Die Suche ergab 1523 Treffer

von Karlheinz Rabas
27.07.2023, 17:30
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 14
Zugriffe: 5357

Re: Stadtteilarchiv Rotthausen

Das Heft N. 10 der Raritäten ist soeben erschienen.

ext/dmzx/imageupload/img-files//10/db1d ... fa3696.jpg
von Karlheinz Rabas
19.07.2023, 21:18
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Zentralkokerei Nordstern
Antworten: 80
Zugriffe: 86954

Re: Zentralkokerei Nordstern

Mike,
die Bergbausammlung befindet sich in der Belforter Straße 20. Siehe: www.bergbausammlung-rotthausn.de.
Karlheinz Rabas
von Karlheinz Rabas
19.07.2023, 18:06
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Zentralkokerei Nordstern
Antworten: 80
Zugriffe: 86954

Re: Zentralkokerei Nordstern

Hallo Mike,
in der Bergbausammlung Rotthausen gibt es eine Menge an Informationen zur Kokerei. Fotos, Päne, Akten und einige Rollen mit Zeichnungen, die unbearbeitet sind und worin sich auch Zeichnungen von Gebäuden der Kokerei befinden könnten.
Viele Grüße
Karlheinz Rabas
von Karlheinz Rabas
01.07.2023, 15:17
Forum: Schienenwege
Thema: Köln-Mindener Eisenbahn
Antworten: 20
Zugriffe: 28563

Re: Köln-Mindener Eisenbahn

Hallo Tekalo,
sprech doch einmal mit Werner Mller vom Heimatbund. Der hat doch gerade ein Buch über die Eisenbahn in Gelsenkirchen geschrieben.
Gruß
Karlheinz Rabas
von Karlheinz Rabas
10.11.2022, 17:39
Forum: Rotthausen
Thema: Volkshaus Rotthausen
Antworten: 108
Zugriffe: 44581

Re: Volkshaus Rotthausen

Man soll nicht alles glauben was irgendwo geschrieben steht. Im rechten Seitenflügel ist wohl aufgrund einer fehlerhaften sanitären Grundleitung ein Riss im Mauerwerk entstanden, was zu teilweisen unsinnigen Sperrungen durch die Stadt Gelsenkirchen geführt hat. Heimatbund und Stadtteilarchiv sind da...
von Karlheinz Rabas
07.09.2022, 09:31
Forum: Rotthausen
Thema: Kraspothshöhe und Grenzstein
Antworten: 29
Zugriffe: 12331

Re: Kraspothshöhe und Grenzstein

Minchen Ich kann den Aufsatz von Willi Tax nicht finden. Offensichtlich ist er in unserem Archiv falsch abgelegt. Ich empfehle dir aber das Buch von Prof. Renate Kastorff-Viehmann: Wohnungsbau für Arbeiter. Das Beispiel Ruhrgebiet bis 1914, Aachen 1981, das sehr viele Informationen zu der Thematik e...
von Karlheinz Rabas
01.09.2022, 17:42
Forum: Rotthausen
Thema: Kraspothshöhe und Grenzstein
Antworten: 29
Zugriffe: 12331

Re: Kraspothshöhe und Grenzstein

Minchen,
Willi Tax hat vor ca. 50 Jahren einen Aufsatz über die Bauart der Häuser in Rotthausen geschrieben. Ich versuche mal, diesen Aufsatz zu finden.
Karlheinz Rabas
von Karlheinz Rabas
30.05.2022, 17:11
Forum: Rotthausen
Thema: Spielmannszug Einigkeit Rotthausen
Antworten: 17
Zugriffe: 11722

Re: Spielmannszug Einigkeit Rotthausen

Ich kenne die Baracken auch noch. Sie waren wohl die Reste der Ziegelei (Rotthauser Dampfziegelei), die hier einmal gestanden hat und haben im 2. Weltkrieg als Unterkunft für Zwangsarbeiter gedient. Nach dem Krieg waren dort Gastarbeiter für den Bergbau untergebracht.
Karlheinz Rabas
von Karlheinz Rabas
07.03.2022, 10:22
Forum: Rotthausen
Thema: Grubenunglücke auf der Zeche Dahlbusch
Antworten: 88
Zugriffe: 54535

Re: Grubenunglücke auf der Zeche Dahlbusch

Diese Nachricht gehört eigentlich nur indirekt in einen Zeche Dahlbusch Fred. Bei der großen Schlagwetter- und Kohlenstaubexplosion am 20.5.1950 starben 78 Bergleute. Es hätten viel mehr gerettet werden können, aber es fehlte an einer ausreichenden Menge von Blutkonserven. Daraufhin gründete das De...
von Karlheinz Rabas
02.03.2022, 00:51
Forum: Rotthausen
Thema: Grubenunglücke auf der Zeche Dahlbusch
Antworten: 88
Zugriffe: 54535

Re: Grubenunglücke auf der Zeche Dahlbusch

Diese Nachricht gehört eigentlich nur indirekt in einen Zeche Dahlbusch Fred. Bei der großen Schlagwetter- und Kohlenstaubexplosion am 20.5.1950 starben 78 Bergleute. Es hätten viel mehr gerettet werden können, aber es fehlte an einer ausreichenden Menge von Blutkonserven. Daraufhin gründete das De...
von Karlheinz Rabas
02.03.2022, 00:48
Forum: Rotthausen
Thema: Grubenunglücke auf der Zeche Dahlbusch
Antworten: 88
Zugriffe: 54535

Re: Grubenunglücke auf der Zeche Dahlbusch

Wilhelm Tax, Der Mit-Erfinder der Dahlbuschbombe, ist am 4. März mit 97 Jahren verstorben Heinz O. Die Dahlbuschbombe hatte keine 'Erfinder'. Wilhelm Tax hat bei dem Unglück das Bohrloch berechnet und die Bohrmaschine eingerichtet. Am 15.08.1964 hat dazu ein Ausschuss bei der Hauptstelle für das Gr...
von Karlheinz Rabas
26.12.2021, 14:00
Forum: Stadtverwaltung & öffentlicher Dienst
Thema: Katastrophenschutz
Antworten: 26
Zugriffe: 10353

Re: Katastrophenschutz

Hallo Minchen,
im Internetauftritt der Feuerwehr gibt es auf der Folie 45 einen Hinweis, dass es 29 Trinkwassernotbrunnen in Gelsenkirchen gibt.
Insofern müsste bei der Feuerwehr auch ein entsprechender Plan zu bekommen sein.
Karlheinz Rabas
von Karlheinz Rabas
19.12.2021, 10:43
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 14
Zugriffe: 5357

Re: Stadtteilarchiv Rotthausen

Das Heft Nr. 9 der Reihe ist soeben erschienen.

Bild
von Karlheinz Rabas
03.11.2021, 17:03
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 14
Zugriffe: 5357

Re: Stadtteilarchiv Rotthausen

Das Heft 8 der Raritäten ist soeben erschienen.

Bild
von Karlheinz Rabas
26.06.2021, 13:23
Forum: Rotthausen
Thema: Stadtteilarchiv Rotthausen
Antworten: 14
Zugriffe: 5357

Re: Stadtteilarchiv Rotthausen

Das Heft # 7 "Der Friedhof in Rotthausen" ist gerade erschienen

Bild