Die Suche ergab 930 Treffer

von sirboni
23.02.2024, 14:43
Forum: Presse
Thema: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres
Antworten: 1394
Zugriffe: 286194

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

architectus hat geschrieben:
14.11.2023, 16:15
Ansonsten wundere ich mich tatsächlich über seine miltärischen Anwandlungen in der Ausdruckweise, eigentlich müsste er gedient haben bei seinem Vokabular, aber so ganz passt das dann auch nicht.
Da gibts doch nichts zu wundern: "Ruhm und Ehre der baltischen Flotte! " :flieger:
von sirboni
26.09.2023, 16:52
Forum: Sonstiges
Thema: Was hört Ihr gerade?
Antworten: 8765
Zugriffe: 798859

Re: Was hört Ihr gerade?

kg01 oder so hat geschrieben:
26.09.2023, 13:11
heute war das Fluchen auf italienisch besser,
U.a. hier kannst Du Dich zu dem Thema auch noch weiterbilden:
https://it.wikipedia.org/wiki/Turpiloqu ... a_italiana:
klugscheisser:
von sirboni
17.04.2023, 16:02
Forum: Termin-Kalender
Thema: Gelsenkirchener Kanu Club
Antworten: 5
Zugriffe: 1013

Re: Gelsenkirchener Kanu Club

Also mit den poporutschenden Rückwärtsfahrern mit Motorbootschreihals haben wir vom GKC nichts zu tun. Ich persönlich finde Rudern auf Binnenschifffahrtsstraßen auch grenzwertig, da nicht gesehen wird, wo hingefahren wird. Na; jetzt übertreibst Du aber etwas :down: Da rutscht keiner mit dem Popo so...
von sirboni
10.04.2023, 18:11
Forum: Fundstück des Monats beim ISG
Thema: Der Nachlaß des Pianohaus Kohl
Antworten: 9
Zugriffe: 3350

Re: Der Nachlaß des Pianohaus Kohl

kefir hat geschrieben:
10.04.2023, 16:03
Ups...daß schreibt man auch wohl nicht mehr so. Egal...ich bleib beim erlernten.
Damit liegst Du auch nicht falsch:
https://www.wissen.de/haeufige-fragen-z ... hreibung-0 :klugscheisser:
von sirboni
28.03.2023, 11:26
Forum: Altstadt
Thema: Overwegstraße & Hallenbad
Antworten: 159
Zugriffe: 54122

Re: Schlagzeilen aus der Vergangenheit

Heinz O. hat geschrieben:
28.03.2023, 10:59
So arrangierte man für die Frauenabteilung einen Masseur und hofft....

Hat man den als Frau verkleidet oder evtl. doch nur engagiert :klugscheisser:
von sirboni
13.03.2023, 09:30
Forum: Buer
Thema: Eingemeindungen
Antworten: 7
Zugriffe: 1099

Re: Eingemeindungen

der_schon_wieder hat geschrieben:
13.03.2023, 06:51
Gibt's denn irgendwo eine Liste mit den "alten" Bauerschaften
Recht einfach kommt schon bei "Wikipedia" 1 - 2 Schritte weiter wenn man die Namen der Ortsteile eingibt
von sirboni
11.03.2023, 13:42
Forum: Bismarck
Thema: Wo ist Bismarck? Sachdienliche Hinweise...
Antworten: 16
Zugriffe: 2638

Re: Wo ist Bismarck? Sachdienliche Hinweise...

Fahr mal hierhin:
"Friedrichsruh ist ein Ortsteil der Gemeinde Aumühle, Kreis Herzogtum Lauenburg, in Schleswig-Holstein, östlich von Hamburg".
Da gibts noch mehrere Bismarcks: :entschuldigung:
von sirboni
02.03.2023, 21:52
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_155 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Mai 1956
Antworten: 7
Zugriffe: 835

Re: Negativ-Kartei_155 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Mai 1956

Kaluschke hat geschrieben:
02.03.2023, 20:49
Durch die Lücke sieht man das alte Hallenbad. Der Kamin darüber sollte zur Schachtanlage Hibernia gehören.
Eher nicht. Da war schon lange "Schicht am Schacht" und da rauchte nichts mehr.
Der gehörte wohl zur Heizungsanlage der Badeanstalt
von sirboni
27.02.2023, 08:32
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_152 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956
Antworten: 20
Zugriffe: 1601

Re: Negativ-Kartei_152 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Neubau der Georg-Kerschensteiner-Schule (Berufsschule für Bauberufe) Goldbergstraße 58 War womöglich mal so geplant. Zu meiner Zeit wurde sie zwar noch so genannt aber hatte schon ein erweitertes Programm. Ich besuchte sie Anfang der 60er 3 1/2 Jahre lang 2mal pro Woche als Meß-u.Regelmechaniker-Le...
von sirboni
26.02.2023, 10:54
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_152 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956
Antworten: 20
Zugriffe: 1601

Re: Negativ-Kartei_152 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Bild 152_005 spricht für sich :lol:
An der Ecke konnte man sich entscheiden: zum Sportplatz Halfmannshof oder zur Glückauf-Brauerei :D
von sirboni
15.02.2023, 16:01
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_148 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam März 1956
Antworten: 9
Zugriffe: 979

Re: Negativ-Kartei_148 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam März 1956

../../Bildarchiv/picture.php?/10337-rd_148_001/category/257-rd_148 In dem Haus hat Paul Michel* und Frau gewohnt. Waren die Inhaber von "Moden Michel" - praktisch gleich nebenan auf der Bahnhofstraße - und "Mantel Brand" am Neumarkt. *Hieß in der Familie nur "Onkel Paul" war der Bruder von Ferdinand...
von sirboni
30.01.2023, 16:50
Forum: Altstadt
Thema: Overwegstraße & Hallenbad
Antworten: 159
Zugriffe: 54122

Re: Overwegstraße & Hallenbad

in Wahrheit wird diese Stadt durch Zuwanderung zu einem Molloch, In Wahrheit ist diese Stadt erst durch Zuwanderung zu einer Stadt geworden. Die paar westfälischen Eingeborenen spielten bei diesem Prozess kaum eine Rolle. :klugscheisser: BTW: Um was für ein Loch handelt es sich bei einem Molloch :g...
von sirboni
15.01.2023, 17:52
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: Ruhrkampf 1923 - Das besetzte Gelsenkirchen
Antworten: 58
Zugriffe: 38097

Re: Re:

Zu dem Foto wurde bisher noch nichts geschrieben: ist am damaligen Moltkeplatz Dann müsste rechts das Eckhaus Bochumer- Wilhelm-Busch-Str. sein. Links weiter hinten wo der leichte Knick zu erkennen ist wäre dann die Ecke zum Wiehagen und in dem dann rechten Haus der Laden von (später?) Pelz & Wähni...