Die Suche ergab 85 Treffer

von udalerich
12.12.2016, 13:20
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Vittinghoff-Siedlung
Antworten: 33
Zugriffe: 19545

Fassade

Ich kenne die Siedlung aus der Zeit Ende 50er/Anfang 60er Jahre. Eine Freundin meiner Mutter wohnte dort und wir waren öfter zu Besuch. Aus der Erinnerung ist mir das auch als wuchtiges rotbraunes Gebäude in Erinnerung. Kann man sich soo täuschen??
von udalerich
19.06.2012, 20:08
Forum: Politiker
Thema: Franz Sandmann
Antworten: 33
Zugriffe: 16805

Hallo zusammen. Ich habe neulich dieses Forum entdeckt und kann zu Franz Sandmann noch einige Auskünfte geben. Er war mein Großvater. Die biografischen Daten von Rudi sind alle korrekt. Franz Sandmann ist in Ückendorf in der Bergmannstr. 40 aufgewachsen und seit 1938 mit Petronella Wieskotten (die ...
von udalerich
18.06.2012, 17:30
Forum: Ückendorf
Thema: Brotfabrik Wilhelm Beckmann
Antworten: 35
Zugriffe: 30999

Hallo, schöne Bilder, prima. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Bäckermeister Gustav Bönke. Bei dem war mein Vater 1932-35 in der Lehre. Es gab aber wohl in Ückendorf keine Bäckerei Bönke, so dass er vielleicht in einer Fabrik (Beckmann??) angestellt war? Hat da jemand schon mal was von geh...
von udalerich
13.01.2012, 21:22
Forum: Ückendorf
Thema: Ehemalige Geschäfte und Kneipen auf der Ückendorfer Straße
Antworten: 237
Zugriffe: 135513

Und direkt neben dem Chef mein Opa Fritz P.. Er hatte von 1905 bis 1955 bei der Firma als Müller gearbeitet.Als junger Mann hatte er zuerst als Kostgänger bei seinem Chef gewohnt. Dann hatte er eine Wohnung auf dem Hof neben dem Pferdestall gehabt.Als die Pferdeställe in dem 1920ger Jahren abgeriss...
von udalerich
01.11.2011, 11:08
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Kaiserplatz
Antworten: 75
Zugriffe: 36117

Kreishandwerkerschaft Gelsenkirchen 1939 Kaiserplatz (Innungshaus): ../userpix/812/812_KHW01_1.jpg Hallo, was mich ja wundert ist, dass man den 'Kaiserplatz' nicht nazifiziert hat. Der Kaiser passte doch nicht mehr zur NS-Zeit. Ich habe zumindest nichts gefunden, dass er umbenannt worden wäre, oder...
von udalerich
11.09.2011, 18:40
Forum: Mythos Schalke 04
Thema: Admira Wien 0:9 FC Schalke 04 1939
Antworten: 12
Zugriffe: 8980

Hallo,

weiß eigentlich jemand, warum zwei der Knappen andere Trikots anhaben als die anderen??
Außer dem Torwart natürlich :lol: )

Gruß
Udo
von udalerich
11.09.2011, 18:26
Forum: VVN
Thema: Bücherverbrennung am 10. Mai 1933
Antworten: 10
Zugriffe: 5253

Hallo, heißt das, dass es in Gelsenkirchen keine öffentliche Bücherbrennung gegeben hat? Wundert mich eigentlich, wo es doch andernorts regelrecht zelebriert wurde. In welchem Zusammenhang steht dazu das abgebildete Bild der Stadtverordneten mit Bürgemeister? Mich würde auch interessieren. wo das Bi...
von udalerich
09.09.2011, 18:27
Forum: Geschichten vom Zusammenleben
Thema: Heiraten in GE
Antworten: 30
Zugriffe: 19551

Hallo Prömmel, hallo Tekalo, nach dem Link '1916 ... wurden alle Standesämter unter der Bezeichnung GE weitergeführt'. Heißt das tatsächlich, dass in jedem der früheren Amtsverwaltungen ein Standesbeamter saß? Ich überlege nämlich gerade, bis wohin mein Großvater 1918 laufen musste, um meinen gerade...
von udalerich
09.09.2011, 16:38
Forum: Feiertage & besondere Anlässe
Thema: Regeln, Rituale, Feste, Bräuche, Feiern, Werte....
Antworten: 42
Zugriffe: 11739

Taufen Anfang des 20. JH

Hallo zusammen, ich gahe mal ganz weit zurück in die Kindheit, nämlich kurz nach der Geburt. Ich bin bei meinen Ahnen darauf gestoßen, dass sie bereits zwei, drei Tage nach der Geburt getauft wurden. Das waren dann auch Wochentage. Ich kann nun nicht glauben, dass so schnell im heutigen Sinne eine F...
von udalerich
09.09.2011, 16:15
Forum: Geschichten vom Zusammenleben
Thema: Heiraten in GE
Antworten: 30
Zugriffe: 19551

Standesämter nach den Eingemeindungen

Hallo, ist es richtig, dass nach den Eingemeindungen von Ückendorf, Schalke, Buer etc. es nur noch ein zentrales Standesamt im Rathaus gab? So was wie bezirksverwaltungsstellen gab es ja noch nicht. Standen die bisherigen Amtsverwaltungen dann eigentlich leer oder wie wurden sie genutzt? Die Meldean...
von udalerich
04.08.2011, 17:21
Forum: Handel, Handwerk & Betriebe
Thema: Speditionen in/aus Gelsenkirchen
Antworten: 83
Zugriffe: 64044

Fuhrbetrieb

Hallo miteinander, bis mindestens Mitte der Fünfziger muss es noch ein Fuhrunternehmen gegeben haben, das (Hochzeits-)Kutschen vermietet hat. Die müssen zwei offene Landauer und noch mindestens eine geschlossene Kutsche und die zugehörigen Pferde gehabt haben. Vielleicht gehörten die zu eienem der b...
von udalerich
15.06.2011, 09:55
Forum: Handel, Handwerk & Betriebe
Thema: Kleinschnittger - Lebensmittel Kommanditgesellschaft
Antworten: 26
Zugriffe: 10210

Kleinschnittger

Hallo,

das wird die Firma sein, bei der mein Vater gearbeitet hat. Es soll lt. meiner Mutter eine Filiale der Bäckerei an der Ecke Wilhelminenstraße/Herbertstraße gegeben haben.

Gruß
Udo
von udalerich
21.02.2011, 11:08
Forum: Ückendorf
Thema: Ehemalige Geschäfte und Kneipen auf der Ückendorfer Straße
Antworten: 237
Zugriffe: 135513

../userpix/95/95_ckendorfer_str_gastst_1.jpg Karte gelaufen 1909 Ecke Ziegelstraße. Heute Wettbüro. Hallo, das sieht doch nach einem ganz noblen Lokal aus. Ob da auch Bergleute und andere Malocher ihr Bierchengetrunken haben? Ganz erstaunlich, wenn man bedenkt, dass ein wenig weiter in der Ziegelst...
von udalerich
13.02.2011, 19:54
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: Ruhrkampf 1923 - Das besetzte Gelsenkirchen
Antworten: 58
Zugriffe: 38389

Danke !!
von udalerich
12.02.2011, 12:32
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: Ruhrkampf 1923 - Das besetzte Gelsenkirchen
Antworten: 58
Zugriffe: 38389

Hallo,
weiß jemand, wann die Franzosen 1925 aus Gelsenkirchen wieder abzogen?
Ich habe da nicht mal ein ungefähres Datum gefunden.

Schönes Wochenede!
Udo