Die Suche ergab 58 Treffer

von Schlasah
20.10.2019, 14:28
Forum: Rotthausen
Thema: Briesenstraße - des -Generaldirektors- Straße
Antworten: 22
Zugriffe: 19040

In dem Haus links neben der Villa Thölke praktizierte Doktor Backwinkel. Heute befindet sich dort Doktor Mast.
von Schlasah
10.04.2016, 19:12
Forum: Kneipen, Diskotheken, Restaurants
Thema: Safari
Antworten: 38
Zugriffe: 23586

Ich lebe schon lange nicht mehr in GE. Tu mich auch schwer mit der Mulvanystraße. Ich kann mich noch an eine Disco mit afrikanischen Ledersitzkissen statt Stühlen erinnern. Ist das evt. das Safari?
von Schlasah
08.02.2016, 13:47
Forum: Handel, Handwerk & Betriebe
Thema: Wo die Jugend Mode kauft(e) - Big Steel, Coast und co.
Antworten: 31
Zugriffe: 6827

Meine Boutique war "Junge Moden" auf der Arminstraße. Dann gab es noch zwei in der Weberstraße, deren Namen mir entfallen sind.
von Schlasah
07.02.2016, 16:39
Forum: Handel, Handwerk & Betriebe
Thema: Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen
Antworten: 113
Zugriffe: 38034

Westring und Röper gab es auch auf der Rotthauser Straße
von Schlasah
02.11.2015, 20:01
Forum: Kindheit
Thema: Erinnerungen an Aufenthalte in Kinder-(Kur-)Heimen
Antworten: 226
Zugriffe: 193993

netti hat alles in guter Erinnerung. Ich bin zwar auch gerne nach Gudenhagen gefahren (vom 6. bis 13. Lebensjahr), habe aber trotzdem auch schlechte Erfahrungen gemacht. Das Essen musste z.B. bis zum Übergeben gegessen werden. Weil es mal nach Kot roch, wurde bei jedem Kind die Unterhose kontrollier...
von Schlasah
27.09.2015, 16:04
Forum: Rotthausen
Thema: Abbruch MFH in Rotthausen
Antworten: 58
Zugriffe: 21586

War in dem Gebäude nicht mal ein Kneipe? Wenn ja, wurde sie von einer Frau geführt die später das Restaurant im Kolpinghaus übernommen hat. Kann es sein, dass es sich um eine Uschi handelte? Bin mir gar nicht sicher.
Klärt mich auf, wenn ich mich irre.
von Schlasah
18.09.2015, 21:39
Forum: Altstadt
Thema: Textilfabriken an der Dickampstraße
Antworten: 13
Zugriffe: 4506

Das sie in der Neustadt hergestellt wurden, weiss ich auch noch. Der Name der Firma ist mir nicht mehr geläufig.
von Schlasah
18.09.2015, 20:58
Forum: Altstadt
Thema: Textilfabriken an der Dickampstraße
Antworten: 13
Zugriffe: 4506

Ich habe 1966 eine Lehre als Industriekaufmann/frau bei Schlüter angefangen und nach kurzer Zeit abgebrochen. Die Hemden mit der schwarzen Rose (Seidensticker) wurden dort nie hergestellt.
von Schlasah
14.09.2015, 23:19
Forum: Altstadt
Thema: Textilfabriken an der Dickampstraße
Antworten: 13
Zugriffe: 4506

Diekampstraße

Habe ich hier etwas übersehen oder wurde tatsächlich noch kein Beitrag über die Diekampstraße geschrieben?

Mit ihren vielen Firmen, früher vor allem im Textilbereich, gibt es doch wohl allerhand zu erzählen.

Klärt mich auf, wenn es was gibt, wo ich es finde.

Vielen Dank
Eure Schlasah
von Schlasah
14.09.2015, 23:06
Forum: Altstadt
Thema: Kaufhof und Saturn
Antworten: 134
Zugriffe: 41811

Ja, jetzt ist die Erinnerung an das Gebäude wieder da. Ich sehe mich noch in der zweiten Etage im Vorzimmer dem Geschäftsführer, Herrn Kürten, nachmittags Tee mit Milch servieren. Hatte das Pech, während meiner Lehre die meisten Monate im Vorzimmer der Geschäftsleitung verbringen zu müssen. War bei ...
von Schlasah
20.08.2015, 21:49
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: Unheimliche Geschichten aus GE
Antworten: 138
Zugriffe: 50967

Ich habe auch unheimliche Dinge erlebt. Das war zwar nicht in GE sondern in Essen-Kettwig, meinem damaligen Wohnort und liegt schon ca. 18 Jahre zurück. Ich lebte mit meinem Mann und Hund (Retriever) in einer Wohnung. Der Hundekorb befand sich in der Diele. Hier schlief der Hund nachts bei geschloss...
von Schlasah
25.06.2015, 19:56
Forum: Rotthausen
Thema: Volkshaus Rotthausen
Antworten: 108
Zugriffe: 44599

Ich war auch im Kinderchor Rotthausen und habe im Volkshaus geprobt. Habe aber keine guten Erinnerungen daran. Ich weiss nicht mehr, ob es ein Chorleiter oder eine Chorleiterin war. Auf jeden Fall hat der/die mich in eine völlig falsche Tonlage integriert. Ich bin auch mal mit denen zu einem Konzert...
von Schlasah
06.04.2015, 15:34
Forum: Rotthausen
Thema: Kneipen in Rotthausen
Antworten: 126
Zugriffe: 66181

@daheim Hallo, ich habe mich ja schon einmal über diesen Wirt in meiner Verwandtschaft informiert. Den kennt niemand, obwohl mein Vater sowie auch meine Schwager/Schwäger??? dort in den 60ern Stammgäste waren. Mit dem Namen Humbawirt und Erich Böhme verbindet niemand etwas. Kann es jedoch sein, dass...
von Schlasah
08.02.2015, 17:12
Forum: Rotthausen
Thema: Schonnebecker Straße
Antworten: 80
Zugriffe: 52772

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Zahnarzt in der Robert-Schmidt-Straße Doktor Monzlinger war. In seinem Warteraum hingen furchteinflößende Bilder von Zahnärzten mit riesigen Zangen und Bohrern. Der Schlächter war meines Wissens Doktor Essmeyer auf der Steeler Straße. Der hat meiner Mutter mal a...
von Schlasah
26.01.2015, 19:45
Forum: Rotthausen
Thema: Kneipen in Rotthausen
Antworten: 126
Zugriffe: 66181

In der Hartmannstrasse war die Kneipe nicht in der Nähe der Gottfriedstrasse sondern mehr oben, also vor der Kurve. Meinen Vater konnte man da auch öfters antreffen. Ich habe in der Nummer 58 gewohnt, die Kneipe war direkt gegenüber. In den 50er Jahren war da Cobiella drin. Danach Munzert, die wohnt...