Die Suche ergab 1508 Treffer

von Karlheinz Rabas
18.05.2021, 00:45
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 9
Zugriffe: 1384

Das waren Gehälter!

Bild
von Karlheinz Rabas
04.04.2021, 17:01
Forum: Tauschbörse
Thema: Zu verschenken - der Umsonst-Fred
Antworten: 1075
Zugriffe: 259754

Re: Zu verschenken - der Umsonst-Fred

Hallo kdl,
wir würden die gerne für den Heimatbund Gelsenkirchen übernehmen.
Rufst Du mich an. 0209-134904.
Viele Grüße
Karlheinz Rabas
von Karlheinz Rabas
15.03.2021, 17:53
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 9
Zugriffe: 1384

Re: Stadtteilarchiv Rotthausen

Das Heft Nr. 6 "Die Seilbahn in Rotthausen" ist gerade erschienen.
Bild

Edit Verwaltung: Image-Tags eingefügt, um das Bild sichtbar zu machen
von Karlheinz Rabas
28.02.2021, 15:06
Forum: Rotthausen
Thema: Baufirma Stecker&Roggel
Antworten: 33
Zugriffe: 20055

Re: Baufirma Stecker&Roggel

Ich habe mir heute das Buch einmal angeschaut. Es sind leider keine Personalfotos enthalten, sondern nur Bilder von ausgeführten Bauobjekten. Zur Schalker Straße 56: Das müsste die spätere Schwarzmühlenstraße, Haus-Nr. 56, sein. Das Haus wurde bereits vor vielen Jahren abgebrochen. Leider haben wir ...
von Karlheinz Rabas
15.02.2021, 17:56
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Bergbau in Gelsenkirchen
Antworten: 31
Zugriffe: 18951

Re: Bergbau in Gelsenkirchen

Der genaue Titel des Buches lautet: "Festschrift zum VIII. Allgemeinen Deutschen Bergmannstag in Dortmund den 11. - 14. Sept. 1901". Das Buch befindet sich auch im Bestand der Bergbausammlung Rotthausen. https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/ext/dmzx/imageupload/img-files//10/719f27c/6ce5...
von Karlheinz Rabas
12.02.2021, 17:28
Forum: Rotthausen
Thema: Kneipen in Rotthausen
Antworten: 117
Zugriffe: 53329

Re: Kneipen in Rotthausen

Wieso verschwunden? Schau doch mal unter dem 08.02.2021.
Karlheinz Rabas
von Karlheinz Rabas
08.02.2021, 10:09
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 9
Zugriffe: 1384

Re: Stadtteilarchiv Rotthausen

Ich sehe gerade, wir haben das Heft 4 der Raritäten aus dem Stadteilarchiv Rotthhausen: "Hausnummern in Rotthausen" noch nicht vorgestellt."
Bild
von Karlheinz Rabas
07.02.2021, 23:55
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 9
Zugriffe: 1384

Re: Stadtteilarchiv Rotthausen

Das Heft 5 der Raritäten aus dem Stadtteilarchiv Rotthausen: "Ziegeleien in Rotthausen und in den angrenzenden Stadtteilen von Essen" ist erschienen.
Bild
von Karlheinz Rabas
30.01.2021, 18:58
Forum: Rotthausen
Thema: Rotthauser Straße
Antworten: 74
Zugriffe: 26185

Re: Rotthauser Straße

Danke für die Hinweise. Das Datum unter dem Zeitungsausschnitt hatte ich übersehen.
von Karlheinz Rabas
29.01.2021, 17:34
Forum: Rotthausen
Thema: Rotthauser Straße
Antworten: 74
Zugriffe: 26185

Re: Rotthauser Straße

@ Lucadakar
Gibt es ein genaues Datum zu dem Zeitungsartikel?
von Karlheinz Rabas
10.09.2020, 00:47
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 9
Zugriffe: 1384

Re: Stadtteilarchiv Rotthausen

Das neue Heft Nr. 3 ist da.
Bild
von Karlheinz Rabas
13.08.2020, 00:18
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 9
Zugriffe: 1384

Stadtteilarchiv Rotthausen

Dieser Brief ist vor genau 100 Jahren von Hassel nach Rotthausen gelaufen.

ext/dmzx/imageupload/img-files/10/2aeda ... 342a37.jpg
von Karlheinz Rabas
12.05.2020, 18:54
Forum: Landwirtschaft und Vorindustrie
Thema: Alte Höfe in GE - die Zeit vor der Industrialisierung
Antworten: 70
Zugriffe: 42180

Re: Alte Höfe in GE - die Zeit vor der Industrialisierung

Hallo Millie82, jetzt habe ich die Anschrift gefunden. Das Buch ist unterwegs. Ich bin übrigens in der Haldenstraße, ganz in der Nähe aufgewachsen und neben dem Dortmannshof bis 1947 in die Volksschule gegangen. Wir sollten uns zu den Unterlagen über Rotthausen einmal treffen. Viele Grüße Karlheinz ...
von Karlheinz Rabas
10.05.2020, 13:56
Forum: Landwirtschaft und Vorindustrie
Thema: Alte Höfe in GE - die Zeit vor der Industrialisierung
Antworten: 70
Zugriffe: 42180

Re: Alte Höfe in GE - die Zeit vor der Industrialisierung

Hallo Millie82,
ich habe noch ein Doppelexemplar. Gib mir Deine Postanschrift, dann sende ich Dir das Buch zu.
Karlheinz Rabas
Stadtteilarchiv Rotthausen e.V.
von Karlheinz Rabas
03.05.2020, 14:13
Forum: Feldmark
Thema: Köllmannstraße
Antworten: 6
Zugriffe: 1160

Re: Köllmannstraße

Das einzige Haus an der ehemaligen Köllmannstraße, das Eckhaus Köllmannstraße/Hördeweg steht noch. Siehe nachstehendes Foto von heute.

Bild
Karlheinz Rabas