Die Suche ergab 20 Treffer

von Nordlicht
10.07.2010, 13:58
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 330040

@ Buerio Hej, das ist ja nett!! Extra an die auswärtigen Scholvener zu denken. Nach dem Zeitungsartikel hört es sich ja an , als wäre in Scholven "richtig was los"Und ich dachte immer , der Ortsteil wird langsam nur noch Schlafstadt, Einkauf und Arbeit woanders. Es scheinen (fast ) mehr Geschäfte zu...
von Nordlicht
16.04.2010, 10:24
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 184831

Hallo Scholvenerin, Superklasse!!!!! Das war ja echt Einsatz von allen Seiten.Und dann auch noch mit Erfolg. Ha ; Scholvenener halten zusammen :D .Viele Grüße an Hansi J. Und Danke fürs Suchen und Finden.
Nordlicht
von Nordlicht
03.04.2010, 14:34
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 184831

Danke für die vielen, prompten Antworten :) .Schütz ist es nicht , da war ich mir ganz sicher .Muß eher was Unbekannteres sein. @ Bülser: Die Zeit vergeht, man soll es nicht glauben , aber alle Genannten sind wirklich alle so alt , dass sie es in den 70gern mit mir gesungen haben.(inclusive Deiner S...
von Nordlicht
02.04.2010, 19:37
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 184831

Wer kann mir weiter helfen? Von welchem Komponisten ist die Johannes - Passion, die in den 1960 u. 70 immer gesungen wurde?? Wenn ich heute den Text höre ,könnte ich fast lossingen:Das Leiden unseres Herrn Jesu Christie wie St. Johannes beschreibet. Dann fing der Evangelist an, Pilatus, Jesus, und w...
von Nordlicht
26.02.2010, 13:11
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 330040

WIR aus Scholven SIND: 1. buerio: In Buer geboren, in (Bülse) Scholven zur Schule und Aufgewachsen. 2. Bülser: In Ärle geboren, in Bülse und Buer zur Schule gegangen und aufgewachsen, mit 25 geheiratet und nach Scholven gezogen 3. pedder vonne emscher: auch in Ärle geboren, in Buer zur Schule gegang...
von Nordlicht
31.12.2009, 16:40
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 184831

Stimmt, er war auch zu meiner ganzen Chorzeit Vorsitzender. Er müßte doch jetzt schon weit über 80 sein, oder?
von Nordlicht
30.12.2009, 14:49
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 184831

Ich habe mal in meinem Fotoalbum gekramt und das gefunden: 1960,Abholen der Kommunionkinder mit Kaplan Michels ../userpix/2037/2037_Kinderkommunion_1960_1_10.jpg !960,mit Lehrer Sievers ../userpix/2037/2037_Kinderkommunion_1960__1_2.jpg Meine Kommunion 1965, ich die 3. von links in der ersten Reihe,...
von Nordlicht
29.12.2009, 13:55
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 330040

../userpix/2037/2037_Weihnachten_1958__1_3.jpg Meine Schwester mit ihrer neuen Schildkrötpuppe ,eine zweite existiert auch noch von meiner anderen Schwester.Diese Puppe auf dem Foto hat leider gerade einen Schädelbasisbruch :-) und muß dringends zum Puppendoktor. Ich bin die knapp 2-jährige. ../use...
von Nordlicht
28.12.2009, 20:43
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 330040

Hallo Zahnfee, das wird auch Zeit, dass Du hier auftauchst, von Dir hab ich doch den Typ von der Existenz der GG. So eine Schildkrötpuppe scheint ja in jedem Kinderzimmer gewohnt zu haben.Meine "lebt" noch inclusive eines selbstgestrickten Pullovers und einer roten, genähten Cordhose, beides war mal...
von Nordlicht
16.12.2009, 09:43
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 184831

Hallo St.
Jaaa , das klingt wie früher! Es wird immer weihnachtlicher. Danke !! Schöne Adventszeit Euch noch da übern Teich. Gibts dort überhaupt Advent im Brauchtum, so mit Kranz und Adventskalender?
von Nordlicht
15.12.2009, 16:45
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 184831

Upps, dazu gehörte echt Mut(nicht von Dir , sondern von dem der es reingestellt hat).Melodie erkennbar ,aber weihnachtliche Gefühle....da kriegt man eher Ganzkörperpickel.
Dann doch lieber nur Ereinnerung an früher, aber danke Dir trotzdem :)
von Nordlicht
15.12.2009, 13:20
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 184831

Wer klopfet an.....O Himmel, das ist mir schon total entfallen,aber jetzt ,da Buerelter es so schön beschreibt- wir waren so ein schönes Paar,:D als Maria und Josef natürlich und als Gesangsduett.Also insofern schon zweistimmig, der Wirt , ich wei0 gar nicht mehr ,wer sich da verausgaben durfte, san...
von Nordlicht
14.12.2009, 17:53
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 330040

Hallo, Danke !!das ging ja schnell, Käthe Wohlfarth gibts bei uns jetzt gerade auf dem Weihnachtsmarkt in Lübeck.War mir bislang immer zu voll darin, aber für ein Stückchen Scholvener Erinnerung werde ich es mir doch mal antun :) O Tannenbaum...
von Nordlicht
14.12.2009, 10:40
Forum: Scholven
Thema: Wir aus Scholven
Antworten: 839
Zugriffe: 330040

Gerade Weihnachten denke ich oft an früher bzw. damit natürlich an Scholven.Die Adventszeit war schön gemütlich und von Plätzchenduft durchzogen.Den Adventskranz kauften wir bei Büscher in Bülse und dann wurde er zu Hause geschmückt ,natürlich in klassischem Rot, damals gab es noch nicht die Modefar...
von Nordlicht
13.11.2009, 19:38
Forum: Scholven
Thema: St. Josef Scholven
Antworten: 421
Zugriffe: 184831

Nun ist es klar:Oma Mohr brachte uns die Kirchenzeitung, sie kanm immer mit ihrem kleinen Hund zu uns, meine Schwester wußte es noch.