Die Suche ergab 21 Treffer

von MarkusRobbe
01.11.2019, 17:20
Forum: Tauschbörse
Thema: Zu verschenken - der Umsonst-Fred
Antworten: 1108
Zugriffe: 300082

Zu verschenken: Buch "Stadt Gelsenkirchen Ansichten&quo

Hallo zusammen,

eine Arbeitskollegin hat dieses Buch vor der Altpapier Tonne gerettet und mir geschenkt

Da ich dafür dauerhaft keine Verwendung habe, biete ich dieses kostenlos Interessierten Heimatforschern an.

Bei Interesse bitte PN.Bild
von MarkusRobbe
04.08.2019, 19:43
Forum: Bismarck
Thema: Bismarckstraße
Antworten: 277
Zugriffe: 129821

Hatten wir in der Liste schon
die Fotoecke Voss und den Laden, dessen tieferer Sinn mir nie erschlossen hat:
die Falkenauer Fellzentrale? 😁

Und nicht zu vergessen, die Fritzenbude Beselt und schräg gegenüber den Fahrradladen.
von MarkusRobbe
06.05.2019, 19:32
Forum: Bismarck
Thema: Bismarckstraße
Antworten: 277
Zugriffe: 129821

Ich persönlich finde es schade um die Jägerstraße 1.

Aber dann liegt der Fall ja jetzt klar.

Der Rest der 300 bleibt mit seinem statisch sicheren Treppenhaus stehen, um die Nr. 1 bis zum Abriss zu stützen.
von MarkusRobbe
05.05.2019, 11:16
Forum: Bismarck
Thema: Bismarckstraße
Antworten: 277
Zugriffe: 129821

Vielen Dank dafür, Schaffrather.

Das Interview habe ich leider nicht gesehen.
von MarkusRobbe
04.05.2019, 21:45
Forum: Bismarck
Thema: Bismarckstraße
Antworten: 277
Zugriffe: 129821

Vielen Dank für die tolle Dokumentation.

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe:

Wird das Haus Jägerstraße 1 jetzt auch abgerissen oder nicht?

Die Medien berichten darüber nicht genau genug und in Bismarck gehen entsprechende Gerüchte um.
von MarkusRobbe
01.05.2019, 19:29
Forum: Bismarck
Thema: Bismarckstraße
Antworten: 277
Zugriffe: 129821

Eine wunderschöne Ansicht und Postkarte!

Vielen Dank dafür.

Da sieht man auch mal, wie das um seinen Schmuck beraubte Eckhaus zur Braubauerschaft (im Hintergrund) im Original ausgesehen hat.
von MarkusRobbe
01.05.2019, 17:42
Forum: Bismarck
Thema: Bismarckstraße
Antworten: 277
Zugriffe: 129821

Die Stadt wollte das Gebäude bereits 2017 abreißen bzw. sanieren. Dies war aber aufgrund von rechtlichen Problemen bei den Fördermitteln und den auszuschreibenden Arbeiten so schnell nicht möglich. Ich bin in der Ecke aufgewachsen und auf die Lenauschule gegangen. Anfang der Achtziger war in der Bis...
von MarkusRobbe
13.05.2016, 06:17
Forum: Altstadt
Thema: Propsteikirche St. Augustinus
Antworten: 40
Zugriffe: 30287

Hier mal ein lustiger Schnappschuss aus dem Büro:

Eine schnatternde Nilgans hatte es sich für ein paar Minuten auf dem Turm der Propsteikirche gemütlich gemacht.

Bild
von MarkusRobbe
15.12.2015, 19:15
Forum: Bismarck
Thema: Bismarckstraße
Antworten: 277
Zugriffe: 129821

Metropol

Meine Schwester hat mir eben durch Zufall dieses Bild per Whatsapp geschickt. Ein vertrauter Anblick aus Kindertagen...Bild
von MarkusRobbe
13.09.2015, 01:35
Forum: Altstadt
Thema: Weberstraße
Antworten: 78
Zugriffe: 41399

Hat jemand zufällig ein Bild von dem Gebäude, dass bis Mitte der 80er Jahre auf der Rückseite des Berliner Hofes stand? Nach dem Abbruch wurde dort das Haus gebaut, das heute den Hinterausgang vom "Netto" am Bahnhofsvorplatzes beherbergt. Das abgerissene Gebäude war meiner Meinung aus dem Jugendstil...
von MarkusRobbe
14.07.2015, 12:14
Forum: Altstadt
Thema: Weberstraße
Antworten: 78
Zugriffe: 41399

../userpix/1507/1507_K640_UnbenanntScannen_101_1.jpg Warum trug man eigentlich früher beim Radio- und Fernsehverkaufen überwiegend weiße Kittel? Liefen die Dinger gelegentlich aus? J. Zu dem Bild habe ich mal eine ganz andere Frage: Im Hintergrund sieht man die Rückseite der WEKA mit einer teilweis...
von MarkusRobbe
14.07.2015, 12:02
Forum: Altstadt
Thema: Heinrich-König-Platz: Baustellentagebuch
Antworten: 159
Zugriffe: 64783

Ergebnisse der Ausgrabungen???

Weiß eigentlich jemand, ob geplant ist, irgendwann einmal genauere Ergebnisse der Ausgrabungen zu veröffentlichen? Zum Beispiel auf gelsenkirchen.de oder beim LWL?

Würde mich wirklich mal interessieren, was dabei alles für Erkenntnisse gewonnen werden konnten! :)
von MarkusRobbe
13.05.2012, 22:18
Forum: Kirchengemeinden & Religionsgemeinschaften
Thema: Freimaurer-Loge Glück-Auf zum Licht e.V.
Antworten: 26
Zugriffe: 18268

Bisher habe ich dieses Forum als fair und sachlich erlebt und vertraue darauf, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird. Meine Anfrage hat einen ernsten Hintergrund und muss nicht mit rollenden Augen kommentiert werden. Trotzdem herzlichen Dank für die bisherigen Antworten. Vielleicht ist das Zeich...
von MarkusRobbe
12.05.2012, 10:04
Forum: Kirchengemeinden & Religionsgemeinschaften
Thema: Freimaurer-Loge Glück-Auf zum Licht e.V.
Antworten: 26
Zugriffe: 18268

Beskenstraße Nr. 15 - ein ehemaliges Freimaurer-Haus?

Guten Tag, liebe Leute! Wer kennt Hintergründe zu dem Haus Beskenstraße Nr. 15? Es fällt durch Gestaltungselemente auf, die als freimaurerisch einzuordnen sind. (Winkel, Zirkel und Senkblei im Giebel sowie das Zwei-Säulen-Motiv im Eingangsbereich) Hier ein aktuelles Foto: ../userpix/3099/3099_Besken...
von MarkusRobbe
26.08.2011, 21:50
Forum: Bismarck
Thema: Auf der Hardt
Antworten: 27
Zugriffe: 15614

Meine Vermutung bzgl. der dreistelligen Hausnummern: Ich habe mal auf einer Karte von 1925 nachgesehen. Dort heißt die "Auf der Hardt" "Goethestraße". Außerdem ist dort auch das Straßenstück zwischen Theodor- und Marschallstraße als "Goethestraße" gekennzeichnet. Ich nehme an, dass seinerzeit die H...