Die Suche ergab 31 Treffer

von Rudolf
05.02.2024, 18:26
Forum: Bulmke-Hüllen
Thema: Heilige Familie Bulmke & Pfarrer Johannes Matthias Hohn
Antworten: 79
Zugriffe: 57730

Verbleib der Glocken

Die drei größten Glocken der Kirche Heilige Familie befinden sich mittlerweile in der Kathedrale von Esztergom (Ungarn) und sind dort Bestandteil eines sechsstimmigen Geläutes. https://glockenboerse-online.com/feierliche-glockenweihe-mit-peter-kardinal-erdo/ https://www.magyarkurir.hu/hirek/106-ev-u...
von Rudolf
26.01.2024, 07:55
Forum: Buer
Thema: Die Urbanuskirche mit und ohne Turmhelm
Antworten: 153
Zugriffe: 95990

Re: Die Urbanuskirche mit und ohne Turmhelm

Die unterschiedliche Turmspitzenauswahl am Modell ist ja höchst interessant! Wie das zweite Foto zeigt, hat man offenbar auch erwogen, die Turmbekrönung als künstlichen Trümmer wiederherstellen zu lassen. Der Mahnmalgedanke schien seinerzeit mit eine wichtige Rolle zu spielen. Sowohl am Modell als a...
von Rudolf
23.01.2024, 18:10
Forum: Buer
Thema: Die Urbanuskirche mit und ohne Turmhelm
Antworten: 153
Zugriffe: 95990

Re: Die Urbanuskirche mit und ohne Turmhelm

Die Meinungen über ein derartiges Projekt gehen selbstverständlich sehr auseinander. Ich würde mich allerdings nicht wundern, wenn am Ende gar nicht die Realisierung einer wie auch immer gestalteten Turmspitze, sondern die ganze Diskussion darüber in den unterschiedlichsten Gruppen, Kreisen und Grem...
von Rudolf
09.01.2024, 18:57
Forum: Buer
Thema: Die Urbanuskirche mit und ohne Turmhelm
Antworten: 153
Zugriffe: 95990

Re: Die Urbanuskirche mit und ohne Turmhelm

@ Rudolf: was willst du uns mit dem Zitat von meinem Zitat sagen ?????? Oh, Entschuldigung, da ist etwas schiefgelaufen! Ich hatte einen ausführlichen Text geschrieben, aber aus irgendeinem Grund wurde er nicht mit veröffentlicht - das hatte ich nicht bemerkt. Hier kommt nochmal in Kürze, was ich s...
von Rudolf
09.01.2024, 14:56
Forum: Buer
Thema: Die Urbanuskirche mit und ohne Turmhelm
Antworten: 153
Zugriffe: 95990

Re: Die Urbanuskirche mit und ohne Turmhelm

Behörde äußert Bedenken bei TurmspitzenprojektBehörde äußert Bedenken bei Turmspitzenprojekt „Die Untere Denkmalbehörde in Gelsenkirchen hat im Einvernehmen mit dem Fachamt beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster „einer farbigen Beleuchtung, somit dem jetzt vorgestellten ‚Kunstwerk‘ unte...
von Rudolf
06.01.2024, 17:00
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 186011

Re: Die gestohlene Wandlungsglocke

Die Entfernung der alten Marienglocke aus dem Kirchenraum muss auf jeden Fall eine vorbereitete Aktion gewesen sein, ganz unabhängig davon, in welchem Zustand (d.h. ganz oder zerschlagen) die Glocke letztlich herausgeschafft wurde. Da hat jemand sehr genau gewusst, was er im Kirchenraum vorfinden wü...
von Rudolf
06.01.2024, 16:23
Forum: Buer
Thema: Die Urbanuskirche mit und ohne Turmhelm
Antworten: 153
Zugriffe: 95990

Re: Die Urbanuskirche mit und ohne Turmhelm

Urbanuskirche soll wieder einen Kirchturm bekommen. Dieses Mega-Vorhaben würde Buers Skyline für immer verändern In Gelsenkirchen-Buer sind Pläne für ein aufsehenerregendes Bauprojekt weit gediehen. Wird es realisiert, ist man in der Weltrangliste. Sie wollen hoch hinaus, genau genommen auf 110 Met...
von Rudolf
05.01.2024, 20:37
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 186011

Re: Die gestohlene Wandlungsglocke

Es ist aus meiner Sicht unendlich schade, dass diese wertvolle alte Glocke nach der Stilllegung der Kirche St. Josef nicht sofort wieder im Turm der Urbanuskirche aufgehängt wurde, an ihren "Heimatort", als richtige Läuteglocke, nicht als Wandlungsglocke. Im historischen Glockenstuhl ist ja sogar no...
von Rudolf
05.01.2024, 17:38
Forum: Hassel
Thema: Ev. Lukaskirche + der Kirchsaal am Hasseler Markt
Antworten: 42
Zugriffe: 16045

Re: Kirchenglocken für die Lukaskirche

In der Stadtchronik von 1960 steht dann noch auf der Seite 398 für Mittwoch, den 21.Dezember 1960: Für die Evangelische Lukas-Kirche in Hassel-Eppmannshof lieferte der Bochumer Verein vier Glocken ab. Sie hatten ein Gesamtgewicht von 3.300 kg. Nach Weihnachten sollten sie in den Turm gehängt werden...
von Rudolf
16.08.2023, 22:04
Forum: Hassel
Thema: St. Michael Hassel
Antworten: 271
Zugriffe: 109290

Turmführung zum Tag des offenen Denkmals 10.09.2023 - Veranstaltungshinweis

Am Sonntag, 10. September 2023, findet um 17 Uhr eine Turmführung für die interessierte Öffentlichkeit statt, anlässlich des bundesweiten Tags des offenen Denkmals. Bei der Führung wird das wertvolle historische Uhrwerk der Kirche ausführlich erklärt und vorgeführt, ebenso die heuer 100jährige Glock...
von Rudolf
22.07.2023, 20:38
Forum: Hassel
Thema: St. Michael Hassel
Antworten: 271
Zugriffe: 109290

Glockenjubiläum 1923-2023, Veranstaltungshinweis

Turmführung zum Hasseler Glockenjubiläum Was Köln hat, kann auch Hassel aufbieten: 100 Jahre alt wurde unlängst der berühmte "Dicke Pitter", die größte Glocke des Kölner Doms – aber gleich drei klanggewaltige Glocken feiern in Hassel heuer ihr 100-jähriges Gussjubiläum, nämlich die drei größten der ...
von Rudolf
13.12.2022, 16:49
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 186011

Re: St. Josef Scholven

"Jesus, Maria, Joseph, Urban. Im Jahre 1688 hat mich der Buersche Brand zerstört, die Pfarrgemeinde hat mich wiederhergestellt. Gott wird mich beschützen. Unter dem Pastor Adolf Rive und dem Vikar Johann Poertgens." So lautet(e) gemäß einem mir noch vorliegenden Zeitungsartikel vom 31.12.1979 die In...
von Rudolf
04.12.2022, 20:49
Forum: Bulmke-Hüllen
Thema: Heilige Familie Bulmke & Pfarrer Johannes Matthias Hohn
Antworten: 79
Zugriffe: 57730

Re: Heilige Familie Bulmke & Pfarrer Johannes Matthias Hohn

Anbei einige Infos über das zwischenzeitlich bereits aus dem Kirchturm entfernte Geläute. (Es handelt sich um Auszüge aus dem "Glockenbuch des Stadtdekanats Gelsenkirchen", zusammengetragen vom ehemaligen Glockensachverständigen des Bistums Essen, Herrn Gerhard Hoffs.) Bei der Gewichtsangabe zur grö...
von Rudolf
24.11.2022, 07:59
Forum: Bulmke-Hüllen
Thema: Heilige Familie Bulmke & Pfarrer Johannes Matthias Hohn
Antworten: 79
Zugriffe: 57730

Re: Heilige Familie Bulmke & Pfarrer Johannes Matthias Hohn

An dieser Stelle möchte ich speziell auf die ausgesprochen reich gestalteten Maßwerkfenster der Querhausfassaden aufmerksam machen, die ja auch im vorstehenden, ausführlichen Beitrag von Herrn Dr. Heidemann erwähnt werden. Das Maß- und Stabwerk dieser Fenster sind beim Wiederaufbau der Kirche in ihr...
von Rudolf
08.07.2022, 08:56
Forum: Bulmke-Hüllen
Thema: Heilige Familie Bulmke & Pfarrer Johannes Matthias Hohn
Antworten: 79
Zugriffe: 57730

Gedanken zur (Um-)Nutzung des Kirchengebäudes

Eigentlich sollte ja der Abriss eines Kirchengebäudes immer nur die „ultima ratio“ sein. Insofern stellt sich die Frage, ob sich ein solch markantes und stadtbildprägendes Bauwerk wie die Kirche „Heilige Familie“ nicht einer sinnvollen Nutzungzuführen lässt. Denn dass das Gebäude – obwohl nicht unte...