Die Suche ergab 102 Treffer

von Modellbahnhof
15.10.2023, 04:32
Forum: Kneipen, Diskotheken, Restaurants
Thema: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen
Antworten: 433
Zugriffe: 151157

Re: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Hallo, Bei 5 Euro Selbstkosten rechnet die Gastronomie multipliziert mit 3 das ergibt sich ein Preis von 15 Euro also Beschiss von 5 Euro Ich weiß natürlich nicht, von wem Du diese Information bekommen hast, aber wo wir früher mal gewohnt haben, wohnte ein Koch nebenan. Der sagte immer, daß eine hal...
von Modellbahnhof
01.07.2023, 03:53
Forum: Schienenwege
Thema: Köln-Mindener Eisenbahn
Antworten: 20
Zugriffe: 28576

Re: Heimatbund Gelsenkirchen e. V.

Hallo Tekalo, . . . . dass der Bahnhof von oder für die Cöln -Mindener Eisenbahngesellschaft 1847 angelegt wurden. Historische Quellen widerlegen dies, selbst der König hat die zwischen 500.000 und 1.000.000 Taler teurere Streckenführung abgelehnt. Wie darf ich Deine Aussage verstehen: Historische Q...
von Modellbahnhof
26.02.2023, 01:49
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_017 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Juni 1953
Antworten: 24
Zugriffe: 6377

Re: Negativ-Kartei_017 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam Juni 1953

Hallo Bretterbude, Ich muss vorab sagen, daß ich mich in Horst nicht so gut auskenne und mich erst mal schlau machen musste, was Straßennamen und deren Verlauf so angeht. Der Straßenbahnwagen, der auf dem Foto zu sehen ist, ist einer von der Vestischen. Das ist ein sogenannter Credé-Wagen, den es be...
von Modellbahnhof
12.01.2023, 02:49
Forum: Ringlokschuppen Bismarck
Thema: Ringlokschuppen Bismarck allgemein
Antworten: 185
Zugriffe: 79899

Gute schlechte Nachrichten

Hallo zusammen, am Mittwoch hat die Firma CAF vom RVR die Schlüssel für das BW Bismarck übergeben bekommen. In aller Kürze: Der Ringlokschuppen soll stehen bleiben, Die Rechteckhallen ( die Halle ohne Gleise, auch Wüste genannt, und die Halle mit Kran und den 3 Gleisen, V-Halle genannt ) sollen abge...
von Modellbahnhof
21.10.2022, 23:13
Forum: Ringlokschuppen Bismarck
Thema: Ringlokschuppen Bismarck allgemein
Antworten: 185
Zugriffe: 79899

Re: Ringlokschuppen Bismarck allgemein

Hallo zusammen, Habe gerade von einem Kollegen erfahren, daß der RVR daß BW Bismarck an die Firma CAF verkauft hat. CAF ist ein spanischer Hersteller von Schienenfahrzeugen. Ich meine, es war in der lokalen Presse schon mal zu lesen, daß CAF im nördlichen Ruhrgebiet ein Gelände für einen neuen Unter...
von Modellbahnhof
08.09.2022, 02:15
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: Basti über Gelsenkirchen
Antworten: 117
Zugriffe: 17899

Re: Basti über Gelsenkirchen

Hallo zusammen,

und die WAZ zeigt mal wieder, daß ihre Schreiberlinge voll die Ahnung haben.

B.B. kommt nicht aus Schalke, sondern aus Rotthausen.

MfG Oliver
von Modellbahnhof
16.01.2022, 19:26
Forum: Ringlokschuppen Bismarck
Thema: Ringlokschuppen Bismarck allgemein
Antworten: 185
Zugriffe: 79899

Ende Gelände

Hallo zusammen, auch wenn ich mit dem Spruch "Ende Gelände" sehr stark zugeschlagen haben sollte, so ist mit dem vor kurzem ergangenen Urteil ja noch nicht da Ende vom BW Bismarck eingeleitet worden. Es geht ja nun nurmehr um einen der 3 Vereine, die sich dort auf dem Areal befinden. Aber man kann d...
von Modellbahnhof
20.05.2021, 18:15
Forum: Kindheit
Thema: Spielwaren Wahl
Antworten: 45
Zugriffe: 11647

Re: Spielwaren Wahl

Hallo zusammen, dann müsste es sogar 3 Standorte gegeben haben. Hat einer von Euch denn ein Foto von einem der beiden Wahl-Standorte in der GE-Innenstadt? Ich kenne nur die Niederlassung Ecke Robert-Koch-Straße / Ebertstraße und den letzten Standort irgendwo in Höhe / gegenüber dem Apollo Kino. Dies...
von Modellbahnhof
10.01.2021, 22:11
Forum: Gesundheit in Gelsenkirchen
Thema: Corona-Virus in Gelsenkirchen
Antworten: 5149
Zugriffe: 370718

Re: Corona-Virus in Gelsenkirchen

Hallo zusammen, hier geht es zwar eigentlich um Gelsenkirchen, ich möchte Euch aber trotzdem erzählen, was in einer Nachbarstadt passiert ist. Ich kann jetzt schlecht beurteilen, ob man es als Skandal einstufen sollte oder nicht. Macht euch Eure eigenen Gedanken. Zur Vorgeschichte: An den Wochenende...
von Modellbahnhof
07.01.2021, 01:39
Forum: Suchbörse
Thema: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Antworten: 2728
Zugriffe: 571128

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Hallo zusammen, Das ist doch ganz einfach, siehst Du die Obus-Oberleitung auf dem Bild? Hatte Gelsenkirchen eine Obuslinie? Hallo Klaus, die O-Bus Oberleitung wurde schon am 25.11 identifiziert. ( ca. 2 Seiten zurück ) Das haben vermutlich aber nicht alle mitbekommen und vermutlich wussten weitere a...
von Modellbahnhof
16.11.2020, 15:51
Forum: Mikrokosmos oder beim 3. Hinsehen
Thema: Funde am Straßenrand
Antworten: 1400
Zugriffe: 374381

Re: Funde am Straßenrand

Hallo zusammen,

stand nicht lange da.
Bild
Warf trotzdem Fragen bei mir auf.

Oliver
von Modellbahnhof
13.09.2020, 03:11
Forum: Ringlokschuppen Bismarck
Thema: Ringlokschuppen Bismarck allgemein
Antworten: 185
Zugriffe: 79899

Re: Ringlokschuppen Bismarck allgemein

Hallo zusammen,

lange nichts mehr vom BW Bismarck gehört.

Nur ist jetzt leider wieder nichts all zu Positives zu hören:
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=BDDJPORFv1A

MfG
Oliver
von Modellbahnhof
12.07.2020, 17:47
Forum: Erle
Thema: Neuer Lidl an der Emscherstraße
Antworten: 15
Zugriffe: 3619

Re: Neuer Lidl an der Emscherstraße

. . . auf dem Gelände von ehemals Teppich Steinbüchel an der Emscherstr. ein neuer Lidl entsteht. Dann werden sich über kurz oder lang auch Aldi und Netto an dieser Kreuzung ansiedeln. :wink: Auf der einen Seite gab es ja in Erle keinen Lidl mehr, aber ist es nun wirklich gut, daß sich die Discount...
von Modellbahnhof
10.04.2020, 16:51
Forum: Fotosammlung Presseamt der Stadt Gelsenkirchen - Hans Rotterdam
Thema: Negativ-Kartei_279 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1958/59
Antworten: 6
Zugriffe: 836

Re: Negativ-Kartei_279 ISG-Presseamt GE-Hans Rotterdam 1958/59

Hallo zusammen, auch für mich ist Bild 14 sehr interessant. Wir schauen von einem Glockengasometer auf einen Scheibengasometer. Als ich die vielen Kühltürme sah dachte ich sofort an Scholven. Wir haben ja nur 2 große Chemiestandorte in GE. Aber mich irritiert der Scheibengasometer. Soo viele Scheibe...
von Modellbahnhof
03.04.2020, 01:32
Forum: Suchbörse
Thema: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Antworten: 2728
Zugriffe: 571128

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Hallo Harald, was möchtest Du uns mit diesem Foto sagen . . . oder möchtest Du was fragen ? Z.B. wo das ist ? Dann würde ich antworten: Von der Emscherbrücke ( Brücke, weil Leitschienen in der Mitte ) der Emschertalbahn, in Richtung Bottrop fotografiert, die ehemalige Brücke der Verbindung von der Z...