Die Suche ergab 74 Treffer

von Geschichtenfan
09.02.2024, 09:46
Forum: Schlösser, Burgen, Herrenhäuser
Thema: "Schloss Buer"
Antworten: 9
Zugriffe: 2528

Re: "Schloss Buer"

Ich verstehe die Antworten in diesem Fred nicht. Was gibt es wissenswertes über das Burghaus Buer? Gibt es Karten oder Belege, die dies zeigen? Ich kann mich erinnern, dass in den frühen 80er Jahren auf dem Parkplatz hinter dem Marientor Grabungen zu diesem Zwecke durchgeführt worden sind, allerding...
von Geschichtenfan
01.04.2023, 18:50
Forum: Sonstiges
Thema: Was hört Ihr gerade?
Antworten: 8766
Zugriffe: 802861

Re: Was hört Ihr gerade?

Rory Gallagher - Deuce
von Geschichtenfan
31.03.2019, 13:48
Forum: Bedienungsfragen, technische & rechtliche Probleme
Thema: Thread vermisst?
Antworten: 17
Zugriffe: 5739

Hilfe!!!! Wo ist mein Beitrag??????

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Beitrag verfasst, wo es um das Sparkassenhaus an der Nienhofstrasse ging. Diesen finde ich nirgendwo und auch die Suche brachte keinerlei Ergebnisse.

Wer kann helfen?
von Geschichtenfan
29.03.2019, 08:40
Forum: Buer
Thema: Das alte Buer
Antworten: 431
Zugriffe: 236099

Sparkassenhaus - Nienhofstrasse

Hallo Leute! Ich hab da mal eine Frage zum Sparkassenhaus in Gelsenkirchen-Buer auf der Nienhofstrasse. Als Kind, Ende der 70er Jahre, war ich mal mit einem Freund in dem Haus. Dort wohnte damals ein Schalke-Spieler und wir wollten anklingeln und uns Autogramme holen. Ich glaube es war Norbert Nigbu...
von Geschichtenfan
08.07.2018, 09:47
Forum: Altstadt
Thema: Weißer Riese
Antworten: 121
Zugriffe: 69293

Ich habe im Internet mal eine Beschreibung des Gebäudes gelesen und die Intention des Architekten. Es sollte also leichter wirken als gewöhnliche Wohnblocks. Soweit so gut. Seit vielen. Jahren schon begeistert mich dieses Gebäude (ich würde allerdings nie dort wohnen wollen), da es sich nun wirklich...
von Geschichtenfan
01.07.2018, 20:24
Forum: Altstadt
Thema: Weißer Riese
Antworten: 121
Zugriffe: 69293

Hochhaus Ecke Flora/Overwegstraße

...direkt hinter der Bücherei!

Es ist architektonisch interessant gebaut, unter anderem mit dreieckigen Balkonen (wer braucht sowas nur). Was weiß man über dieses Gebäude, wie alt ist es und wohnt da vielleicht hier jemand aus dem Forum dort und kann mir sagen, wie es dort ist zu leben?
von Geschichtenfan
15.04.2018, 18:44
Forum: Beckhausen
Thema: Kirche 2020 e.V. - was ist das? wer ist das??
Antworten: 4
Zugriffe: 2663

@ Prömmel: danke
von Geschichtenfan
15.04.2018, 18:14
Forum: Beckhausen
Thema: Kirche 2020 e.V. - was ist das? wer ist das??
Antworten: 4
Zugriffe: 2663

Kirche 2020 e.V. - was ist das? wer ist das??

Ich bin über die Obererle gelaufen und habe, am Anfang der Straße (in Aldi-Richtung) nach oben auf das dort stehende Hochhaus am Strassenanfang geschaut. Das hat in der obersten Etage eine Wohnung mit einer sehr großen Terasse und die wollte ich mir dann mal über Google Maps näher anschauen. Da war ...
von Geschichtenfan
27.08.2017, 11:12
Forum: Scholven
Thema: Wald Buerelter Straße - Schilder an den Bäumen
Antworten: 3
Zugriffe: 3667

Vielen Dank Pedder - NSG Möllers Bruch heisst das also
von Geschichtenfan
26.08.2017, 12:41
Forum: Scholven
Thema: Wald Buerelter Straße - Schilder an den Bäumen
Antworten: 3
Zugriffe: 3667

Wald Buerelter Straße - Schilder an den Bäumen

Seit kurzem haben wir einen Hund. Mit dem gehen wir sehr gern in der Wald in Oberscholven, hinter Hof Hollmann links, spazieren - natürlich angeleint, denn wir wissen, daß in diesem Wald nicht nur viel Wild sondern auch die Jäger unterwegs sind. Nun war ich ja vorher einige Jahre nicht mehr in diese...
von Geschichtenfan
25.01.2013, 07:33
Forum: Selbsthilfe e.V.
Thema: Selbsthilfe e.V. an der Horster Straße
Antworten: 11
Zugriffe: 7141

Re: Erinnerung

@Geschichtenfan Ich trage hier abschließend meine persönlichen Erinnerungen zusammen: Die "Selbsthilfe gegen Unterdrückung" (SGU) war zunächst eine Ausgründung der Dortmunder Selbsthilfe (DSH), um den Kampf gegen das Sozialwerk S. Georg von Gelsenkirchen aus führen zu können. Das war etwa 1977. Die...
von Geschichtenfan
23.01.2013, 00:02
Forum: Selbsthilfe e.V.
Thema: Selbsthilfe e.V. an der Horster Straße
Antworten: 11
Zugriffe: 7141

Ja, den kenn ich, aber den finde ich nicht sehr informativ. Mich interessiert dieser Verein und was aus den Mitgliedern wurde.

Hier ein Link:

http://www.der-pott-filmt.de/reg-helle.html

Der Klaus Helle war auch dabei und arbeitete damals noch hauptberuflich als Apotheker
(Falken Apotheke)
von Geschichtenfan
22.01.2013, 23:40
Forum: Selbsthilfe e.V.
Thema: Selbsthilfe e.V. an der Horster Straße
Antworten: 11
Zugriffe: 7141

Re: Selbsthilfe gegen Unterdrückung e.V. / Horster Straße

Hafenjunge hat geschrieben:
Geschichtenfan hat geschrieben:Früher gab es mal diesen Verein "Selbsthilfe gegen Unterdrückung e.V.". Es war übrigens ein Ableger der SGU in Dortmund soweit ich weiß. Grüsse vom Geschichtenfan
Genauer: Ableger der Dortmunder Selbsthilfe e.V.
WEißt du etwas darüber?
von Geschichtenfan
22.01.2013, 23:34
Forum: Selbsthilfe e.V.
Thema: Selbsthilfe e.V. an der Horster Straße
Antworten: 11
Zugriffe: 7141

Selbsthilfe gegen Unterdrückung e.V. / Horster Straße

Früher gab es mal diesen Verein "Selbsthilfe gegen Unterdrückung e.V.". Der Sitz war Horster Straße in Buer, nahe der Ludgeri Kirche, ungefähr gebenüber der Aral Tankstelle. Heute ist in dem Gebäude, welches früher einmal Schaufenster hatte, ein islamisches Gebetshaus. In den 80er Jahren war dort di...