Die Suche ergab 1462 Treffer

von Tekalo
10.05.2022, 18:44
Forum: Filmaufnahmen von Gelsenkirchen
Thema: Einmarsch des 134. Infanterieregiment
Antworten: 20
Zugriffe: 2958

Re: Einmarsch des 134. Infanterieregiment

Ab 2.49.
Die Amerikaner sind von Bulmke nach Hüllen über die Wanner Straße gezogen. Wenn das die Heilige Familie, der Orangeplatz, die Lücke zum Verkehrsübungsplatz und das Haus an der Konradstraße sind könnte es passen.
von Tekalo
18.12.2021, 20:58
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Wer weiss etwas über die LÖCHTE? (ehem. Braubauerschaft)
Antworten: 27
Zugriffe: 2865

Re: Wer weiss etwas über die LÖCHTE? (ehem. Braubauerschaft)

Ich kann das irgendwie nicht editieren. Ich meinte natürlich Notten - und Tottenkämper

edit Verwaltung: iss schon erledigt
von Tekalo
18.12.2021, 20:53
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Wer weiss etwas über die LÖCHTE? (ehem. Braubauerschaft)
Antworten: 27
Zugriffe: 2865

Re: Wer weiss etwas über die LÖCHTE? (ehem. Braubauerschaft)

Der Name Blitzkuhle ist die volkstümliche Bezeichnung für eine Vertiefung, die am Rand mit Weiden bepflanzt war. Bei einem Gewitter schlug der Blitz dort ein, zumal die Kuhle infolge von Überschwemmungen häufig voll Wasser stand. Nebenbei erwähnt sie der Heimatverein in Wanne in der Nachbarschaft. H...
von Tekalo
16.12.2021, 18:16
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Wer weiss etwas über die LÖCHTE? (ehem. Braubauerschaft)
Antworten: 27
Zugriffe: 2865

Re: Wer weiss etwas über die LÖCHTE? (ehem. Braubauerschaft)

Blitzkuhle hieß der Ort am alten Forsthaus von Schloss Grimberg, weil am im Jahre 1885 ein Blitz in den riesigen Walnussbaum vor dem Haus eingeschlagen war. Am Baumfuß blieb eine Kuhle zurück. Hier wurde Johann Schäfer 1867 geboren und lebte mit seine Familie dort.
von Tekalo
11.12.2021, 22:56
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Wer weiss etwas über die LÖCHTE? (ehem. Braubauerschaft)
Antworten: 27
Zugriffe: 2865

Re: Wer weiss etwas über die LÖCHTE? (ehem. Braubauerschaft)

Ich habe es mir jetzt dreimal durchgelesen. Wird hier was zum Namen Nottenkämper gesucht oder ist das nur einfach der Name der Suchenden. Wie kommt auf einmal der Name Büscher ins Spiel? Blitzkuhle ist der(?) Schafstall von Haus Grimberg, und später Lokal. Genealogisch ist in den Stammfolgen Althof ...
von Tekalo
27.10.2021, 09:38
Forum: LebengeschICHten
Thema: Gelsenkirchener und ihre Wurzeln im (ehem.) deutschen Osten
Antworten: 82
Zugriffe: 15136

Re: Gelsenkirchener und ihre Wurzeln im (ehem.) deutschen Osten

Ich empfehle Dir das Buch: "100 Jahre Bismarck" Ein Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf, von Stefan Goch und Lutz Heidemann, Klartext Verlag, Schriften des Instituts für Stadtgeschichte - Beiträge, Bd. 9, ISBN 3-89861-039-X. Seite 22 bis 27. Hier steht das mit den Werbern nicht drin, aber daf...
von Tekalo
27.10.2021, 08:56
Forum: LebengeschICHten
Thema: Gelsenkirchener und ihre Wurzeln im (ehem.) deutschen Osten
Antworten: 82
Zugriffe: 15136

Re: Gelsenkirchener und ihre Wurzeln im (ehem.) deutschen Osten

Es gab Werber welche in die Dörfer zogen und den jungen Männern Arbeit und Brot anboten. Bei uns war es so das der älteste vorging und die jüngeren Brüder nachholte. Ich habe mal gelesen das in Ückendorf auf jede Person 0,32 Betten kamen. Es gab Männerwohnheime in denen das Bett mehrfach vermietet w...
von Tekalo
28.09.2021, 10:19
Forum: Suchbörse
Thema: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Antworten: 2718
Zugriffe: 538507

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Kann jemand den Begriff Kaiserhain Gelsenkirchen zuordnen? Im Netz gibt es eine Postkarte wo Kaiser Wilhelm auf einem Reiterstandbild zu sehen ist. Von Schalke kenne ich nur eine Standbild ohne Pferd.
von Tekalo
28.08.2021, 15:00
Forum: Bulmke-Hüllen
Thema: Umspannwerk "Amprion"
Antworten: 4
Zugriffe: 781

Re: Umspannwerk "Amprion"

Der wurde auch erst 2006 gebaut.
von Tekalo
27.08.2021, 10:03
Forum: Bulmke-Hüllen
Thema: Umspannwerk "Amprion"
Antworten: 4
Zugriffe: 781

Re: Umspannwerk "Amprion"

Das Umspannwerk wurde für das Neubaugebiet Tossehof gebaut um es mit Strom zu versorgen.
von Tekalo
07.04.2021, 09:13
Forum: Suchbörse
Thema: Suche Wanderkarte
Antworten: 7
Zugriffe: 1829

Re: Suche Wanderkarte

Sie stammen aus einem Willkommenspaket. Diese wurden von Zeit zu Zeit neu aufgelegt. Es waren meist ein Heft über GE drin sowie verschiedene Flyer wie Rennbahn, Zoo und Löwenpark. Dazu noch ein oder zwei Aufkleber.
von Tekalo
05.04.2021, 11:01
Forum: Suchbörse
Thema: Suche Wanderkarte
Antworten: 7
Zugriffe: 1829

Re: Suche Wanderkarte

Du hast Post :-)
von Tekalo
23.03.2021, 09:36
Forum: Suchbörse
Thema: Suche Wanderkarte
Antworten: 7
Zugriffe: 1829

Re: Suche Wanderkarte

Die waren in den Stadtmappen. Auflage 30.000 8/73 liegt vor mir.