Die Suche ergab 1516 Treffer

von Karlheinz Rabas
30.05.2022, 17:11
Forum: Rotthausen
Thema: Spielmannszug Einigkeit Rotthausen
Antworten: 15
Zugriffe: 9895

Re: Spielmannszug Einigkeit Rotthausen

Ich kenne die Baracken auch noch. Sie waren wohl die Reste der Ziegelei (Rotthauser Dampfziegelei), die hier einmal gestanden hat und haben im 2. Weltkrieg als Unterkunft für Zwangsarbeiter gedient. Nach dem Krieg waren dort Gastarbeiter für den Bergbau untergebracht.
Karlheinz Rabas
von Karlheinz Rabas
07.03.2022, 10:22
Forum: Rotthausen
Thema: Grubenunglücke auf der Zeche Dahlbusch
Antworten: 88
Zugriffe: 49856

Re: Grubenunglücke auf der Zeche Dahlbusch

Diese Nachricht gehört eigentlich nur indirekt in einen Zeche Dahlbusch Fred. Bei der großen Schlagwetter- und Kohlenstaubexplosion am 20.5.1950 starben 78 Bergleute. Es hätten viel mehr gerettet werden können, aber es fehlte an einer ausreichenden Menge von Blutkonserven. Daraufhin gründete das De...
von Karlheinz Rabas
02.03.2022, 00:51
Forum: Rotthausen
Thema: Grubenunglücke auf der Zeche Dahlbusch
Antworten: 88
Zugriffe: 49856

Re: Grubenunglücke auf der Zeche Dahlbusch

Diese Nachricht gehört eigentlich nur indirekt in einen Zeche Dahlbusch Fred. Bei der großen Schlagwetter- und Kohlenstaubexplosion am 20.5.1950 starben 78 Bergleute. Es hätten viel mehr gerettet werden können, aber es fehlte an einer ausreichenden Menge von Blutkonserven. Daraufhin gründete das De...
von Karlheinz Rabas
02.03.2022, 00:48
Forum: Rotthausen
Thema: Grubenunglücke auf der Zeche Dahlbusch
Antworten: 88
Zugriffe: 49856

Re: Grubenunglücke auf der Zeche Dahlbusch

Wilhelm Tax, Der Mit-Erfinder der Dahlbuschbombe, ist am 4. März mit 97 Jahren verstorben Heinz O. Die Dahlbuschbombe hatte keine 'Erfinder'. Wilhelm Tax hat bei dem Unglück das Bohrloch berechnet und die Bohrmaschine eingerichtet. Am 15.08.1964 hat dazu ein Ausschuss bei der Hauptstelle für das Gr...
von Karlheinz Rabas
26.12.2021, 14:00
Forum: Stadtverwaltung & öffentlicher Dienst
Thema: Katastrophenschutz
Antworten: 23
Zugriffe: 8326

Re: Katastrophenschutz

Hallo Minchen,
im Internetauftritt der Feuerwehr gibt es auf der Folie 45 einen Hinweis, dass es 29 Trinkwassernotbrunnen in Gelsenkirchen gibt.
Insofern müsste bei der Feuerwehr auch ein entsprechender Plan zu bekommen sein.
Karlheinz Rabas
von Karlheinz Rabas
19.12.2021, 10:43
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 12
Zugriffe: 3253

Re: Stadtteilarchiv Rotthausen

Das Heft Nr. 9 der Reihe ist soeben erschienen.

Bild
von Karlheinz Rabas
03.11.2021, 17:03
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 12
Zugriffe: 3253

Re: Stadtteilarchiv Rotthausen

Das Heft 8 der Raritäten ist soeben erschienen.

Bild
von Karlheinz Rabas
26.06.2021, 13:23
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 12
Zugriffe: 3253

Re: Stadtteilarchiv Rotthausen

Das Heft # 7 "Der Friedhof in Rotthausen" ist gerade erschienen

Bild
von Karlheinz Rabas
18.05.2021, 00:45
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 12
Zugriffe: 3253

Das waren Gehälter!

Bild
von Karlheinz Rabas
04.04.2021, 17:01
Forum: Tauschbörse
Thema: Zu verschenken - der Umsonst-Fred
Antworten: 1078
Zugriffe: 278066

Re: Zu verschenken - der Umsonst-Fred

Hallo kdl,
wir würden die gerne für den Heimatbund Gelsenkirchen übernehmen.
Rufst Du mich an. 0209-134904.
Viele Grüße
Karlheinz Rabas
von Karlheinz Rabas
15.03.2021, 17:53
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 12
Zugriffe: 3253

Re: Stadtteilarchiv Rotthausen

Das Heft Nr. 6 "Die Seilbahn in Rotthausen" ist gerade erschienen.
Bild

Edit Verwaltung: Image-Tags eingefügt, um das Bild sichtbar zu machen
von Karlheinz Rabas
28.02.2021, 15:06
Forum: Rotthausen
Thema: Baufirma Stecker&Roggel
Antworten: 37
Zugriffe: 22563

Re: Baufirma Stecker&Roggel

Ich habe mir heute das Buch einmal angeschaut. Es sind leider keine Personalfotos enthalten, sondern nur Bilder von ausgeführten Bauobjekten. Zur Schalker Straße 56: Das müsste die spätere Schwarzmühlenstraße, Haus-Nr. 56, sein. Das Haus wurde bereits vor vielen Jahren abgebrochen. Leider haben wir ...
von Karlheinz Rabas
15.02.2021, 17:56
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Bergbau in Gelsenkirchen
Antworten: 31
Zugriffe: 21180

Re: Bergbau in Gelsenkirchen

Der genaue Titel des Buches lautet: "Festschrift zum VIII. Allgemeinen Deutschen Bergmannstag in Dortmund den 11. - 14. Sept. 1901". Das Buch befindet sich auch im Bestand der Bergbausammlung Rotthausen. https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/ext/dmzx/imageupload/img-files//10/719f27c/6ce5...
von Karlheinz Rabas
12.02.2021, 17:28
Forum: Rotthausen
Thema: Kneipen in Rotthausen
Antworten: 123
Zugriffe: 58444

Re: Kneipen in Rotthausen

Wieso verschwunden? Schau doch mal unter dem 08.02.2021.
Karlheinz Rabas
von Karlheinz Rabas
08.02.2021, 10:09
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 12
Zugriffe: 3253

Re: Stadtteilarchiv Rotthausen

Ich sehe gerade, wir haben das Heft 4 der Raritäten aus dem Stadteilarchiv Rotthhausen: "Hausnummern in Rotthausen" noch nicht vorgestellt."
Bild