Die Suche ergab 1242 Treffer

von gutenberg
01.10.2015, 16:14
Forum: Sonstiges
Thema: Der Universalfred
Antworten: 6002
Zugriffe: 822491

[center]Seit dem 25. September bin ich Großvater!!! OPA AN PIET[/center] Nun Hallo, kleiner Piet, hier schreibt Dein Großvater. Und wenn Du mich Dicker Opa oder Opa Borken nennst, nenne ich Dich einfach Pietje. Das heißt „kleiner Peter“ auf holländisch. Du bist mein Enkel. Was ein Enkel ist? Ein En...
von gutenberg
05.09.2015, 18:41
Forum: Sonstiges
Thema: Gereimtes, welches man noch behalten hat
Antworten: 43
Zugriffe: 19667

Ohne Holland?

Wilhelmus von Nassauen
bin ick im Foetball goet.
Nau haamse mich verhauen
wat richtich schmerzen tut.

Wir waren trainieren in Winterswijk
Und hatten schon die Wijkinger kassiert.
Dattet nich die Echten waren
dat hamwer jezz gespürt.
von gutenberg
05.09.2015, 18:07
Forum: Sonstiges
Thema: Der Universalfred
Antworten: 6002
Zugriffe: 822491

Kiek mol op, oranje

[center]Bild
[/center]
von gutenberg
09.08.2015, 16:39
Forum: Kunstmuseum Buer
Thema: Städtische Gemäldesammlung - Datt is alles unser ;-)
Antworten: 65
Zugriffe: 50458

der Punkt

Genau das ist die Cruix, dass "die da oben", "die Stadt", "der Staat" mit ihren Berufsbeamten (politisches Beamtentum ist etwas scheinbar anderes), wirklich davon ausgehen, sie wären die Obrigkeit. Sie waren es, bis 1949. Aber dann kam die Demokratie und anders als die Weimarer Demokratie wurde sie ...
von gutenberg
06.08.2015, 17:00
Forum: Persönlichkeiten
Thema: Patente Gelsenkirchener - Erfindungen aus GE
Antworten: 176
Zugriffe: 82112

Dunnemals schon

In meiner Kindheit erzählte mir mein Vater, ein Scholvener Bürger und Bergmann dr Zeche Scholven hätte eine Erfindung gemacht, die mittlerweile (auch heute) benutzt wird, und zwar im Pipeline-Bau. Es handelt sich um einen mechanisch arbeitenden Umlauf, auf dem sternenförmig große Rollen mit Isolierb...
von gutenberg
04.08.2015, 12:35
Forum: Bedienungsfragen, technische & rechtliche Probleme
Thema: Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme
Antworten: 181
Zugriffe: 33859

Watmanwill

Man mag beim über das Upgraden auf Win 10 sagen können, was man will, eines kann man nicht: sagen, dass es vorhandene Fehler repatiert. Ich habe das Gegenteil erlebt. Und man wird es nur schlecht wieder los, das 10er. Auch jetzt noch, nach dem Weg zurück, tauchen Pop Ups der seltsamen, der nervigen ...
von gutenberg
03.08.2015, 21:59
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 837
Zugriffe: 316486

extra dry

Viele Sozial-Wissenschaftler haben schon die Frage gestellt, woran der Rückzug in die vier eigenen Wände gelegen haben kann. Übrigens sollte man mal erklären, das „Sozial“ nichts mit den LINKEN oder der SPD zu tun hat. Es geht auf den larteinischen Begriff „socialis“ zurück und bdeutet u. a. „kamera...
von gutenberg
02.08.2015, 22:49
Forum: Erle
Thema: Haus Leythe
Antworten: 21
Zugriffe: 24038

Jau!

Allet Klaa!

Vielen Dank!

Gutenberg
von gutenberg
02.08.2015, 18:55
Forum: Erle
Thema: Haus Leythe
Antworten: 21
Zugriffe: 24038

Lange her

Als ich als sehr junger bis junger Mann von der Stadtwaldschänke auf das Schloss zuspazierte, sah ich unterwegs - wo, weiß ich nicht mehr genau, die Zeit vergeht nicht nur, sie schüttet auch zu - am Wegesrand einen Bruchstein liegend und mit einem Bronzeschild versehen, auf dem stand (in etwa): "Res...
von gutenberg
01.08.2015, 19:20
Forum: Kirchengemeinden & Religionsgemeinschaften
Thema: Katholisches Leben in GE nach dem großen Aufräumen
Antworten: 188
Zugriffe: 35279

Genau

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Salon-Atheisten nur bezukommen ist, wenn man dagegen hält. Nichts ist so leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen wie ein Zweifler, der merkt, dass sein Zweifel auch Wurzeln im Portemonnaie hat oder in der Moderichtung "Man tritt heut aus!" Und zur CI bleibt zu sag...
von gutenberg
01.08.2015, 18:48
Forum: Bedienungsfragen, technische & rechtliche Probleme
Thema: Hilfe gesucht für PC- und Laptop-Probleme
Antworten: 181
Zugriffe: 33859

Heureka!

Also, beruflich bin ich als Schriftsetzer mit diesen Kästen in Berührung gekommen, als sie noch "Linotronic" hießen und so, ziemlich als erste, brauchbaren Fotosatz lieferten. Wie es dann weterging mit Gates und Jobs ist wohl bekannt. Sie kreißten und gebaren der Welt den PC. Die letzte Idee dieses ...
von gutenberg
29.07.2015, 14:19
Forum: Kirchengemeinden & Religionsgemeinschaften
Thema: Katholisches Leben in GE nach dem großen Aufräumen
Antworten: 188
Zugriffe: 35279

@ E Ücke @ Lorbass Was Ihr sagt, ist mir nicht unbekannt. Und bis auf en paar Tage sind wir ja einer Generation zugehörig. Und, dass Ihr Euch damals mit Euren Möglichkeiten gewehrt habt gegen den Kahlschlag, ist Euch hoch anzurechnen. Ich mache denen einen Vorwurf, zu denen ich selber gehörte: Als i...
von gutenberg
28.07.2015, 19:38
Forum: Kirchengemeinden & Religionsgemeinschaften
Thema: Katholisches Leben in GE nach dem großen Aufräumen
Antworten: 188
Zugriffe: 35279

Noch ist nicht aller Tage Abend. Wer glaubt, soll dies auch durch ein wenig Gottvertrauen kundtun. [center] Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. [/center] Ob mit den "Elfen" wohl die Pries...
von gutenberg
28.07.2015, 18:18
Forum: Sonstiges
Thema: Der Universalfred
Antworten: 6002
Zugriffe: 822491

Zwillinge + Twins + Zwingelinge # Twee Tück

[center] D I E S O M M E R G L O S S E [/center] Vorsicht Zwillinge! Man sagt, dass dem Menschen auch aus dem Unangenehmsten ein Vorteil erwachsen könne. Bei dem griechischen Sommerdrama zum Beispiel fiel mir auf, welche unheimliche Macht in der Menschheitgeschichte von Zwillingen ausging. Fast so s...
von gutenberg
25.07.2015, 13:21
Forum: Kindheit
Thema: Fernsehen früher - Bonanza oder Augsburger Puppenkiste?
Antworten: 437
Zugriffe: 109258

Re: Jau ey!

Zwei-drei-vier marschieren wir, in vollem Lauf den Berg hinauf. Oben dann, der General gibt das "Roll-Roll-Signal" Da geht es "Schepper, schepper, schepper-roll-roll!" Jawoll, jawoll! Jawoll, jawoll! Dolls United - Blechbüchse Roll! Hier kommt mir der Umstand entgegen, daß ich die Puppenkiste nie t...