Die Suche ergab 4347 Treffer

von Prömmel
10.01.2024, 08:29
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: Müll in GE
Antworten: 454
Zugriffe: 117413

Re: Müll in GE

Ist wohl überall so, dass alle Leerungstermine jetzt eine Woche später sind und in diesem neuen Rhythmus jetzt auch bleiben. Bei uns wurde die Gelbe Tonne gerade vor ein paar Minuten geleert und - anschließend mal wieder auf der Straße stehen gelassen! ;evil: Natürlich!! Die Mitarbeiter sind wohl vo...
von Prömmel
08.01.2024, 19:34
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: Müll in GE
Antworten: 454
Zugriffe: 117413

Re: Müll in GE

Noch doofer finde ich, dass die Tonnen nach der Leerung nicht mehr vor dem Haus stehen. Bei uns in der Kurve meistens als Ansammlung ein paar Häuser weiter. Das hat's bei uns auch schon mal gegeben, dass unsere Tonne bei den Nachbarn stand, aber zum Glück nicht auf der anderen Straßenseite sondern ...
von Prömmel
08.01.2024, 18:08
Forum: Schrift & Wort
Thema: Thomas Bertram
Antworten: 5
Zugriffe: 713

Re: Thomas Bertram

@ der_schon_wieder Zumindest bis zur letzten Ausgabe des Örtlichen Telefonbuchs für Gelsenkirchen (Ausgabe 2023/24) war dort noch ein Thomas Bertram verzeichnet. In der aktuellen Online-Ausgabe (auf das oertliche.de) gibt's aber keinen passenden Eintrag (mehr). Ob es aber der "richtige" Thomas Bertr...
von Prömmel
08.01.2024, 17:45
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: Müll in GE
Antworten: 454
Zugriffe: 117413

Müll in GE - Remondis :-(

Bei uns in Horst wurden die Gelben Tonnen in etlichen (allen ??) Straßen (auch mit unterschiedlichen Abfuhrterminen) nicht geleert - natürlich. :evil: Und das, obwohl die Leerung nach dem bisherigen 14-Tage-Rhythmus und auch nach dem neuen Abfallkalender (den man Ende des letzten / Anfang dieses Jah...
von Prömmel
17.12.2023, 10:23
Forum: Sonstiges
Thema: Was seht ihr euch an?
Antworten: 587
Zugriffe: 107194

"Der kleine Prinz" - Man sieht nur mit dem Herzen gut

Vorgestern hab ich im Morgenmagazin einen Programmhinweis auf eine demnächst anstehende Dokumentation gesehen. Allerdings wurde in der Sendung der genaue Sendetermin nicht genannt. Es geht um folgende Sendung, die wohl auch Benzin-Depot sehr interessieren dürfte: "Der kleine Prinz" - Man sieht nur m...
von Prömmel
24.11.2023, 09:01
Forum: Weitere Sportthemen
Thema: Basketball - BC Gelsenkirchen
Antworten: 4
Zugriffe: 1237

Re: Basketball - BC Gelsenkirchen

Auf dem Foto der Jugend-Mannschaft : 10 Peter Neugebauer, 7 Mock, 16 Scheffler, Betreuer Volker Wagner, 4 Norbert Schwarz, 13 Axel Kolkmann, 17 ?, 14?, 15?, 18 Martin Lampe Hieß eure damalige Nummer 7 - Mock, der auch in dem obigen Zeitungsbericht namentlich genannt wird, eventuell Hans mit Vorname...
von Prömmel
09.11.2023, 17:14
Forum: Bildende Kunst
Thema: Fritz Duda (1904 in Horst-Emscher - 1991 Berlin)
Antworten: 7
Zugriffe: 4128

Re: Fritz Duda (1904 in Horst-Emscher - 1991 Berlin)

Der Hinweis auf das Alter (17 Jahre) und die erlebte Erschießung taucht nur in dem Artikel "Nachruf auf Fritz Duda" von Werner Röhr in der "Arbeiterpolitik, 1991, Heft 5" ( https://archiv.arbeiterpolitik.de/Zeitungen/PDF/1991/arpo-5-1991.pdf ) und im Nachdruck im oben verlinkten Heft "Arbeiterpolit...
von Prömmel
09.11.2023, 10:46
Forum: Bildende Kunst
Thema: Fritz Duda (1904 in Horst-Emscher - 1991 Berlin)
Antworten: 7
Zugriffe: 4128

Re: Fritz Duda (1904 in Horst-Emscher - 1991 Berlin)

Siebzehn Jahre ist Fritz Duda alt, als er in der Zechensiedlung Horst-Emscher (Gelsenkirchen) – sein Vater ist Bergarbeiter – Zeuge der Kämpfe zwischen den klassenbewussten Arbeitern und den Kapp-Putschisten wird. Da wurde offensichtlich - auch in den diversen Artikeln, z.B. in Wikipedia - falsch g...
von Prömmel
05.10.2023, 14:48
Forum: Erle
Thema: Gelsenwasser
Antworten: 88
Zugriffe: 66950

Re: Gelsenwasser

Bei uns war der Verbrauch bei der Ablesung 2022 gegenüber dem Vorjahr um rund dreißig Prozent niedriger, bei der diesjährigen Ablesung nochmal um knapp fünfzehn Prozent. Bei den Online-Eingaben wurde ich aber nicht nach irgendwelchen Gründen für den zurückgegangenen Verbrauch gefragt. Ich hab da auc...
von Prömmel
05.10.2023, 14:27
Forum: Sonstiges
Thema: Abzocke per Internet
Antworten: 318
Zugriffe: 98113

Re: Abzocke per Internet

ts ts ts
Ich muss schon sagen: Du traust Dich was. Benzi !
Am Ende der Mail steht doch ausdrücklich ein Copyright-Vermerk.
Hoffentlich kriegst Du jetzt keinen Ärger mit "Deiner" Deutschen Bank !! :mrgreen:
von Prömmel
03.10.2023, 22:07
Forum: Sonstiges
Thema: Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen
Antworten: 11344
Zugriffe: 1313452

Re: Das Foto-Rätsel Gelsenkirchen

@ Kaluschke

Ja, da gibt's schon noch welche, z.B.
das Windhundstadion im Emscherbruch
das Stadion Lohmühle
die Glückauf-Kampfbahn
das Stadion Lüttinghof(straße)
das Stadion Auf der Reihe
von Prömmel
29.09.2023, 14:45
Forum: Resse
Thema: Ein Kalender - Thema Resse - Habt ihr Infos für uns?
Antworten: 3
Zugriffe: 1375

Re: Ein Kalender - Thema Resse - Habt ihr Infos für uns?

Zunächst ein Herzliches Willkommen hier im Forum und viel Freude bei den Gelsenkirchener Geschichten ! Ich bin zwar keiner der Resse-Experten; die werden sich aber sicherlich auch noch mit einigen Hinweisen auf Eure Fragen melden. Ich möchte zu zwei, bzw. drei Punkten Eurer Anfrage mal Infos/Links g...
von Prömmel
17.08.2023, 16:21
Forum: Rund um Schalke 04
Thema: S04 Jugendarbeit
Antworten: 94
Zugriffe: 18921

DFB-Jugend-Kicker-Pokal

Vor ein paar Tagen wurden in unserem Wiki neue Informationen im Beitrag über Markus Kaya eingepflegt. Als ich den Artikel aufgerufen habe, habe ich festgestellt, dass es dort die eine oder andere ungenaue bzw. fehlende Angabe gibt. Bei einer ersten Recherche zu weiteren Informationen bin ich erst ei...
von Prömmel
25.07.2023, 11:51
Forum: Schulzeit & Schulen
Thema: Hebbelschule in Horst Süd
Antworten: 3
Zugriffe: 3551

Re: Hebbelschule in Horst Süd

Vor ein paar Jahren hab ich von einem guten Bekannten (inzwischen leider verstorben) ein paar Fotos aus seinem Familienbesitz erhalten. Darunter war auch dieses Foto: https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/ext/dmzx/imageupload/img-files//2580/dd1db8d/74b99ed/38ebfefd2cf9a8ee91cadea58f11deb...
von Prömmel
15.07.2023, 18:58
Forum: Schulzeit & Schulen
Thema: Hebbelschule in Horst Süd
Antworten: 3
Zugriffe: 3551

Re: Hebbelschule in Horst Süd

Nach einer kleineren Pause hier mal wieder Bilder eines weiteren Negativstreifens aus der Negativ-Kartei_192 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam September 1956. ../../Bildarchiv/galleries/Institut_fuer_Stadtgeschichte/Presseamt_GE_FS_V_RD/RD_192/RD_192_011.jpg Negativ-Kartei RD 192 011 ../../Bildarchiv...