Die Suche ergab 151 Treffer

von Miq
30.03.2023, 09:29
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_269 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Oktober 1957
Antworten: 18
Zugriffe: 2531

Re: Negativ-Kartei_269 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Oktober 1957

An die Bänke kann ich mich noch erinnern, die standen in den "Bunten Gärten" parallel zur Zeppelinallee.
von Miq
24.03.2023, 14:48
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_198 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam September 1956
Antworten: 8
Zugriffe: 1092

Re: Negativ-Kartei_198 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam September 1956

Auf dem dritten Bild der Lilienthalstraße stehen unsere "Ascheneimer" an der Straße - wie schön ist das denn? Ach, Erinnerungen...
von Miq
09.03.2023, 10:16
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_183 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam August 1956
Antworten: 3
Zugriffe: 641

Re: Negativ-Kartei_183 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam August 1956

Der Kiosk an der Zeppelinalle steht ein paar Meter vor der Hans-Böckler-Allee. Genau genommen an der Ecke Zeppelinalle/Paul-Klee-Straße. Deshalb sieht man ihn nicht auf den Bildern von der Kreuzung. Außer auf Bild 15, da kann man ihn erkennen. Wenn man super genau bei starker Vergrößerung hinschaut...
von Miq
08.03.2023, 15:28
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_183 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam August 1956
Antworten: 3
Zugriffe: 641

Re: Negativ-Kartei_183 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam August 1956

Bis Bild 022 zeigen alle Bilder den Neubau der Hans-Böckler-Allee in der Feldmark und die neuen Häuser Lilienthalstraße. Die ersten Bilder sind offensichtlich vom Dach des Rotterdam'schen Hauses an der Hans-Böckler-Alle/Ecke Zeppelinallee enstanden. Für mich neu: auch der Kiosk an der Ecke war noch ...
von Miq
27.02.2023, 15:08
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_152 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956
Antworten: 20
Zugriffe: 1608

Re: Negativ-Kartei_152 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam April 1956

Kaluschke hat geschrieben:
26.02.2023, 20:13
RD 152 020 Ebenfalls Lilienthalstraße; hier von der Vorderseite der Gebäude
Zu sehen sind links Haus Nummer 3 und rechts davon Haus Nummer 7. Aufnahmestandort war vermutlich Rotterdams neue Wohnung im Haus an der Hans-Böckler-Allee.
von Miq
15.02.2023, 14:51
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_148 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam März 1956
Antworten: 9
Zugriffe: 980

Re: Negativ-Kartei_148 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam März 1956

013 ist die Baustelle Lilienthalstraße von Westen aus gesehen, Standort etwa am Schwarzbach.

Passt zu 012 und 014-016, die m.E. die Begradigung und Kanalisierung des Schwarzbaches zeigen. Die Häuser auf Bild 015 dürften die westlichsten Kleingärten in der Anlage Schwarzmühle sein.
von Miq
20.12.2022, 17:07
Forum: Schulzeit & Schulen
Thema: Schalker Gymnasium
Antworten: 202
Zugriffe: 92145

Re: Schalker Gymnasium

Erinnert Ihr Euch auch an seinen "Fasstisch" in seinem Hinterzimmer? Der war mit 1- und 2-Pfennig-Stücken belegt, die er u.a. von seinen Schülern erbat :) Oder die etwas geschnitzten und dann mit Gesichtern bemalten Wurzeln? Oder den genervten Hammerschlag aufs Pult, wenn es zu laut wurde? Dafür war...
von Miq
04.10.2022, 16:08
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: alte Gebrauchsgegenstände
Antworten: 585
Zugriffe: 188113

Re: alte Gebrauchsgegenstände

Marmeladenring zum Füllen von Gläsern?
von Miq
30.04.2022, 14:56
Forum: Eisdielen, Pommesbuden und andere Jugendtreffs
Thema: Eissalon Costantin
Antworten: 37
Zugriffe: 23024

Re: Eissalon Costantin

Benzin-Depot hat geschrieben:
29.04.2022, 17:23
Ich erinnere mich daran, dass ich das Zitroneneis besonders mochte. :wink:
Genau! Das war der Knaller - ich erinnere mich auch noch gut daran.
von Miq
13.03.2022, 16:22
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_206 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam November 1956
Antworten: 6
Zugriffe: 1199

Re: Negativ-Kartei_206 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam November 1956

1, 4-9: Viergeschossiges Haus an der Hans-Böckler-Allee, in dem auch Rotterdam wohnte. Gesehen von der Zeppelinallee Blickrichtung NO
10: Gleicher Standpunkt, Blickrichtung NW - 4-Familienhäuser der Lilienthalstraße (Nr. 3, 7, 9)
von Miq
27.02.2022, 16:46
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_194 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Oktober 1956
Antworten: 2
Zugriffe: 700

Re: Negativ-Kartei_194 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Oktober 1956

Klasse, Danke! 25 + 26: Lilienthalstraße 25 im Bau, gesehen vom Schwarzbach aus. 27 - 29: Lilienthalstraße 5, 7 und 11 (im Hintergrund auch 25) - obwohl Rotterdam hier wohl eher den Abendhimmel meinte 30 - 33: Kreuzung Zeppelinallee/Hans-Böckler-Allee, kurz nach der Fertigstellung und gesehen vom Da...
von Miq
01.12.2021, 15:54
Forum: Adventskalender 2021
Thema: 1. Dezember
Antworten: 4
Zugriffe: 993

Re: 1. Dezember

Klasse! Diese Miniatur gefällt mir gut, verbindet sie doch nostalgische Erinnerung mit der Realität heute... :wink:
von Miq
26.01.2021, 14:59
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_378 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Juli 1963
Antworten: 9
Zugriffe: 1934

Re: Negativ-Kartei_378 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Juli 1963

Kartei RD 378 018:

Blick vom 4-geschossigen Haus an der Hans-Böckler-Allee (Rotterdams Wohnung?) Richtung Westen auf Haus Lilienthalstraße 7 und den Parkplatz vor Nummer 3. Den NSU vorne kannte ich noch persönlich :D
von Miq
17.01.2021, 16:07
Forum: Feldmark
Thema: Briefe 1945 aus Feldmark
Antworten: 5
Zugriffe: 1877

Re: Briefe 1945 aus Feldmark

Was ein Zusammentreffen! Ich kannte die beiden Pohls als Kind - ganz liebe Leute übrigens. August muss irgendwann Ende der Sechziger verstorben sein, aber Helene lebte noch mindestens bis 1978.