Die Suche ergab 27 Treffer

von Mick
27.10.2020, 12:43
Forum: Westfalenkaufhaus WEKA
Thema: WEKA - Anzeigen und anderes
Antworten: 197
Zugriffe: 88991

Re: Name des großen Stoffgeschäfts Bahnhofstraße?

Ja, im WEKA konnte man Kurzwaren kaufen. Wie hieß damals das große Stoffgeschäft, in dem man durchgehen konnte von der Bahnhofstraße bis zu der Straße am Bunker? Dort gab es natürlich auch Kurzwaren. Ich war in den 60er Jahren sehr oft mit meiner Mutter dort. Leider habe ich den Namen des Geschäfts ...
von Mick
04.04.2016, 10:39
Forum: Altstadt
Thema: Alter Garagenhof am Ringeck
Antworten: 15
Zugriffe: 11304

Garagenhof und ehem. Tankstelle wurden abgebrochen. Und die alte Halle (ehem. Opel Heilmann) sieht auch nicht mehr ganz so gut aus... ../userpix/278/278_DSC_0064GG_1.jpg Hilfe ... ! Wieder ein Stück von meinen Kindheitserinnerungen ... weg. In den Sechzigern bis Anfang der Siebziger hatten meine El...
von Mick
01.02.2016, 14:56
Forum: Musiktheater MiR
Thema: MIR von außen betrachtet
Antworten: 99
Zugriffe: 35005

Re: 30 Minuten - 35mm

... Für mich ist das MiR immer wieder ein Hingucker. Gruß Uwe Ja, Uwe, das finde ich auch. Schöne Aufnahmen, die du da gemacht hast! Es ist immer wieder interessant, dass diese Architektur "über der Zeit steht" und über die vergangenen Jahrzehnte hinweg niemals langweilig oder überholt wirkt. Gruß ...
von Mick
14.01.2016, 08:20
Forum: Mikrokosmos oder beim 3. Hinsehen
Thema: Treppenhäuser in Gelsenkirchen
Antworten: 99
Zugriffe: 68221

Re: Treppenhaus im ehemaliges Hotel zur Post > WEKA-Trepp

Im ehemahligen Hotel zur Post erinnerte mich das Treppenhaus irgendwie ein wenig anne WEKA da musste man auch immer um den Aufzug rum die Treppen laufen. Das Treppenhaus im WEKA hatte beidseitig um die Aufzüge verlaufende sehr breite Treppen, die sich in der Mitte trafen; zumindest in meiner Erinne...
von Mick
27.07.2015, 20:10
Forum: Altstadt
Thema: Bäckerei Wegmann
Antworten: 37
Zugriffe: 26338

... denn ich kenne keine Alternative sowohl in GE als auch im Vest, zumal keiner mit einer Schließung gerechnet hat. Dass es einen als Kunden trifft, wenn das langjährig gut geführte Geschäft schließt, kann ich gut nachempfinden! In Recklinghausen gab die Bäckerei-Hartwig Anfang Juli 2014 ihren tra...
von Mick
10.06.2015, 19:11
Forum: Musiktheater MiR
Thema: MIR von außen betrachtet
Antworten: 99
Zugriffe: 35005

Re: Referatsthema Musiktheater

... allen dankbar, die mir etwas dazu beibringen könnten. In erster Linie natürlich zur Architektur, den Städtebau und die Eingliederung in die Stadt ... LG NIC Hallo Piknik, falls du nicht in dein Postfach geschaut haben solltest. - Ich habe dir eine PN mit Angaben über eine damals an der Neubaupl...
von Mick
10.06.2015, 16:41
Forum: Altstadt
Thema: Hauptstraße
Antworten: 296
Zugriffe: 123456

Tabakwarengeschäft Erich Schwarz, Gelsenk., Hauptstr. 50

Der verkaufte dann das Haus an die SED-Nachfolgepartei Anthro: "Die MLPD ist sicher keine SED-Nachfolgepartei! ... " Lieber Anthro, danke für die Aufklärung. Man lernt ja nie aus. :wink: Statt Rot jetzt Schwarz: ../userpix/1636/1636_ErichSchwarzTabakwaren1954_GG_1.jpg Schöne Grüße Mick
von Mick
10.06.2015, 11:20
Forum: Altstadt
Thema: Hauptstraße
Antworten: 296
Zugriffe: 123456

Erich Schwarz - Tabakwaren 1954, Hauptstr. 50, Leerstände

Ja Altstädter, Leerstände sind ja nun leider ein allgegenwärtiges Bild in vielen Städten. Bei einem Nachmittagsspaziergang samstags Anfang April d. J. durch „meine alten Straßen“ erfasste mich das kalte Grausen als ich dort den vernachlässigten Zustand sah. Sogar die Geschäfte in der Fußgängerzone-H...
von Mick
09.06.2015, 12:23
Forum: Altstadt
Thema: Hauptstraße
Antworten: 296
Zugriffe: 123456

Hauptstraße 48, Ladenlokale mit Angebotsvielfalt

../userpix/2/2_duetsch_1966_1.jpg 1966 Gelsenkirchen, Hauptstr. 48, wahrscheinlich 1952: Brillen Dütsch, WiR Import Rösterei, Zigarren SCHWARZ - Erich Schwarz, Bilder und Einrahmungen ..?. Im Vergleich zur historische Aufnahme aus Anfang der 50er Jahre ein Vergleichsfoto aus 2015. Der grüne Punkt m...
von Mick
08.06.2015, 17:32
Forum: Kindheit
Thema: Kinderspaß
Antworten: 7
Zugriffe: 5518

Großartiges Bild! Die absolut unterschiedlichen Gesichtsausdrücke der Kinder.... :lol: Ja, Brucki, finde ich auch! Jedes Kind dort geht anders mit der Spannung vor dem eigenen Lauf um. Auch wie unterschiedlich die Frisuren, die Kleidung und Schuhe sind und die vorhandenen Kopfbedeckungen der Erwach...
von Mick
08.06.2015, 16:50
Forum: Kindheit
Thema: Kinderspaß
Antworten: 7
Zugriffe: 5518

Gelsenkirchener Woche 1968 - Wettlaufen auf dem Marktplatz

An die "Gelsenkirchener Wochen" in meiner Kindheit kann ich mich noch vage erinnern. Ich habe jetzt keinen genauen Thread darüber gefunden, möchte aber das Foto aus dem Herbst 1968 gern zeigen. Vielleicht findet sich der ein oder andere dort wieder? :) Es war eine Wettlaufveranstaltung auf dem Markp...
von Mick
21.05.2015, 18:03
Forum: Altstadt
Thema: Ringstraße
Antworten: 140
Zugriffe: 73319

../userpix/8/8_ringstr_67_1.jpg Dieses Haus an der Ringstraße erstaunt mich immer wieder. Wie kann man in diese schmale Baulücke ein derart häßliches Haus klotzen, dass nicht im geringsten zum Umfeld passt? Gab's da überhaupt einen Architekten? Ich kenne das Haus (zu meinem Glück) nicht aus der Näh...
von Mick
09.04.2015, 10:33
Forum: Altstadt
Thema: Ringeck an der Ringstraße
Antworten: 41
Zugriffe: 24518

Ist unten eigentllich schon etwas neues drin oder in Aussicht? In meiner flüchtigen Erinnerung war es ziemlich verwaist in den Geschäftsräumen im Parterre, kann aber auch daran liegen, dass ich beim Fotografieren Störendes (auch geistig) wegblende. Gruß, Oliver In der 60ern befanden sich auf der We...
von Mick
05.04.2015, 10:21
Forum: Stadtlandschaft Gelsenkirchen
Thema: Tankstellennetz in GE
Antworten: 688
Zugriffe: 376207

bft-Tankstelle-Lipinski, Rotthauser Str. 53, GE

Der Mitarbeiter von Herrn Gesell hieß Franz Lipinski . Hat dann später die Tankstelle übernommen und siedelte dann, als diese geschlossen werden mußte, um zur Rotthauser Straße. Er dürfte etwa um die 70 sein. Seine Tochter führt nun die Tanke an der Rotthauser und er hilft dort noch ab und an aus. ...
von Mick
03.04.2015, 11:12
Forum: Stadtlandschaft Gelsenkirchen
Thema: Tankstellennetz in GE
Antworten: 688
Zugriffe: 376207

Hallo Mick, der Pächter dieser Tanke war EWALD GESELL,nicht Walter! LG lilalu :winken: Ja, natürlich Lilalu! Ich habe mich dort mehr oder weniger "verschrieben". Walter und Ewald ... natürlich Ewald! Es wurden ja damals auch gerne die Buchstaben E, G, L an der Tankstelle zum Leidwesen von Ewald Ges...