Die Suche ergab 1477 Treffer

von Tekalo
22.02.2024, 09:33
Forum: Ückendorf
Thema: Bochumer Straße
Antworten: 479
Zugriffe: 175198

Re: Bochumer Straße

Mit Ausnahme der 112 ist die ganze Reihe von Häusern denkmalgeschützt.
von Tekalo
29.12.2023, 10:25
Forum: Weitere Treffpunkte & Veranstaltungsorte
Thema: Musikläden
Antworten: 219
Zugriffe: 109200

Re: Musikläden

Hatte dieser Laden nicht zwei Räume. Hinten war ein Tausch für Comic und Romane?
von Tekalo
15.12.2023, 08:06
Forum: Schulzeit & Schulen
Thema: von Galen Schule Heistraße,Erle
Antworten: 35
Zugriffe: 19769

Re: von Galen Schule Heistraße,Erle

Du meinst die Schule an der Oststraße.
von Tekalo
01.07.2023, 12:51
Forum: Schienenwege
Thema: Köln-Mindener Eisenbahn
Antworten: 20
Zugriffe: 28574

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Danke für Eure Antworten. Die Cöln-Mindener Eisenbahn hatte die Streckenführung über die Emschertalbahn 1847 gebaut. Bedingt durch Kohle und Stahl entstanden in dieser Zeit viele Gesellschaften und Strecken. Es hält sich auch immer noch die Geschichte eines zweiten Bahnhofs gegenüber (Rheinische Eis...
von Tekalo
30.06.2023, 22:03
Forum: Schienenwege
Thema: Köln-Mindener Eisenbahn
Antworten: 20
Zugriffe: 28574

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Gelsenkirchen Hauptbahnhof - 170 Jahre das Tor zur weiten Welt - Heft 13 (2017) Hrsg: Heimatbund-gelsenkirchen.de Hier wird angegeben, dass der Bahnhof von oder für die Cöln -Mindener Eisenbahngesellschaft 1847 angelegt wurden. Historische Quellen widerlegen dies, selbst der König hat die zwischen 5...
von Tekalo
04.03.2023, 13:06
Forum: VVN
Thema: Hermann Kondring
Antworten: 15
Zugriffe: 1692

Re: Hermann Kondring

Wenn er in Dachau, war bekommst Du alle Informationen im dortigen Archiv.
von Tekalo
15.02.2023, 23:15
Forum: Suchbörse
Thema: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Re: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Namenlisten sind nicht vorhanden. Meine Familie kam aus Ückendorf. Meine Oma hat immer viel von früher erzählt. Durch dieses Buch habe ich Ückendorf vor dem 2. Weltkrieg verstanden.
von Tekalo
15.02.2023, 11:32
Forum: Suchbörse
Thema: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Re: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Hallo Bärbel der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. hat 1992 das Buch "Der St. Josef-Knappenverein" herausgegeben. Der Knappenverein ist die KAB. Ich habe es gelesen, aber ich habe es nicht mehr. Du findest es auch im Internet zum kauf oder schreib den Heimatbund an. Ein wirklich gutes Buch zum Stadtteil...
von Tekalo
09.11.2022, 21:13
Forum: Bismarck
Thema: Holz-Stele für Gefallene 1914 - 1918, aber woher ???
Antworten: 12
Zugriffe: 1549

Re: Holz-Stele für Gefallene 1914 - 1918, aber woher ???

Viele Chroniken hat der Heimatbund und das Stadtarchiv.
von Tekalo
09.11.2022, 13:49
Forum: Bismarck
Thema: Holz-Stele für Gefallene 1914 - 1918, aber woher ???
Antworten: 12
Zugriffe: 1549

Re: Holz-Stele für Gefallene 1914 - 1918, aber woher ???

Ich habe mal auf verdacht die Sterberegister 1914 von Braubauerschaft, Alt-Gelsenkirchen und Schale angesehen. Dort waren evangelische und katholische Berglleute unter den Militärangehörigen. Jedoch kein Treffer. Mann könnte mal versuchen Vereinschroniken zu bekommen und zu vergleichen.
von Tekalo
07.11.2022, 21:53
Forum: Bismarck
Thema: Holz-Stele für Gefallene 1914 - 1918, aber woher ???
Antworten: 12
Zugriffe: 1549

Re: Holz-Stele für Gefallene 1914 - 1918, aber woher ???

Gefallenenregister der Stadt Gelsenkirchen für den Ersten Weltkrieg

https://www.gelsenkirchen.de/de/bildung ... _final.pdf
von Tekalo
05.11.2022, 11:57
Forum: Suchbörse
Thema: Adressbuch / Telefonbuch gesucht
Antworten: 34
Zugriffe: 21454

Re: Adressbuch / Telefonbuch gesucht

Amtliches Fernsprechbuch für den Bezirk der Reichspostdirektion......... Köln / Essen / Münster
von Tekalo
08.08.2022, 11:13
Forum: Erle
Thema: Alte Erler Geschäfte und eine Idee
Antworten: 621
Zugriffe: 282234

Re: Alte Erler Geschäfte und eine Idee

Lecher Uhrmachermeister Cranger Straße 339 Ruf 7 21 23
Sievers (?) Friseur Cranger Straße gegenüber der Post ca.1970
Tiemeyer (?) Zooladen Cranger Straße vor der Wittenberger Straße
Werner Uhren und Schmuck Crangerstraße 251