Die Suche ergab 602 Treffer

von Bernd Matzkowski
27.08.2022, 16:37
Forum: Politiker
Thema: Baranowski geht - Lenin kommt
Antworten: 43
Zugriffe: 6973

Re: Baranowski geht - Lenin kommt

JETZT KOMMT AUCH MARX! Endlich eine Marx-Statue in Gelsenkirchen Auf Initiative der Horster Familien Gärtner, Engel und Fechtner und ihres Freundeskreises wird nun endlich der Philosoph und Erfinder Karl Marx durch eine Statue in Gelsenkirchen gewürdigt. Mit seinem Hauptwerk „Wenn die Bienen Trauer ...
von Bernd Matzkowski
09.11.2021, 09:50
Forum: Stadtlandschaft Gelsenkirchen
Thema: Erinnerungsorte in Gelsenkirchen
Antworten: 138
Zugriffe: 79908

Re: Erinnerungsorte in Gelsenkirchen

Erinnerungsort: Wildenbruchplatz Veranstaltung 8.11.21 Synagoge Bereits 2009 mahnte Andreas Jordan (Gelsenzentrum) die Aufstellung einer Erinnerungstafel am Wildenbruchplatz an, um darauf aufmerksam zu machen, dass dieser Ort, an dem heute „Straßen.NRW“ und Polizei ihre Bürogebäude haben, wesentlich...
von Bernd Matzkowski
30.05.2021, 12:36
Forum: Stadtumbau seit 2000
Thema: Autofreie Innenstadt
Antworten: 95
Zugriffe: 17190

Re: Autofreie Innenstadt

@rüdiger g hallo und schönen sonntag: du gehst ja schon mit, indem du deine bedenken, probleme etc. in zwei posts artikulierst. das ist doch gemeint-teil einer debatte zu sein. bedenken zu äußern, vorschläge zu machen, das projekt zu kritisieren. vielleicht ein missverständnis: wenn ich in dem von d...
von Bernd Matzkowski
29.05.2021, 21:55
Forum: Stadtumbau seit 2000
Thema: Autofreie Innenstadt
Antworten: 95
Zugriffe: 17190

Re: Autofreie Innenstadt

@) Roth und Westfale: danke für die kontruktiven Beiträge. Mehr davon!
von Bernd Matzkowski
27.05.2021, 09:19
Forum: Stadtumbau seit 2000
Thema: Autofreie Innenstadt
Antworten: 95
Zugriffe: 17190

Re: Autofreie Innenstadt

@tanriverdi et al. ich möchte hier (gesammelt) auf einige Fragen und Anregungen eingehen, ohne mich in Details zu verstricken 1. Unser Antrag hat zum Ziel, die Innestadt attraktiver (lebendiger, lebens- und liebenswerter) zu machen, meint: die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Das bedeutet zu versuche...
von Bernd Matzkowski
22.05.2021, 11:17
Forum: Stadtumbau seit 2000
Thema: Autofreie Innenstadt
Antworten: 95
Zugriffe: 17190

Re: Autofreie Innenstadt

Zum Stand der Dinge: Der Antrag zur "Innenstadt" liegt bei der Verwaltung vor und geht nun den "üblichen" Gang. Irgendwann wird er zur Beratung in den entsprechenden Gremien der Stadt vorliegen. Um unseren Antrag zu veranschaulichen, haben wir einen rund achtminütigen Film produziert, der unser Anli...
von Bernd Matzkowski
28.04.2021, 20:58
Forum: Gesundheit in Gelsenkirchen
Thema: Corona-Virus in Gelsenkirchen
Antworten: 5149
Zugriffe: 370710

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

@Minchen Der Wegfall der (verwaltungs-)gerichtlichen Einspruchsmöglichkeit ist bei der Bundestagsdebatte nicht thematisiert worden. Deshalb jetzt nur noch die Möglichkeit des Verfassungsrichts als Klageinstanz. Merkel hat das gestern ausgeplappert, dass hinter den Maßnahmen der Wegfall der gerichtli...
von Bernd Matzkowski
28.04.2021, 11:37
Forum: Stadtumbau seit 2000
Thema: Autofreie Innenstadt
Antworten: 95
Zugriffe: 17190

Re: Autofreie Innenstadt

Hallo. Im November 20 haben wir hier den Bürgerantrag erstmalig vorgestellt. Bis zum heutigen Tag hat es immer wieder (nicht nur hier) kritische Anmerkungen, gute Vorschläge,bereichernde und auch polemische Beiträge gegeben. Wir haben von verschiedenen Seiten, Gruppen und Einzelpersonen Unterstützun...
von Bernd Matzkowski
28.02.2021, 12:32
Forum: Schalke 04 - Auf zu neuen Taten
Thema: Saison-Rückrunde 2020/21
Antworten: 266
Zugriffe: 31063

Re: Saison-Rückrunde 2020/21

@jürgen b mensch jürgen, in diesem forum habe ich mich schon lange nicht mehr beteiligt, freue mich aber, dass du immer noch dabei bist und einen teil deienes lebens darauf verwendest, dich an schalke 04 abzuarbeiten. beste grüße also nach berlin, alter kumpel! @ansonsten: zum spiel von gestern ist ...
von Bernd Matzkowski
28.02.2021, 12:17
Forum: Presse
Thema: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres
Antworten: 1394
Zugriffe: 286372

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

weil Muttersprache Identität ist. Wenn das stimmt dann ist unsere Identität Multi-Kulti, denn deutsch enthält zig Wörter, die anderen Sprachen entlehnt sind (Latein, Französisch,... ). Also alles in Ordnung. Dass eine Sprache, auch die deutsche Sprache, Wörter aus anderen Sprachen übernimmt, ist ni...
von Bernd Matzkowski
02.12.2020, 09:31
Forum: Stadtumbau seit 2000
Thema: Autofreie Innenstadt
Antworten: 95
Zugriffe: 17190

Re: Autofreie Innenstadt

Sowohl hier auf den Gelsenkirchener Geschichten als auch auf anderen Plattformen (z.B. HerrKules) gibt es mittlerweile eine Menge konstruktiver Anregungen und Vorschläge zu unserem Antrag, in dem es im Grunde um mehr geht als um eine rein verkehrstechnische Fragestellung, sondern um das Thema "Wie s...
von Bernd Matzkowski
29.11.2020, 12:24
Forum: Stadtumbau seit 2000
Thema: Autofreie Innenstadt
Antworten: 95
Zugriffe: 17190

Re: Autofreie Innenstadt

@bahnschalker danke für deinen beitrag. ich finde deine fragen interessant und spannend und eine beantwortung durchaus wünschenswert. aber bei allem selbstbewusstsein, das ich durchaus habe: da fühle ich mich dann doch überfordert, wenn du die beantwortung der fragen von heinz und mir erwartest. da ...
von Bernd Matzkowski
27.11.2020, 10:57
Forum: Stadtumbau seit 2000
Thema: Autofreie Innenstadt
Antworten: 95
Zugriffe: 17190

Re: Autofreie Innenstadt

@emscherbruch a)wir benötigen keine 200 unterschriften, aber 2000 wären auch gut. der brief an frau welge ist mit dem antrag raus, denn ein solcher antrag, wie ihn die gemeindeordnung vorsieht, kann auch von einem bürger alleine gestellt werden. wenn wir aber einige hundert unterschriften nachschieb...
von Bernd Matzkowski
24.11.2020, 19:58
Forum: Stadtumbau seit 2000
Thema: Autofreie Innenstadt
Antworten: 95
Zugriffe: 17190

Re: Autofreie Innenstadt

@emscherbruch deinen beitrag finde ich klasse; das ist im prinzip das, was heinz und ich uns vorgestellt haben- sowohl inhaltlich als auch von der methode. viele beiträge, ein offener horizont, feststellen und festhalten von widersprüchen, lösungen - nicht die ideologisierung eines problems. der grö...
von Bernd Matzkowski
08.11.2020, 11:13
Forum: Stadtumbau seit 2000
Thema: Autofreie Innenstadt
Antworten: 95
Zugriffe: 17190

Re: Autofreie Innenstadt

unterschreiben bitte nur noch auf der anderen angegebenen plattform (we act!), da change org technische schwierigkeiten hat. auf we act! ist der stand der unterstützer bei 144 (heute)
bernd matzkowski