Die Suche ergab 8 Treffer

von raten
19.10.2014, 11:56
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Breslauer Straße (ehem Gartenstr./Fritz-Felgendreher Str.)
Antworten: 28
Zugriffe: 13345

Wie klein die Welt sein muß! Bevor wir zum Möntingplatz zogen, wohnten wir Münchener Straße 77. Von daher kann ich mich auch an Walraff und die Metzgerei Breuer erinnern. Schräg gegenüber gab es auch noch einen Laden. da durfte ich als kleiner zum ersten mal alleine über die Straße ( naja, die große...
von raten
29.09.2012, 14:03
Forum: Stadtlandschaft Gelsenkirchen
Thema: Bunker unserer Stadt - die Heidemann-Liste
Antworten: 84
Zugriffe: 69895

Bunker in Schalke

../userpix/3447/3447_Bunker_1a_1.jpg ../userpix/3447/3447_Bunker_2_1.jpg ../userpix/3447/3447_Bunker_3_1.jpg Hallo, in Schalke an der Münchener Straße gibt es auch einen Bunker, war früher (vor 35 - 40 Jahren) noch besser zu sehen. Dort Ecke Magdeburger Str. war eine Tankstelle, als dann der Superm...
von raten
10.06.2012, 23:44
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Von Boecker bis Thyssen Draht
Antworten: 124
Zugriffe: 81703

Boecker / Landabsatz Consol

Hallo das erste Bild ist gefunden, von Boecker /GHH /Bridon ist leider nur unten links die Ecke zu sehen.Die Qualität ist auch nicht toll,weil ich das alte Dia durch einen "Gucki" mit der Digikam "gescannt" habe. Mehr und besseres folgt. Im Hintergrund ist noch eine Kokerei zu sehen, zu welchem Pütt...
von raten
10.06.2012, 22:19
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Zeche Rhein-Elbe
Antworten: 136
Zugriffe: 82490

Technische Frage

Hallo ich kenne das Gebäude von Rhein Elbe 1/2 aus den 1990gern.Ich habe auch den Keller mit den dicken Betonstreben gesehen.Meine Frage ist ,wie hat es mit den Fördermaschinen funktioniert, auf einigen der alten Bildern scheint es so zu sein ,das die Seile durch die "Dachgauben" führten, da wo zu I...
von raten
31.05.2012, 00:15
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Von Boecker bis Thyssen Draht
Antworten: 124
Zugriffe: 81703

Sorry , ich meint natürlich den SchalkerSteiger
Glück Auf
von raten
30.05.2012, 22:58
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Breslauer Straße (ehem Gartenstr./Fritz-Felgendreher Str.)
Antworten: 28
Zugriffe: 13345

Danke für das Einstellen der Fotos, wollte ich morgen nachliefern.Ich laufe dort seit knapp 40 Jahren fast jeden Tag dort vorbei ,ohne herausbekommen zu haben was für Maschinen dort gebaut wurden und ich kann mich auch nicht an irgendwelche Extratransporte erinnern. Die werden auch sicherlich nicht ...
von raten
30.05.2012, 22:10
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Breslauer Straße (ehem Gartenstr./Fritz-Felgendreher Str.)
Antworten: 28
Zugriffe: 13345

Kampholz

Hallo ich wohnte und wohne immer noch am Möntingplatz und Kampholz(seit anfang der 70ger). Kann mich auch gut an die Feilenfabrik erinnern, wobei ich Fabrik für etwas übertrieben halte.Ich habe eher sowas wie eine "Villa " und dahinter eine Werkstatt vor dem geistigen Auge, genau wo die Breslauer St...
von raten
30.05.2012, 18:26
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Von Boecker bis Thyssen Draht
Antworten: 124
Zugriffe: 81703

Boecker

Hallo ich wohne fast 40 Jahre gegenüber der Einfahrt Magdeburger Str. An den Elektrosteiger: Wenn ich mich recht erinnere war die Kranbahn neben der Berliner Brücke noch in den 70gern in Betrieb.Ich habe von der Brücke auch noch Dampfloks beobachtet. Das bringt mich zu meiner Frage: Wenn ich von der...