Die Suche ergab 7 Treffer

von gelski
24.05.2010, 00:43
Forum: Jazz und Art Galerie
Thema: Hiberniastraße - Die erste Jazz-und-Art-Galerie
Antworten: 39
Zugriffe: 25705

Vorbereitung und Durchführung einer archäologischen Expedition zur Erforschung der genauen Lage der 1. Jazz-Galerie an der Hiberniastraße. Eine Gelsenkirchener Geschichte in 3 Teilen. Teil 3 Da das Sommerfest doch etwas länger dauerte als wir dachten, konnten wir uns erst am nächsten Nachmittag die ...
von gelski
24.05.2010, 00:36
Forum: Jazz und Art Galerie
Thema: Hiberniastraße - Die erste Jazz-und-Art-Galerie
Antworten: 39
Zugriffe: 25705

Vorbereitung und Durchführung einer archäologischen Expedition zur Erforschung der genauen Lage der 1. Jazz-Galerie an der Hiberniastraße. Eine Gelsenkirchener Geschichte in 3 Teilen. Teil 2 Ein wichtiger Grundsatz unserer Arbeit lautete: Wir wollen nicht suchen, sondern wir wollen finden! Wir fühlt...
von gelski
23.05.2010, 23:40
Forum: Jazz und Art Galerie
Thema: Hiberniastraße - Die erste Jazz-und-Art-Galerie
Antworten: 39
Zugriffe: 25705

Vorbereitung und Durchführung einer archäologischen Expedition zur Erforschung der genauen Lage der 1. Jazz-Galerie an der Hiberniastraße. Eine Gelsenkirchener Geschichte in 3 Teilen. Teil 1 Es gibt bisher wenig Bekanntes über den Ort. Historische Quellen sind kaum vorhanden, wenn man von einigen Ze...
von gelski
26.04.2010, 20:41
Forum: Erle
Thema: Berger Feld
Antworten: 62
Zugriffe: 97315

Re: Sutumer-und Berger Feld

Lo, schrieb: Auch drüben, an der Adenaueralle, dort, wo sehr viel später einmal das Autokino hinkommen sollte, gab es nur Felder mit einem Weg dazwischen, durch den man bis nach Sutum laufen konnte. ../userpix/201/201_berger_feld_1.jpg Stimmt!! Aufnahme Anfang der 70er Jahre. Ich kann mich noch an ...
von gelski
25.04.2010, 09:58
Forum: Erle
Thema: Cranger Straße
Antworten: 382
Zugriffe: 188768

und so sieht das gesamte Haus heute aus (vorher in rot, habe leider kein Foto davon)


hier noch einige Bilder von den Häusern in rot, habe ich 2005 fotografiert:Bild
Bild
Bild
von gelski
11.04.2010, 20:19
Forum: Hauptbahnhof Gelsenkirchen
Thema: Glasfenster des alten Bahnhofs
Antworten: 77
Zugriffe: 51369

Wer Sehnsucht nach unserem alten Bahnhof hat sollte mal nach Danzig fahren. Bei meiner Masurenreise 2006 besuchte ich auch diese bedeutsame Stadt. Beim Anblick des Bahnhofs erinnerte ich mich sofort an unser altes Schätzchen. Grandios und schön ist dieses Gebäude. Mit vielen Nebengebäuden und kleine...
von gelski
06.04.2010, 20:41
Forum: DGB Haus der Jugend
Thema: DGB Haus der Jugend
Antworten: 9
Zugriffe: 12437

zu DFG-IdK 1971+1972 im DGB-Haus der Jugend:

So langsam finden wir uns wieder. Letzten Samstag bin ich mit Heinz über die Bahnhofstraße geschlendert, nach 38 Jahren. Ich habe noch ein Foto von 1972 gefunden: Das Foto zeigt eine simulierte Verhandlung vor dem Prüfungsausschuss für Kriegsdienstverweigerer, v.l.n.r.: Ulrich - Helmut - ? - Der Del...