Die Suche ergab 19 Treffer

von ruhrpottjunge
23.04.2010, 11:41
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Seppelfricke
Antworten: 63
Zugriffe: 60511

Ja Werk 1 hat es überlebt. Sind dort auch viele Mitarbeiter entlassen worden ? Welche Firma hatte das Werk 1 nochmal gekauft ? ___________________________________________________________________________ Werks 2 ist leider völlig aufgelöst worden. Erst musste alles neu gekauft werden, Armada Blechsta...
von ruhrpottjunge
14.04.2010, 20:27
Forum: Schulzeit & Schulen
Thema: Eure Einschulungsfotos
Antworten: 182
Zugriffe: 127301

Ja die Melanchton-Schule ( heute wohl Hollandschule ) in Leithe war gemeint, das war die Schule die unserer Wohnung am nächsten lag. Eine Namens Zufälligkeit.
von ruhrpottjunge
14.04.2010, 20:01
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Seppelfricke
Antworten: 63
Zugriffe: 60511

Hallo, das mit den 60 Mitarbeitern war dann aber zum Jahresende, als im Zuge eines Interessenausgleichs zwischen Insolvenzverwalter und dem BR ca. 60 Mitarbeiter in die neu gegründete Seppelfricke Hausgeräte Vertriebsges. mbH übergegangen sind. Am 01.12.2000 ist die Insolvenz eröffnet worden. Bis z...
von ruhrpottjunge
14.04.2010, 14:00
Forum: Schulzeit & Schulen
Thema: Eure Einschulungsfotos
Antworten: 182
Zugriffe: 127301

DThamm hat geschrieben:@ruhrpottjunge
In welchem Gebäude war denn das?

Bild

Wir wohnten in Gelsenkirchen an der Wegenerstraße, die Schule war aber in Leithe an der Fröbelstrasse.
von ruhrpottjunge
14.04.2010, 13:31
Forum: Kindheit
Thema: Bürgersteig-Spiele / Kinder-Spiele
Antworten: 150
Zugriffe: 54497

Das gute alte JoJo, Vogelzwitscher ( war so ein Teil musste man in den Mund nehmen und pusten dann ertönte ein Vogelgezwitscher), Meine Mutter schneidet Speck und schneidet mir den Finger weg. Seilspringen / und auf ein mit Kreide gemaltes Kastenobjekt hüpfen, Hula Hup ( ein großer Hüftring aus Plas...
von ruhrpottjunge
14.04.2010, 13:13
Forum: Kindheit
Thema: War früher alles schöner, leichter, anders?
Antworten: 134
Zugriffe: 31774

Habe eure Beiträge gelesen. Leichter früher, mein Vater ging mit 14 arbeiten 14 km zur Arbeit zu Fuß. Meine eigene Lehre begann ich mit 15 Jahren , morgens 6 Uhr vor Ort am Arbeitsplatz sein ( mit 16 Jahren schon um 5 Uhr ) schon in Arbeitskleidung umgezogen, 4:30 aufstehen war angesagt zu Fuß 10 km...
von ruhrpottjunge
14.04.2010, 12:39
Forum: Kindheit
Thema: Fernsehen früher - Bonanza oder Augsburger Puppenkiste?
Antworten: 437
Zugriffe: 114594

Ohnesorg Theater mit Henry Vahl diese Sendung habe ich als Kind schon gerne gesehen ( natürlich war das noch schwarz - weiss Ausstrahlung ), und viele andere Sendungen die hier schon genannt wurden.
von ruhrpottjunge
14.04.2010, 12:10
Forum: Kindheit
Thema: Leckerlies in der Nachkriegszeit für uns Rotzige
Antworten: 125
Zugriffe: 41853

Unsere Süßigkeiten waren, zuerst mal 1,5 Kilometer zur Apotheke latschen, Süßholz kaufen, eine ganze Tüte voll für 10 Pfennige. Von der Bude Salmiakpastillen und Knöterich. Das Büdchen hatte Knusperschokolade ( meine jetzt nicht die Blockschokolade ) ein Riegel loser Verkauf für 5 Pfennige, in den K...
von ruhrpottjunge
14.04.2010, 11:25
Forum: Kindheit
Thema: Was ich als Kind nicht essen mochte + Meine Lieblingsspeisen
Antworten: 482
Zugriffe: 75916

Graupen, nie wieder wie so viele hier angegeben haben, war wohl Nationalgericht früher ( Graupensuppe wurde von mir nur abfällig Froschaugensuppe genannt ), Erbsensuppe mit weißem Schwabbelfett, das Fett wurde mit Senf gegessen, igitt. Bohnensuppe bäh. ____________________________ Rotkohl mit Knödel...
von ruhrpottjunge
14.04.2010, 10:43
Forum: Grünanlagen und Kinderspielplätze
Thema: Spielplätze früher
Antworten: 63
Zugriffe: 31574

Wir wohnten an der Wegenerstraße in einer Siedlung, dort gab es einen Spielplatz mit einem Schiff aus Eisenstangen auf dem wir rumkletterten, Sandkasten und Rutsche war auch dort.
von ruhrpottjunge
14.04.2010, 10:25
Forum: Schulzeit & Schulen
Thema: Eure Einschulungsfotos
Antworten: 182
Zugriffe: 127301

Das war ich 1965 auf der Treppe der Melanchtonschule


Bild
von ruhrpottjunge
14.04.2010, 10:13
Forum: Kindheit
Thema: Was ich als Kind nie anziehen wollte... oder gerne anzog
Antworten: 205
Zugriffe: 95525

Ja, so hat man uns früher verkleidet. Musste als Junge auch erst eine rote Strumpfhose unter der Hose anziehen, schlagen hat nichts mehr genutzt, die hab ich aber nicht mehr angezogen. Kratzige Pullover usw. oh man. Lackschuhe waren ja irgendwie Pflicht, oberstes Bild meine Einschulung wie man sehen...
von ruhrpottjunge
14.04.2010, 09:24
Forum: Handel, Handwerk & Betriebe
Thema: Die fabelhafte Kiosk Welt
Antworten: 429
Zugriffe: 187574

Ja bei uns in der Wegenerstrasse gab es auch so ein Heimverkauf.
von ruhrpottjunge
13.04.2010, 19:50
Forum: Handel, Handwerk & Betriebe
Thema: Die fabelhafte Kiosk Welt
Antworten: 429
Zugriffe: 187574

Re: war es der da?

War nicht noch ein Kiosk an der Kurt Schumacher Straße / rechts 5 meter rein an der Unterführung / bevor es dann, wenn man links abbog nach Sppelfricke ging ? So ein rundliches Gebäude. Gruß ../userpix/1498/1498_1498_Kiosk_1_2.jpg Bild von mir schon an anderer Stelle im Forum, aber gerne noch mal.....
von ruhrpottjunge
13.04.2010, 15:14
Forum: Handel, Handwerk & Betriebe
Thema: Konsum
Antworten: 16
Zugriffe: 9698

Am Nattmannsweg in Gelsenkirchen - Leithe ( in Höhe der Eikenscheidstrasse ) stand Anfang der 60 er ein Konsum, dieser wurde dann irgendwann abgerissen. Dort durfte ich früher immer hinlatschen.