Die Suche ergab 266 Treffer

von Fähnlein
01.04.2023, 15:00
Forum: Resse
Thema: Alte Geschäfte in Resse
Antworten: 232
Zugriffe: 126345

Bäckerei Spickermann

Zum 1.April verabschiedet sich Famile Spickermann Bäckerei Ahornstr. Ich finds schade bin immer von Erle nach Resse gefahren um dort Kuchen zu kaufen weil halt super lecker Kuchen ist= war bis Samstag noch. :dagegen: Ich stand heute auf der Ahornstr. schon unerwartet vor verschlossener Tür bei Spic...
von Fähnlein
15.01.2023, 15:17
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: Ruhrkampf 1923 - Das besetzte Gelsenkirchen
Antworten: 58
Zugriffe: 38180

Re:

../userpix/95/95_Berliner_Ill_Zeitung_10_Juni_1923_0001_Kopie_1.jpg Bildunterschrift: Von den jüngsten Unruhen in Gelsenkirchen: Plünderung eines Lebensmittelgeschäftes. ... (eigene Sammlung) Zu dem Foto wurde bisher noch nichts geschrieben: ist am damaligen Moltkeplatz (heute:Neustadtplatz) an der...
von Fähnlein
02.02.2021, 12:51
Forum: Sonstiges
Thema: Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen
Antworten: 11344
Zugriffe: 1313877

Re: Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen

Zeche Hibernia in Gelsenkirchen hatte so einen Förderturm... :lol: ... Wenn @Fähnlein kein Widerspruch einlegt, würde ich sagen: Richtig! :2thumbs: Tut mir leid, habe erst jetzt gelesen. Hibernia kann ich leider nicht uneingeschränkt bestätigen. Das Fördergerüst sieht den beiden von Hibernia 1 und ...
von Fähnlein
04.01.2021, 14:51
Forum: Suchbörse
Thema: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Antworten: 2728
Zugriffe: 571046

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

...Hallo zusammen das ist ein Aufnahme aus Essen das hintere Haus mit Dielermann ist heute Ansons der Fotograf steht am heutigen Willy Brand Platz hinterm Hotel Handelshof. Tut mir leid, aber auch diese markante Ecke in Essen hatte ich anhand von Luftbildbildaufnahmen versucht, in Übereinstimmung z...
von Fähnlein
04.01.2021, 14:43
Forum: Suchbörse
Thema: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Antworten: 2728
Zugriffe: 571046

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Das ist doch der Zigarrenladen Ecke Bahnhof-/Klosterstraße. Da habe ich mich oft mit Räucherwaren eingedeckt als ich noch dem Laster Rauchen frönte. Danke Dir für den Lösungsversuch, den ich auch anfangs im Hinterkopf hatte, aber leider passt die Ecke Klosterstraße/Bahnhofstr. nicht. Die abgebildet...
von Fähnlein
08.12.2020, 20:38
Forum: Sonstiges
Thema: Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen
Antworten: 11344
Zugriffe: 1313877

Re: Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen

naja, es ist ein Foto, aber kein richtiges. Da aber auf diesem Druck / Radierung keinerlei Ortsangabe zu finden war, es aber der Quelle nach irgendwie doch nach Gelsenkirchen gehört, stelle ich es mal hier als Rätsel rein. Ich habe höchstens eine Vermutung, welche Zeche darauf zu sehen ist, werde a...
von Fähnlein
26.11.2020, 13:26
Forum: Suchbörse
Thema: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Antworten: 2728
Zugriffe: 571046

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Tolle Info mit den Zwillingsleitungen und der Möglichkeit einer Oberleitungsbusstrecke.
Aber schon mal gut zu wissen, dass nicht wirklich viel für ein Gelsenkirchener Motiv spricht.
Danke Euch schon mal für Eure Mühe.
von Fähnlein
26.11.2020, 13:21
Forum: Sonstiges
Thema: Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen
Antworten: 11344
Zugriffe: 1313877

Re: Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen

Ich kann Deine Argumente grundsätzlich nachvollziehen. Auf Gelsenkirchen bin ich auch zuerst nur gekommen, weil das Blatt vom Druckhaus Drei-Linden-Druck in GE-Buer stammt. Ich vermute mal, die Wahrheit liegt in der Mitte: Ein Bueraner Künstler hat sich die Zeche Hugo als Motiv genommen und die rea...
von Fähnlein
25.11.2020, 16:31
Forum: Suchbörse
Thema: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Antworten: 2728
Zugriffe: 571046

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

"Dietermann" gab es lt. Adressbüchern nur einen Löschmeister in der Niefeldstr., das passt leider auch nicht, und ja, die Oberleitungen sind deutlich, vielleicht hilft das ja bei der Lösung :?:
von Fähnlein
25.11.2020, 13:45
Forum: Suchbörse
Thema: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Antworten: 2728
Zugriffe: 571046

Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/ext/dmzx/imageupload/img-files/2123/ba7b176/920aeeb/50bbd21ba26ca938ee39864eb3935dc8.jpg Quelle und @: Sammlung Karlheinz Weichelt Das Foto stammt aus einer Sammlung von Aufnahmen aus den 50er Jahren aus Gelsenkirchen, überwiegend Bahnhofstr. und Sch...
von Fähnlein
25.11.2020, 11:56
Forum: Sonstiges
Thema: Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen
Antworten: 11344
Zugriffe: 1313877

Re: Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen

Also gut, dann lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass es sich hierbei um eine Fantasie-Zeichnung handelt, in der versucht wurde, möglichst viele Zechenelemente reinzubekommen. Das ist jedenfalls definitiv nicht in GE! Warum? Das linke der beiden Fördergerüste soll einen sog. Tomson-Bock d...
von Fähnlein
11.11.2020, 08:42
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Zeche Hibernia
Antworten: 47
Zugriffe: 45715

Re: Zeche Hibernia

Deine Vermutung mit dem Jahresstempel 1965 kommt schon gut hin. Hier hatte Karlheinz das Foto der Sprengung des Maschinenhauses im Jahr 1967 eingestellt: https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/viewtopic.php?p=30435#p30435 Dieses Fördermaschinenhaus sieht man auch links am Rand auf Deinem F...
von Fähnlein
09.11.2020, 13:22
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Zeche Hibernia
Antworten: 47
Zugriffe: 45715

Re: Zeche Hibernia im Zeitzeichen v. 30.10.2020

... MK https://gelsenkirchener-geschichten.de/forum/ext/dmzx/imageupload/img-files/2968/cb53fc5/2945f38/6c08af0d952efc3999733e23a499bcd2.jpg Tolles Foto von Schacht 1, dankeschön für's Teilen. Aus dem Blickwinkel hab ich noch keines gesehen, eigentlich wurden alle immer von den Gleisen aus aufgenom...
von Fähnlein
05.11.2020, 20:35
Forum: Persönlichkeiten
Thema: Onkel Tom Angelripper (alias Thomas Such)
Antworten: 22
Zugriffe: 13636

Onkel Tom Angelripper (alias Thomas Such) in der WAZ

'Metal-Legende sammelt Postkarten' 'Thomas Such, Sänger der Band „Sodom“, hat ein ungewöhnliches Hobby: Er archiviert historische Ansichtskarten. Demnächst soll sein drittes Buch zum Thema erscheinen' [...] 'https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/metal-legende-sammelt-postkarten-aus-gelsenkirchen...