladen, um damit die Freds zu illustrieren und die Geschichte der Stadt Gelsenkirchen und deren Geschichten zu dokumentieren. Es ist damit ein Bilderschatz entstanden, der mit den Möglichkeiten der Forensoftware nur unzureichend dargestellt werden kann. So ist insbesondere ein Wiederfinden eines Bildes nur sehr schwer möglich, wenn nicht der Fred bekannt ist, in dem es gezeigt wurde. Um diese Situation zu verbessern, haben wir uns entschlossen, dieses Bildarchiv einzurichten.
Hier sollen die interessantesten Bilder des Forums gesammelt, mit Beschreibungen versehen, verschlagwortet und möglichst mittels Koordinaten auf einer Karte dargestellt werden.
Unter den Usern des Forums haben wir einige exzellente Fotografen, die immer wieder mit hervorragenden Bildern begeistern. Diesen wollen wir in diesem Bildarchiv auch eine Plattform bieten, wo diese Bilder gesammelt und gezeigt werden können.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen zeigen wir Bilder der Pressefotografen der Stadt Gelsenkirchen, die von Karlheinz Weichelt in ehrenamtlicher Arbeit eingescannt wurden. Bei diesen Bildern bitten wir alle Mitglieder des Forums um Mithilfe bei der Aufklärung, wo die einzelnen Fotos gemacht wurden und was sie darstellen. Hinweise dazu bitte über die Kommentarfunktion zu dem jeweiligen Bild eintragen.

Bedienung und Navigation

Das Anzeigefenster des Bildarchivs ist unterhalb des Titelbildes zweigeteilt. Auf der linken Seite eine Spalte mit verschiedenen Navigations-, Bearbeitungs- und Informationsblöcken und rechts daneben der große Bereich, in dem die Inhalte angezeigt werden.
In der linken Spalte finden sich:
  • Menü-Block
  • - Die Schnellsuche zum Finden eines Fotos anhand der vergebenen Schlagwörter.
    - Liste der Schlagwörter.
    - Aufruf der umfangreichen Suchfunktion.
    - Anzeige der Kommentare.
    - Erklärendes zum Bildarchiv
    - Einrichten eines RSS-Feeds
    - Anzeige der Vollbilddarstellung einer Open-Street-Map-Karte mit Markierung der georeferenzierten Fotos.
    - Aufruf der Bildhochladefunktion. (Nur für Benutzer, die zum Hochladen berechtigt sind)

• Alben-Block
  • - Anzeige der vorhandenen Foto-Alben.
    - Alben, die neu hinzugekommene Bilder enthalten, und auch neue Bilder werden für einige Tage mit diesem Symbol (!) gekennzeichnet. Ein Album, in dessen Unteralbum neue Bilder vorhanden sind, wird durch dieses Symbol (!) markiert.

• Links-Block
  • - Link zurück zum Forum und einige andere interessante Links.

• Indentifikations-Block
  • - Möglichkeit des An- und Abmeldens beim Bildarchiv.
    - Möglichkeit zur Wiederherstellung des Passwortes.
    - Anpassung der Benutzerdaten (Emailadresse, Passwort).

• Hinweise-und-Hilfe-Block
  • - Verweis auf diese Hinweise.
    - Hilfe zur Anmeldung.
    - Erläuterungen zu den Schlagwörtern.
    - Erläuterungen zur Kommentarfunktion.
    - Erläuterungen zum Gebrauch der User-Alben.
    - Erklärung von Koordinaten.

• Zufälliges Bild
  • - Ein Zufallsbild aus der gesamten Galerie, wenn man sich in einem Album befindet.
Auf der rechten Seite finden sich bei der Anzeige der Alben oberhalb des Anzeigefensters 4 oder 5 Symbole.

albensymbolerechts.png
  • 1
  • - Einstellung, wie die Bilder dieses Albums sortiert werden sollen

• 2
  • - Auswahl, in welcher Größe die Bilder dieses Albums angezeigt werden sollen

• 3
  • - Start einer Diashow der Bilder dieses Albums

• 4
  • - Umstellung der Anzeige auf eine Monatsliste entsprechend dem Aufnahmedatum (sofern es für ein Bild gespeichert ist)

• 5
  • - Anzeige der Bilder dieses Albums auf einer Karte (Dieses Symbol wird nur angezeigt, wenn für mindestens ein Bild des Albums Koordinaten gespeichert sind!)

Aufnahmedatum

Bei den meisten Fotos ist unter dem Bild ein Aufnahmedatum angegeben. Dies entspricht nicht immer dem tatsächlichen Aufnahmedatum, da dieses vielfach nicht mehr genau bekannt und ermittelbar ist. Es gelten für die Angabe des Aufnahmedatums folgende Konventionen: Ist nur das Jahr bekannt, erfolgt die Datierung auf den 1. Januar dieses Jahres. Ist auch der Monat bekannt, wird das Foto mit dem 1. diesen Monats datiert.

Anlegen eines eigenen Bilder-Albums

Auf Wunsch können von Mitgliedern des Forums auch eigene Alben angelegt werden. Anfragen hierzu bitte per Mail an bildarchiv (ät) gelsenkirchener-geschichten.de. Rechtlich verantwortlich für die Bilder im User-Bereich ist ausschließlich der hochladende User.

Rechte Dritter

Das Bildarchiv der Gelsenkirchener Geschichten ist nach bestem Wissen und Gewissen bemüht, die Rechte Dritter, soweit solche Rechte an dem im Bildarchiv gezeigten Bildmaterial bestehen, zu wahren. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Örtliche Verteilung einiger unserer Bilder