Die Suche ergab 863 Treffer

von Anthro
23.02.2024, 08:45
Forum: Künstlersiedlung Halfmannshof
Thema: Buchbinderei Klein im Halfmannshof
Antworten: 6
Zugriffe: 9306

Re: Buchbinderei Klein im Halfmannshof

Der Buchbinder Dietmar Klein ist gestern, 22.02.2024, im Alter von 80 Jahren verstorben.
von Anthro
18.11.2022, 19:01
Forum: Termin-Kalender
Thema: Mahnwache für einen verstorbenen Radfahrer
Antworten: 32
Zugriffe: 3388

Re: Mahnwache für einen verstorbenen Radfahrer

https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/ext/dmzx/imageupload/img-files/2915/69150c9/0efa8b6/fc0a9f6513eeed00f82a9eef730bff83.jpeg Bei der Mahnwache waren ca. 70 Menschen, viele davon Arbeitskollegen*innen des Verstorbenen. Es war eine berührende und würdige Mahnwache. Es wurde ein Ghost-Bi...
von Anthro
16.11.2022, 15:01
Forum: Termin-Kalender
Thema: Mahnwache für einen verstorbenen Radfahrer
Antworten: 32
Zugriffe: 3388

Mahnwache für einen verstorbenen Radfahrer

Heute findet am Unfallort Kurt-Schumacher-Str./Emil-Zimmermann-Allee eine Mahnwache für den am 14.11.2022 dort verstorbenen Radfahrer statt. Es ist die Aufstellung eines Ghost-Bikes geplant. Die Mahnwache beginnt um 18:00 Uhr und dauert ca. 1/2 Stunde. Es wird des Radfahrers und seiner Angehörigen g...
von Anthro
13.11.2022, 17:17
Forum: Fuß- und Radwege
Thema: ADFC-Fahrradklimatest
Antworten: 4
Zugriffe: 1371

Re: ADFC-Fahrradklimatest

Lt. Auswertung vom 10.11. haben in GE 246 Menschen am Fahrradklimatest teilgenommen. Um mit dem Ergebnis von 2020 gleichzuziehen fehlen noch 102 Teilnehmer. Falls ihr noch nicht abgestimmt habt, wechselt auf die Seite https://fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme und füllt den Fragebogen aus. Das Form...
von Anthro
30.10.2022, 11:34
Forum: Fuß- und Radwege
Thema: ADFC-Fahrradklimatest
Antworten: 4
Zugriffe: 1371

Re: ADFC-Fahrradklimatest

Immer Donnerstags werden unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ die aktuellen Teinehmerzahlen veröffentlicht. Bei der Einwohnerzahl von Gelsenkirchen werden 100 Teilnehmer benötigt, damit GE in der Wertung ist. Diese Grenze ist erreicht, letzten Donnerstag hatten wir 200 Teilnehmer. Damit sind 57 ...
von Anthro
14.10.2022, 19:50
Forum: Fuß- und Radwege
Thema: Radweg an der Hiberniastraße
Antworten: 11
Zugriffe: 3219

Re: Radweg an der Hiberniastraße

Mit dem Umbau der Hiberniastraße sollte eigentlich in diesem Jahr begonnen werden. Aus mir nicht ersichtlichen Gründen beginnt der Umbau lt WAZ-Artikel vom 10.10.2022 im nächsten Jahr. Naja, ich glaub das erst, wenn ich dort die Baumaschinen sehe. Die Vorlage für den Ausschuss Verkehr und Mobilitäts...
von Anthro
14.10.2022, 19:12
Forum: Fuß- und Radwege
Thema: ADFC-Fahrradklimatest
Antworten: 4
Zugriffe: 1371

Re: ADFC-Fahrradklimatest 2020

Der Titel dieses Freds gehört geändert, z.Zt. läuft nämlich der Fahrradklimatest 2022. Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig? Vom 1. September bis zum 30. November 2022 können Radfahrende wieder das Fahrradklima in ihren Städten und Gemeinden in Deutschland bewerten. Schwarmwissen fü...
von Anthro
05.09.2022, 15:53
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Rheinstahl - Schalker Verein - Eisenwerke Gelsenkirchen AG
Antworten: 195
Zugriffe: 139469

Re: Rheinstahl - Schalker Verein - Eisenwerke Gelsenkirchen AG

In dem Buch "Bernd und Hilla Becher - Basic Forms", Schirmer Art Books 1999, steht zu diesem Foto "Kühlturm, Zeche Schalker Verein, Gelsenkirchen 1982". Eine "Zeche Schalker Verein"gab es m.W. nicht, es kann sich somit nur um einen Kühlturm auf dem Gelände des Schalker Verein handeln. Ich erinnere m...
von Anthro
17.08.2022, 12:51
Forum: Mikrokosmos oder beim 3. Hinsehen
Thema: Auf der Straße aufgeschnappte Satzfetzen
Antworten: 1141
Zugriffe: 214772

Re: Auf der Straße aufgeschnappte Satzfetzen

"Sie möchte auch intrigiert werden!"
von Anthro
15.08.2022, 18:08
Forum: Filmszene
Thema: Gelsenkirchen als Drehort
Antworten: 112
Zugriffe: 41022

Re: Gelsenkirchen als Drehort

Ziemlich aktuell gab es Dreharbeiten am Stern, an dem Wasser-Haus (Hauptstr./Bismarckstr.). Lt. einem Bekannten der dort in der Nähe wohnt, ging es um Szenen für "Drei !!!".
von Anthro
15.08.2022, 16:35
Forum: Straßenverkehr
Thema: Kanalbrücke Uechtingstraße
Antworten: 29
Zugriffe: 6804

Re: Kanalbrücke Uechtingstraße

Bei der Planung der neuen Brücke hat die Verwaltung sich auch Gedanken über die küntigen Fuß- und Radwege auf der Brücke gemacht. Was den Fußweg angeht hat man sich an die Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA) der Forschungsstelle für Straßen- und Verkehrswesen gehalten und die Fußwege in ...
von Anthro
14.08.2022, 23:15
Forum: Termin-Kalender
Thema: Sommerfest des ADFC
Antworten: 0
Zugriffe: 1084

Sommerfest des ADFC

Sommerfest des ADFC mit Codieraktion, Gesprächen und Grill Am Sonntag, 21. August 2022 lädt der Kreisverband Gelsenkirchen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) zum Sommerfest ein. Im Jugendkulturzentrum Spunk, Festweg 21 in Ückendorf, gibt es von 15-20 Uhr die Möglichkeit sein Fahrrad codie...
von Anthro
14.08.2022, 23:00
Forum: Filmszene
Thema: Gelsenkirchen als Drehort
Antworten: 112
Zugriffe: 41022

Re: Gelsenkirchen als Drehort

Heute lief im kommunalen Kino “ Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“. Spielort überwiegend Bremen. Bei einer Szene (Gebäude der Staatsanwaltschaft) stutzte ich, dass kannte ich doch! Nach dem Kino bin ich dann mach Bismarck gefahren und siehe da, ich hatte es richtig erkannt. Das ehemalige Verwaltung...
von Anthro
20.05.2022, 23:32
Forum: Handel, Handwerk & Betriebe
Thema: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort
Antworten: 57
Zugriffe: 10099

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Es stellt sich jetzt noch die Frage, was mit dem Kaufhof - sorry, Galeria - passiert. Die Filiale war doch nur wegen des Untermieters Saturn aus dem Streichkonzert ausgenommen worden.
von Anthro
11.09.2021, 23:49
Forum: Termin-Kalender
Thema: 1. Kidical Mass Gelsenkirchen
Antworten: 3
Zugriffe: 870

1. Kidical Mass Gelsenkirchen

Der ADFC Gelsenkirchen veranstaltet am 19.09.2021 um 14.30 Uhr die erste Kidical Mass in Gelsenkirchen. Was ist das? Das ist eine Kinder-Fahrrad-Demo. Kleine und große Radfahrende erobern die Stadt. An dem Aktionswochende 18./19.09. finden bundesweit gleichen Veranstaltungen statt. Startpunkt: Georg...