Die Suche ergab 80 Treffer

von Von-Ückendorf-nach-Leithe
17.09.2014, 21:32
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: Der Eiermann
Antworten: 27
Zugriffe: 11627

Nebenbei: Auch in anderen Städten kam der Eiermann. Beispiel Köln-Ehrenfeld: Dort hieß der Eiermann - wenn ich mich richtig entsinne - Herr Schuster und kam einmal in der Woche (später dann unregelmäßig) und brachte Eier vorbei mit einem Ford Granada Kombi I (ein Riesending in den 1970ern). So kam e...
von Von-Ückendorf-nach-Leithe
03.06.2014, 20:29
Forum: Ückendorf
Thema: Ückendorf heute
Antworten: 78
Zugriffe: 38205

-Locke- hat geschrieben:.... Ich mach jetzt mit Drohnen…
Dann lasse Dich nicht von einer Acht-Acht erwischen ( 8) ), die es in weniger guten Zeiten auch in GE gegeben hat.
Wie hoch kommt denn so Dein Luftgefährt? Muss doch bestimmt viel Energie saugen?
von Von-Ückendorf-nach-Leithe
25.04.2014, 18:30
Forum: Flora & Fauna - Wildtiere, Haustiere, Pflanzen etc
Thema: Wildtiere in Straßen und Gärten
Antworten: 1131
Zugriffe: 252761

Die erste Libelle in 2014 So eine kleine hab' ich gestern in Düsseldorf auch schon gesehen. Die großen werden wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. :roll: Ach, Timo, was können wir bloß machen, damit Du Deine - offenbar immer noch bestehende - Libellenfurcht überwindest. :o Jedenfalls ...
von Von-Ückendorf-nach-Leithe
13.04.2014, 21:29
Forum: Hauptbahnhof Gelsenkirchen
Thema: Die alte Personenwaage aus dem Bahnhof
Antworten: 62
Zugriffe: 33919

Re: Die alte Personenwaage aus dem Bahnhof

..... Ich besitze seit 2004,hier in Edmonton Canada,einen gelben Wandbriefkasten.Er wurde mir aus Deutschland zugeschickt. Ich bin mir nicht sicher wo Der herkam,aber Er ist jetzt bei mir. ..... Mic Das ist ja stark. Hoffentlich hat man Dir den Briefkasten nicht mitsamt seines Inhaltes zugesendet ....
von Von-Ückendorf-nach-Leithe
12.04.2014, 23:11
Forum: Hauptbahnhof Gelsenkirchen
Thema: Die alte Personenwaage aus dem Bahnhof
Antworten: 62
Zugriffe: 33919

tulpe hat geschrieben::lol: dat isse! [.....]

Gibbet denn Briefkästen mit Fenster?
Eine ganz blasse Erinnerung sagt mir: Dat isse nich. Denn ich meine, dass man die Mechanik durch ein Fensterchen sehen konnte. Das, was man hier erkennen kann, sieht mir nicht danach aus. :?
von Von-Ückendorf-nach-Leithe
12.04.2014, 18:05
Forum: Ückendorf
Thema: Gaskugel Leithestraße
Antworten: 24
Zugriffe: 8659

Habe ich das richtig in Erinnerung, dass die Gaskugel sozusagen zuletzt als Reservebehälter gedient hat? Wenn ja, wo wird denn das Gas jetzt "zwischengespeichert"? :o
von Von-Ückendorf-nach-Leithe
12.04.2014, 17:58
Forum: Hauptbahnhof Gelsenkirchen
Thema: Die alte Personenwaage aus dem Bahnhof
Antworten: 62
Zugriffe: 33919

Gibt es zwischenzeitlich etwas Neues von der Waage? Menschenskinder, auf dem Teil habe ich noch gestanden. :) Ich meine mich auch noch zu erinnern, wo die Waage damals gestanden hat; kann ich aber schlecht beschreiben (wenn ich einen Grundriss von der Bahnhofshalle vor Augen hätte, könnte ich die St...
von Von-Ückendorf-nach-Leithe
18.08.2013, 19:34
Forum: Neustadt
Thema: Auferstehungskirche
Antworten: 71
Zugriffe: 46330

Geistliche u.a. an der Auferstehungskirche

Im Neustädter Gemeindebezirk und damit auch an Auferstehungskirche waren folgende Geistliche als Pastor tätig: Wilhelm Bönnebruch (1900-1936) Oscar Mückeley (1901-1934) Hermann Sauer (1938-1954) Ulrich Stotzka (1948-1958) Werner Ufermann (1954-1966) Kurt Westerkamp (1958-1965) Reinhard Dettmar (196...
von Von-Ückendorf-nach-Leithe
06.07.2013, 21:45
Forum: Rotthausen
Thema: Mechtenberg und Umland
Antworten: 138
Zugriffe: 101022

Der Mechtenberg war ursprünglich 99 m hoch, ist aber durch Bergsenkungen auf 84 m geschrumpft. Wolle Das ist aber eine Menge Holz - 15 Meter. In einem anderen Beitrag werden sogar 20 Meter angegeben. Welches Grubenfeld ist denn für die Senkungen am Mechtenberg verantwortlich (Bonifacius, Holland, R...
von Von-Ückendorf-nach-Leithe
05.07.2013, 22:12
Forum: Ückendorf
Thema: Ehem. Zentrale Gussstahlwerk heute Arbeitsgericht
Antworten: 65
Zugriffe: 41320

[center]anscheinend hingen früher einmal Bilder an der Brüstung ../userpix/145/145_201_guss_031_1_1.jpg eines dieser Bilder ist noch vorhanden und hängt mittlerweile an einer Wand ../userpix/145/145_bild_gusstahl_1.jpg [/center] (1) Und wo sind die anderen Bilder abgeblieben? (2) Stammen die Bilder...
von Von-Ückendorf-nach-Leithe
18.03.2013, 20:41
Forum: Ückendorf
Thema: Gewerbepark Dördelmannshof
Antworten: 30
Zugriffe: 20676

.... Ja der ganze Süden von Ücke besteht wohl nur aus Lehmboden. Ich erinnere mich noch als die Häuser im Holtkamp gebaut wurden, Lehm, Lehm. Die Baugruben liefen bei langem Regen teilweise halbvoll und wir sind mit nem selbstgebauten Floß drin gepaddelt. Wolle Das dürfte sich dann weiter südlich -...
von Von-Ückendorf-nach-Leithe
17.03.2013, 16:50
Forum: Ückendorf
Thema: Gewerbepark Dördelmannshof
Antworten: 30
Zugriffe: 20676

Ja vÜnL, die Lehmkuhle ging von der Günnigfelderstraße bis unten wo jetzt der Dördelmannshof ist und ich meine in der Breite bis zum Emallierwerk. Von der Günnigfelderstraße aus ging am Friedhof entlang nur ein plattgefahrener Weg ich glaube bis zum Emaillierwerk.Zwischen Lehmkuhle und Weg lagen di...
von Von-Ückendorf-nach-Leithe
17.03.2013, 09:35
Forum: Ückendorf
Thema: Gewerbepark Dördelmannshof
Antworten: 30
Zugriffe: 20676

Vielleicht helfen diese Karten? Besten Dank Brucki - ich denke, da wird man schon etwas mit weiterkommen. :) Wahrscheinlich wird man sich die bekannten Dokumente ohnehin nebeneinander hinlegen müssen, um chronologisch Vergleiche zu ziehen und um das auch mit den (wahrscheindlich) verschiedenen Maßs...
von Von-Ückendorf-nach-Leithe
15.03.2013, 17:08
Forum: Ückendorf
Thema: Gewerbepark Dördelmannshof
Antworten: 30
Zugriffe: 20676

Ebenfalls mit der Hausnummer 28 habe ich dieses interessante Haus entdeckt. Es befindet sich auf dem Luftbild unterhalb des Kreises. ..... An der Einfahrt zu dem Gelände steht dieses Gebäude: ..... Hat auch was, finde ich. Weiß jemand über die Geschichte dieser beiden Gebäude? Nein, leider kann ich...
von Von-Ückendorf-nach-Leithe
23.03.2012, 20:04
Forum: Flora & Fauna - Wildtiere, Haustiere, Pflanzen etc
Thema: Wildtiere in Straßen und Gärten
Antworten: 1131
Zugriffe: 252761

Hallo, kennt jemand diesen Kollegen? Name reicht, werde dann googln. Danke im voraus. Hannes :winken: ../userpix/1853/1853_Tier_1_1.jpg Nun, bei ca. 800 mitteleuropäischen Wanzenarten kann man auf so manches Tier stoßen ... Aufgrund der größeren dunklen Punktgruben auf dem Rücken des Tieres (die ma...