Die Suche ergab 32 Treffer

von Ratz
15.03.2009, 16:33
Forum: Kindheit
Thema: Auf kleinen Spuren - Modelleisenbahnen in GE
Antworten: 107
Zugriffe: 65264

aha... hab mal rausgekriegt, warum BEC verboten wurde... ganz einfach wegen zuviel Blei im Material... aber löte mal bleifrei... übrigens bin ich Schriftsetzer alter Schule... und im Apple ist neuerdings kein Blei... brauchst einen Setzkasten???
von Ratz
15.03.2009, 16:06
Forum: Kindheit
Thema: Auf kleinen Spuren - Modelleisenbahnen in GE
Antworten: 107
Zugriffe: 65264

Nein... sowas kann ich nicht... ich hab's bestellt und ein guter wesentlich fingerfertigerer Freund hat das komplett selbst gebaut... ich bin nur für die Werbung verantwortlich, die ich am Rechner gemacht habe... sowas ist mein Job... aber alles, was mit meinem guten alten GE zusammenhängt, kann man...
von Ratz
15.03.2009, 15:41
Forum: Kindheit
Thema: Auf kleinen Spuren - Modelleisenbahnen in GE
Antworten: 107
Zugriffe: 65264

Also die Bausätze von BEC wurden von der EU verboten und sind auch komplett vom Markt genommen! Ich selbst hatte noch einmal versucht gehabt eine Ausgabe der Vestischen zu bekommen, aber irgendwie waren auf einmal die Hänlder verschwunden, die das Modell im Angebot hatten. Wenn BEC wieder Modelle im...
von Ratz
15.03.2009, 09:32
Forum: Kindheit
Thema: Auf kleinen Spuren - Modelleisenbahnen in GE
Antworten: 107
Zugriffe: 65264

Danke für die Links, auch wenn ich diese schon gekannt hatte, aber Straßenbahnen gibt es da nicht mehr! Echt Schade! Doch! Gibt's!!! Bissken schrauben... bissken kleben... und dann sieht's so aus ../userpix/1156/1156_11_1.jpg frei gestaltet nach diesem Bild hier: ../userpix/1156/1156_566_lkw_hassel...
von Ratz
31.12.2008, 02:51
Forum: Kindheit
Thema: Kinderträume und Spielzeugläden
Antworten: 458
Zugriffe: 222997

Nimm bloss nicht den, auf dem Du gerade sitzt! :wink: ..keine Sorge...dann müßte ich ja stehen.... :applaus: hmmm - ich stelle mir das mal gerade technisch machbar vor.... hast Du drei Hände??? ach- da fällt mir ein: die von uns schon erwähnte "Kinderwagen-Zentrale" hatte ja in dieser Hinsicht eine...
von Ratz
31.12.2008, 02:30
Forum: Kindheit
Thema: Auf kleinen Spuren - Modelleisenbahnen in GE
Antworten: 107
Zugriffe: 65264

och, es gibt da jemanden, der alle erdenklichen Strab-Karossen (vom GT 6... auch mit schräger Frontscheibe bis zum TW 4 oder Beiwagen) herstellt. Aaaber eben nur die Rohkarossen... hier gilt es (wie zumindest bei jedem gestandenem Mannsbild): den Pinsel oder den (Löt-) Kolben mal selbst in die Hand ...
von Ratz
17.12.2008, 00:31
Forum: Kindheit
Thema: Kinderträume und Spielzeugläden
Antworten: 458
Zugriffe: 222997

Hi, Moin und Glückauf, Old Petrol! ich hause ja schon seit Jahrzehnten in der "Diaspora", weitab von GE... naja - weil mich aber dennoch manchmal das "Heimweh" nach GE an der Gurgel packt, habe ich mir als Ersatzbefriedigung eine Modellbahn im Stil der ehemaligen Zechen- und Hafenbahnen gebastelt......
von Ratz
16.12.2008, 00:58
Forum: Gesundheit in Gelsenkirchen
Thema: Marienhospital Buer
Antworten: 105
Zugriffe: 65900

achjaaaa--- Mary's hospital.... ohne den Laden würd's mich wohl (und das mehrfach) nicht (mehr) geben - dort habe ich das Zwielicht der Welt erblickt (Mitte der Fuffziger war's ja kaum bunt und hell in Buer)... schön, dass da sogar angebaut wurde... Wenn ich mal was hab', geh' ich da wieder rein... ...
von Ratz
16.12.2008, 00:21
Forum: Schienenwege
Thema: Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen BOGESTRA
Antworten: 977
Zugriffe: 355428

hmmm... sieht aus, als ob der da für "Belastungsfahrten" rangeschafft wurde.... hatten die "Einrichtungswagen" nicht einen Notführerstand am anderen Ende??? Das würde das Wendeproblem halbwegs klären... selbst, wenn nicht... die Dinger konnten - oh Wunder - auch rückwärts fahren... dann musste aber ...
von Ratz
15.12.2008, 22:12
Forum: Kindheit
Thema: Kinderträume und Spielzeugläden
Antworten: 458
Zugriffe: 222997

Naja - irgendwie waren diese Läden - speziell modelleisenbahn-mäßig - in GE schon immer recht dünn gesäht, hab ich so das Gefühl... Jedenfalls bin ich als Picko immer ganz schön rum gekommen.. Später auch... Vielleicht, weil Wahl wohl sowas wie der "Platzhirsch" war - keine Ahnung - an Preutes "letz...
von Ratz
14.12.2008, 22:36
Forum: Kindheit
Thema: Kinderträume und Spielzeugläden
Antworten: 458
Zugriffe: 222997

ahhh - der legendäre "Distler-Porsche"
von Ratz
13.12.2008, 08:42
Forum: Schulzeit & Schulen
Thema: Theodor-Heuss Realschule
Antworten: 146
Zugriffe: 113319

THRS

mal aus der "früheren" Zeit Stuhlhemmer: (er war ja wohl Ostpreusse) Ratz, komm, nach vorrne, ley Dir eyn Lineal.... zack! und dann gab's was auf die Finger, "das ist keyne Finf, das ist keyne Sechs - das ist eyne Sieben... 10 Seyten oderr Nachsitzen!" hihi - in "Geschichte"... hat gewirkt... ich ve...
von Ratz
13.12.2008, 06:58
Forum: Schulzeit & Schulen
Thema: Theodor-Heuss Realschule
Antworten: 146
Zugriffe: 113319

THRS

Ha! In den 1960ern fragte Vadder meinen Bruder und mich: "wo wollt ihr hin - Realschule oder Gymnasium?" Antwort: Realschule!... Warum? Weil umme Ecke - keine 5 Min. Schulweg... Ausserdem wirkte der damals noch ziemlich neue Bau im Buerschen Stadtbild noch recht futuristisch mit der Aula... also int...
von Ratz
13.12.2008, 06:17
Forum: Buer
Thema: Buer Rathaus
Antworten: 291
Zugriffe: 172734

../userpix/196/196_Scan10652_2.jpg Das waren noch Zeiten! Glückauf Klaus Glückauf, Klaus... ich kann mich noch sehr gut an dieses Haus rechts erinnern... merkwürdiges "Verkehrshindernis"... ich glaube, es diente, da es (später?) unbewohnt war, irgendeinem Kaufhaus als Lager für die Weihnachtsdekora...
von Ratz
08.12.2008, 20:30
Forum: Kindheit
Thema: Auf kleinen Spuren - Modelleisenbahnen in GE
Antworten: 107
Zugriffe: 65264

Da helf ich mit: ../userpix/812/812_Kibri_001_1.jpg Der Bausatz wartet schon längere Zeit auf den Zusammenbau. :( geht doch!! Das Fähnchen der "Stadt der 1000 Feuer" wird im Modellbahnbereich ziemlich hoch gehalten... sollte man sich auch mal bei den Herstellern für bedanken... Ich kann mir jedenfa...