Die Suche ergab 797 Treffer

von Buerelter
02.09.2013, 00:39
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 184814

Neuerburg

Neuerburg! Wie oft war ich dort, wieviele schöne Stunden meiner Jugend habe ich dort erlebt! Drei Wochen in den Sommerferien raus, weg von Eltern, Geschwistern, Schule... einfach weg! Als 9-jahriger Pimpf, später immer wieder bis 1978 als ich dann Gruppenleiter war. Es hat immer Spaß gemacht, im Gro...
von Buerelter
12.01.2013, 17:23
Forum: Existenzielles
Thema: Das Alter
Antworten: 304
Zugriffe: 65644

Neulich gehört:

"Alt werden ist nichts für Feiglinge."
von Buerelter
31.12.2012, 16:53
Forum: Buer
Thema: Käseglocke
Antworten: 207
Zugriffe: 112018

../userpix/230/230_Kaeseplatte_1.jpg Das Sterben der Käseglocke Wenn ich in Buer am Rathaus hocke, was seh ich da? Die Käseglocke. Da, wo einmal die Bierchen flossen, ist alles dicht und abgeschlossen Die Fenster blind, die Tür verrammelt, der ganze Bau total vergammelt. Dein altes rundes Zipfeldac...
von Buerelter
07.11.2012, 19:02
Forum: Sonstiges
Thema: Der Universalfred
Antworten: 6454
Zugriffe: 905643

Haltet mich für verrückt, aber ich muß dieses altruistischen Geschichten, von Legenden, Heiligen und Rittern einmal auf die dürren Beine dieser Erde stellen: Im landwirtschaftlichen Betrieb gab es zu früheren Zeiten gute Gründe, die Mehrzahl der Gänse bis Martini zu schlachten. Bis zum Winter lebten...
von Buerelter
05.11.2012, 08:49
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Trägerverein Hugo Schacht 2 e.V.
Antworten: 219
Zugriffe: 88497

schon gemacht! :-)
von Buerelter
01.11.2012, 11:03
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: alte Gebrauchsgegenstände
Antworten: 585
Zugriffe: 188119

TheoLessnich hat geschrieben:Mir fällt da noch der Nachtpolter ein. Wer kennt den noch?
Klar, ist das Nachthemd oder heute der "Schlawwanzuch" :D
von Buerelter
06.10.2012, 15:55
Forum: Scholven
Thema: Oberscholven
Antworten: 146
Zugriffe: 85568

Aber nicht nur ins Gesicht, sondern auch in die Nase und was uns da der Geruchssinn meldete war alles andere als angenehm. Der typische Benzin-Benzol-Geruch kam uns aus Richtung der Scholvener Raffinerie entgegen. Es war ekelhaft und stank erbärmlich. In solch einem Fall bitte sofort das Umwelttele...
von Buerelter
05.10.2012, 06:01
Forum: Scholven
Thema: Scholvener Gemarkungen
Antworten: 39
Zugriffe: 37789

@Pedder Es ist weder Zufall und auch keine böse Absicht. Es ist einfach Zeitmangel. Gerne hätte ich mich gestern mit Deiner Genealogie intensiver befaßt und mit dem Zusammenhang nach Oberscholven. Gleichzeitig war ich einigermaßen geschockt, das unser Haus auf dem Flurstück eines ehemaligen Zwangsar...
von Buerelter
03.10.2012, 17:40
Forum: Scholven
Thema: Scholvener Gemarkungen
Antworten: 39
Zugriffe: 37789

Geheimnis um ein Grundstück

Lieber Gutenberg, Deine Fragen haben uns heute nachmittag, zwischen zwei Regenschauern, zu einem 150m-Spaziergang (eine Strecke!) bewogen. Das Grundstück von Klaas Kotten existiert also noch. Bebaut ist es mit verschiedenen Hütten und Schuppen, dort lagert Kaminholz, ein Campingmobil und einige Auto...
von Buerelter
02.10.2012, 20:10
Forum: Scholven
Thema: Scholvener Gemarkungen
Antworten: 39
Zugriffe: 37789

Da wir nur wenige Meter von der von Dir eingezeichneten Stelle unser neues Domizil haben, kann ich Dir lieber Gutenberg nur Folgendes berichten: Das von Dir als Lager 2000 eingezeichnete Stück ist derzeit eine Wiese, auf der einige Kühe weiden. Direkt dahinter befindet sich ein etwas wildes Grundstü...
von Buerelter
25.06.2012, 15:06
Forum: Scholven
Thema: Die neue Kolonie
Antworten: 236
Zugriffe: 169788

Weisse noch?

Hömma Bachulke, hap Dich am Samstagaamd ja gar nich gesehen? Hasse auch bei uns anne Theke inne Kellerbar gesessen? Da warn se alle, von unsere Famillie, die Brüders, Schwägerinnen und die Blagen. Mit gefleechte Kaltgetränke dabei, hamwa in den Johannes reingefeiert. Und beim zweiten Bier ging dat w...
von Buerelter
01.06.2012, 15:58
Forum: Rundbriefe
Thema: Forumsrundbrief Mai/Juni 2012
Antworten: 45
Zugriffe: 40063

Krevert hat geschrieben:Dank und Gruß an Emscherbruch und alle anderen Verwaltungsmitglieder und Moderatoren, die einst, jetzt und zukünftig die Weichen dafür stellen, dass der Laden lief und läuft.
Dieser umfassenden Danksagung kann ich mich nur anschließen!
von Buerelter
23.05.2012, 16:10
Forum: Natur-Ereignisse, Jahreszeiten, Wetter & Co
Thema: Starkes Unwetter in GE
Antworten: 1298
Zugriffe: 279117

Hier in Zweckel/Stadgrenze Scholven kommt es dick runter: Starkregen, Hagel und ordentlich Wind!
von Buerelter
13.05.2012, 14:38
Forum: Parteien
Thema: Landtagswahl 2012
Antworten: 240
Zugriffe: 25782

:up2: Ganz wichtig heute: Muttertag und wählen gehen!
von Buerelter
22.04.2012, 15:09
Forum: Scholven
Thema: Scholvener Gemarkungen
Antworten: 39
Zugriffe: 37789

Re: Computer und Sprachgedächtnis: beide vergessen nix!

... Für den Laien sei angemerkt, dass, das "g" immer wie ein kehliges "ch" gesprochen wird. Fast wie im Niederländischen. Wer es üben möchte: "Mein Gott Gustav, watt hett gi groote Giurginen!" gesprochen: Mein Chott Chustav, watt hett chi chroote chiurchinen! Hochdeutsch: Mein Gott Gustav, was habe...