Die Suche ergab 11 Treffer

von schildgroet
03.03.2010, 10:03
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Schalker Straße
Antworten: 365
Zugriffe: 126486

Gaststätte Rosing, Schalker Straße 3, und Jappe (?straße)

Ist jemand eine Gaststätte Rosing, Schalker Straße 3, sowie eine Gaststätte Jappe, anscheinend in fußläufiger Entfernung, bekannt? Ich habe hier einen knappen Polizeibericht von der Maifeier der Gewerkschaften 1907: „Am 1. Mai vormittags hatten sich etwa 100 Personen, darunter 1 Frau, im Vereinsloka...
von schildgroet
03.03.2010, 09:42
Forum: Buer
Thema: Hochstraße
Antworten: 468
Zugriffe: 209405

Dank an Akkiller für den Link zur tollen ebay-Postkarte. Wenn ich es mit der anderen AK vergleiche, scheint das aber noch das Gebäude Hochstraße 7, also vor dem Umzug, zu sein. Ich wünschte, ich würde mich irren. Was ich noch gefunden habe: ../userpix/2261/2261_Hochstrae1_Ingenhaag_1.jpg Aus: Deutsc...
von schildgroet
02.03.2010, 09:46
Forum: Schrift & Wort
Thema: B. Traven
Antworten: 16
Zugriffe: 12185

Es stimmt, es gibt von B. Traven keine Bescheinigung, in der steht: "Hiermit gebe ich zu, als Otto Feige geboren worden zu sein". Aber die Erinnerungen von Otto Feiges Geschwistern, Foto- und Schrift- und Stilvergleiche machen dies sicher, die Fotovergleiche mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1 Mill...
von schildgroet
24.02.2010, 16:53
Forum: Ückendorf
Thema: Ehem. Kneipen und Geschäfte Bochumer Str.
Antworten: 39
Zugriffe: 17375

ehem. Klempnerei Rissenbeck, Weidenstr. (heute Wiehagen)

Ich habe hier einen Zeitungsbericht aus Gelsenkirchen von 1907, der als Zeitdokument vielleicht von allgemeinem Interesse ist; Verfasser Otto Feige alias B. Traven: „Ein Fall unglaublicher Roheit eines Klempnermeisters“ „In unserem geliebten Vaterland zählt sich jeder Unternehmer, und wenn er nur ei...
von schildgroet
22.02.2010, 22:55
Forum: Neustadt
Thema: Abriß in der Ottilienstraße
Antworten: 18
Zugriffe: 15274

Danke, Benzin-Depot. Der Hinweis beruht auf einem Artikel von mir. Das wäre dann eine weitere Frage: Kennt jemand eine zeitgenössische Ansicht (1900-1920) aus der Arminstrasse? Später zog B. Traven nach Schalke, in die heutige Königsberger Straße (Nr. 30): Der nächste Bildwunsch (günstigstenfalls 19...
von schildgroet
21.02.2010, 22:00
Forum: Neustadt
Thema: Abriß in der Ottilienstraße
Antworten: 18
Zugriffe: 15274

Neustadt, Ottilienstrasse 15, Eckermann

Neustädter, darf ich Dich um einen Scan Deines Dias der Gaststätte Eckermann bitten? (300 dpi, jpeg) Ich schreibe über den Schriftsteller B. Traven als Gewerkschaftssekretär in Gelsenkirchen 1906/07; Ottilienstraße 15 war eines der Versammlungslokale des Metallarbeiterverbandes. Ein anderes Bild als...
von schildgroet
19.02.2010, 12:10
Forum: Ückendorf
Thema: Ehem. Kneipen und Geschäfte Bochumer Str.
Antworten: 39
Zugriffe: 17375

Hallo Brucki, hier kommen die Texte: ../userpix/2261/2261_VolksblattBochumIMG_8823_1_Kopie_1.jpg ../userpix/2261/2261_MetallarbeiterZeitungIMG_8925_1_Kopie_1.jpg ../userpix/2261/2261_MetallarbeiterZeitungIMG_8924_1_Kopie_1.jpg ../userpix/2261/2261_GelsenkirchenerAllgemeineZeitungIMG_9001_1_Kopie_1.j...
von schildgroet
16.02.2010, 09:40
Forum: Ückendorf
Thema: Ehem. Kneipen und Geschäfte Bochumer Str.
Antworten: 39
Zugriffe: 17375

Veranstaltungsorte/Gaststätten in Gelsenkirchen 1907

Ich habe hier aus Veranstaltungsanzeigen der Jahre 1906/07 verschiedene Gelsenkirchener Adressen, vielleicht weiß jemand mehr oder hat sogar Bildmaterial. Es handelt sich ziemlich sicher um größere Gastwirtschaften: Krüner, Oststrasse Urlaub, Bochumerstrasse 58 Eckermann, Ottilienstrasse 15 (Neustad...
von schildgroet
16.02.2010, 09:30
Forum: Ückendorf
Thema: Ehem. Kneipen und Geschäfte Bochumer Str.
Antworten: 39
Zugriffe: 17375

Ückendorf

Ich habe hier einen Veranstaltungshinweis aus dem Jahr 1907, Ort: "bei Urlaub, Bochumerstr. 58", sicher eine größere Gastwirtschaft. Weiß jemand mehr?
von schildgroet
15.02.2010, 22:04
Forum: Buer
Thema: Hochstraße
Antworten: 468
Zugriffe: 209405

Ja, da gibt es sogar ein Foto mit einem "Restaurant Barbarossa" auf der linken Seite, ich weiß aber nicht, ob es das gesuchte Haus Nr. 1 ist - Nr. 1 stelle ich mir als Eckhaus vor.

Bild
von schildgroet
15.02.2010, 20:07
Forum: Buer
Thema: Hochstraße
Antworten: 468
Zugriffe: 209405

Hochstraße 1 in Buer/Tonhalle, Kino, Gaststätte usw.

Hallo zusammen! Nach zweijährigem Surfen auf dieser schönen Website auf der Suche nach diversen Informationen melde ich mich heute mal an. Vielleicht kann ich mal etwas beisteuern, vielleicht kann man mir ja helfen. Ich suche eine frühe Abbildung des Gebäudes Hochstraße 1 in Buer. 1896 war da eine T...