Die Suche ergab 699 Treffer

von Lukullus
01.07.2013, 23:27
Forum: Sonstiges
Thema: Gelsenkirchener und die Bundeswehr
Antworten: 1391
Zugriffe: 319120

Ihr Lieben, na, in solcher Diskussion wird es ja wohl fast schon irritiert haben, daß ich mich seit geraumer Zeit 'rausgehalten habe (mancher User mag das begrüßt haben), aber jetzt fühle ich mich doch zu einem weiteren Beitrag berufen. Also gut, nocheinmal Thema "Panzerlied". Bevor hier etwas falsc...
von Lukullus
29.06.2013, 19:36
Forum: Sonstiges
Thema: Gelsenkirchener und die Bundeswehr
Antworten: 1391
Zugriffe: 319120

Mööönsch, Sirboni,
das Teil ist ja heftig.
Als angesprochener Kreis O III bis OI heißt wohl Obertertia bis Oberprima, Begriffe, mit denen heute kaum noch ein Gymnasiast etwas anfangen kann (außer, er hat Kästners Fliegendes Klassenzimmer gelesen)
Gruß
Luk
von Lukullus
29.06.2013, 14:42
Forum: Sonstiges
Thema: Gelsenkirchener und die Bundeswehr
Antworten: 1391
Zugriffe: 319120

@AlterMann: und wenn das stimmt, was Du sagst, dann kann die Tatsache, daß dieser Spruch sich über zwei Jahrtausende erhalten hat, eigentlich nur sehr depressiv stimmen, oder? <lach>....im übrigen danke für das Ergänzen des "et decorum"...das ist bei mir wohl in der Erinnerung knapp vierzig Jahre na...
von Lukullus
29.06.2013, 00:14
Forum: Sonstiges
Thema: Gelsenkirchener und die Bundeswehr
Antworten: 1391
Zugriffe: 319120

Na, ja....mit dem hier von mir eingebrachten Begriff der "Kriegsbegeisterung" habe ich ja scheinbar schon wieder einen neuen Schauplatz eröffnet, was ich sicherlich nicht wollte. Immerhin scheint ja wohl akzeptiert zu werden, daß sie nicht zwangsläufig auf braunem Gedankengut beruht (erfreulicherwei...
von Lukullus
28.06.2013, 17:27
Forum: Sonstiges
Thema: Gelsenkirchener und die Bundeswehr
Antworten: 1391
Zugriffe: 319120

Nein Fuchs, kein weiteres Schlachtfeld und kein Nebel.
Nur der Hinweis, das Kriegsbegeisterung und Nationalsozialismus zwei völlig verschiedene Dinge sind.
von Lukullus
28.06.2013, 17:07
Forum: Sonstiges
Thema: Gelsenkirchener und die Bundeswehr
Antworten: 1391
Zugriffe: 319120

Lieber Fuchs, sorry, ich sehe das anders. Kiegsverherrlichung im Liedgut - auch der Bundeswehr - gehört kritisiert, daran gibt es keinen Zweifel. Aber: mit braunem Gedankengut hat sie wenig zu tun. Sie war eine Begleiterscheinung , die sich unter anderen auch die NS-Verbrecher zunutze machten. Aber ...
von Lukullus
27.06.2013, 12:39
Forum: Sonstiges
Thema: Gelsenkirchener und die Bundeswehr
Antworten: 1391
Zugriffe: 319120

Lieber Feldy, ohne jeden Sarkasmus: es ist für mich als ehemaligem Offizier natürlich schon interessant (und durchaus erschreckend), hier zu lesen, wie der erste Kontakt mit meinem langjährigen Arbeitgeber (um hier neue Diskussionen zum Thema "Dienstherrn" zu vermeiden) abgelaufen ist. Die hier öfte...
von Lukullus
22.06.2013, 19:15
Forum: Sonstiges
Thema: Gelsenkirchener und die Bundeswehr
Antworten: 1391
Zugriffe: 319120

Panzerlied

Na, was an "es braust unser Panzer im Sturmwind dahin" nun anrüchig sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen....aber wenn wir diese Zeile (wie wir es damals singen mußten), durch "so steigen wir munter zum Gipfelkreuz hin" ersetzen, ist wohl auch jedem Pazifisten wohl getan und das Lied zum reinen...
von Lukullus
26.04.2013, 11:15
Forum: Rund um Schalke 04
Thema: Ewige Rivalen
Antworten: 149
Zugriffe: 42623

ist ja witzig: kaum spinnt man hier ein bißchen 'rum, was die Schwarz-Gelben wohl mit den Millionen für Götze machen wollen (am 24., also vergestern), fühlte die Presse sich einen Tag später bemüßigt, sich dazu zu äußern: http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/draxler-wechsel-von-schalke-zum-bvb...
von Lukullus
25.04.2013, 22:07
Forum: Sonstiges
Thema: Der Universalfred
Antworten: 6454
Zugriffe: 905756

Lieber Wolle,
auch die Lichtgestalt hat seine Aussagen nicht als Ironie gekennzeichnet.
Ob man diese Zitate als Ironie sehen möchte oder nicht, überlasse ich lieber dem Leser...wer mich kennt, weiß ohnehin, wie er was zu werten hat.
von Lukullus
25.04.2013, 12:31
Forum: Rund um Schalke 04
Thema: Ewige Rivalen
Antworten: 149
Zugriffe: 42623

na, ja....an Geld aus München scheint es den Schwarz-Gelben in naher Zukunft wohl nicht zu fehlen:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/ba ... 96426.html

Alos zu den 37 Götze-Mios nochmal weitere 25!
von Lukullus
25.04.2013, 09:41
Forum: Sonstiges
Thema: Der Universalfred
Antworten: 6454
Zugriffe: 905756

Nöööö, Wolle unsere Lichtgestalt laß' jetzt aber 'mal in Ruhe. Er ist schließlich einer derjenigen, die sich wirklich um unser Wohlbefinden sorgen und uns mit Ratschlägen weiterhelfen, die für jeden von uns ein echter Gewinn sind. Erinnert sei hier an das Interview im Nachgang zur WM 2006 und die Fr...
von Lukullus
24.04.2013, 23:14
Forum: Schalke 04 - Auf zu neuen Taten
Thema: Champions League Saison 2012/13
Antworten: 67
Zugriffe: 20526

Ach Ruhrpottler, ich glaube, die sehen das entspannt...schließlich lassen die Geld da. Die Deutschen, vor denen Queen Mom Angst hatte sind ja ähnlich abwesend, wie Queen Mom selbst. Vergiß nicht: die haben ja bei der Olympiade gründlich und erfolgreich geübt. Hmmm...aber deutsche Mannschaften im Wem...
von Lukullus
24.04.2013, 21:41
Forum: Sonstiges
Thema: Der Universalfred
Antworten: 6454
Zugriffe: 905756

es ist und bleibt einfach ein Genuß zu lesen, wie der Typ mit dem Elchgeweih die Dinge auf den Punkt bringt....dankefür :-)
von Lukullus
24.04.2013, 15:20
Forum: Rund um Schalke 04
Thema: Ewige Rivalen
Antworten: 149
Zugriffe: 42623

klar...es war alles schonmal da ;-)