Die Suche ergab 218 Treffer

von Quiqueg
19.01.2024, 11:44
Forum: Termin-Kalender
Thema: Ist die Demokratie gefährdet?
Antworten: 48
Zugriffe: 3419

Re: Ist die Demokratie gefährdet?

Bjorn Höcke: "Wenn ich durch unsere Städte gehe, dann denke ich immer: Das was ich hier sehe, müsste ich eigentlich mit dem Begriff 'Umvolkung' beschreiben. Aber Umvolkung darf ich nicht sagen, weil ich dann noch eine weitere Seite im Verfassungsschutzbericht habe. 'Replacement Migration' oder 'Rese...
von Quiqueg
18.01.2024, 19:14
Forum: Termin-Kalender
Thema: Ist die Demokratie gefährdet?
Antworten: 48
Zugriffe: 3419

Re: Ist die Demokratie gefährdet?

Ich kaspere seit Jahresanfang an einem Flugblatt folgenden Inhalts herum: "Initiative Gelsenkirchener Demokraten c/o Ratsfraktion WIN Ebertstraße 11 (Hans-Sachs-Haus Lieber Herr Töns (SPD) Lieber Herr Dr. Buschmann (Bundesjustizminister!) (FDP) Liebe Frau Dr.Mihalic BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN(die ist wir...
von Quiqueg
22.11.2023, 20:51
Forum: Geschichten vom Zusammenleben
Thema: Israel-Konflikt
Antworten: 69
Zugriffe: 12381

Schweigezug,Sonntagsrede, Linken-Ausgrenzung

„Da war so'n altes Judenweib. Die kam (am 9./10.Dezember 1938) im Nachthemd aus dem Schlafzimmer. Mein lieber Mann, hat die gezetert, als wir ihr den Küchenschrank umgeworfen haben. - Die Mutter (der Autorin) brachte daraufhin entsetzt und vorwurfsvoll nichts als seinen Namen heraus:'Günther!!!' Er ...
von Quiqueg
18.11.2023, 16:36
Forum: Geschichten vom Zusammenleben
Thema: Israel-Konflikt
Antworten: 69
Zugriffe: 12381

Re: Israel-Konflikt

Unter dem 10. Oktober veröffentlicht pax christi Deutschland folgende Erklärung: „Wir sehen in den Nachrichten die um Angehörige weinenden Menschen, wir sehen die Zerstörung der Städte und wir spüren die Sinnlosigkeit eines weiteren Krieges. Wir trauern mit den Menschen um die vielen Toten und sind ...
von Quiqueg
26.10.2023, 21:12
Forum: Geschichten vom Zusammenleben
Thema: Israel-Konflikt
Antworten: 69
Zugriffe: 12381

Das Gelobte Land und seine Grenzen

Nach Klaus Kienzler: Der religiöse Fundamentalismus – Christentum, Judentum, Islam (München 1996) : „Die Bibel macht dazu an verschiedenen Stellen unterschiedliche Aussagen: Genesis 15,8: „Deinen Nachkommen gebe ich dieses Land, von dem Strom Ägyptens bis zum großen Strom, dem Eufrat -Strom.“ Nach d...
von Quiqueg
24.10.2023, 16:22
Forum: Geschichten vom Zusammenleben
Thema: Israel-Konflikt
Antworten: 69
Zugriffe: 12381

Re: Israel-Konflikt

2004 war ich eine Woche lang in Bethlehem Das dortige Gästehaus der evangelischen Kirche wird von Pastor Mitri Raheb geleitet und finanziert von der Stadt Köln, einem Förderverein und weiteren Geldgebern. Raheb ist im rechtsextremen Netanyahu- Likud-Israel nicht beliebt. Vom dortigen Establishment w...
von Quiqueg
17.10.2023, 17:08
Forum: Geschichten vom Zusammenleben
Thema: Israel-Konflikt
Antworten: 69
Zugriffe: 12381

Re: Israel-Konflikt

Unter dem Titel: Befestigung der Brandmauer“ ergänze und aktualisiere ich hiermit die Begründung meiner Bürgeranregung „Mehr Kooperation wagen“ (vom 22.8,2023) S.7 der Begründung jener Anregung: „Kurt Neuwalds vielfältige Verdienste um die Erneuerung jüdischen Lebens in Gelsenkirchen und in ganz Deu...
von Quiqueg
27.08.2023, 22:18
Forum: Persönlichkeiten
Thema: Elisabeth Käsemann
Antworten: 99
Zugriffe: 51423

Re: Elisabeth Käsemann

Bürgeranregung: Das zuständige Gremium möge beschließen: Der Text der Erinnerungsortetafel „Ernst Käsemann im Pfarrhaus Rotthausen“ wird etwa wie folgt neu gefasst: „Ernst Käsemann (1906 – 1998) wirkte von 1933 bis 1946 als Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Rotthausen, wo der inner- und a...
von Quiqueg
19.06.2023, 17:32
Forum: Presse
Thema: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres
Antworten: 1396
Zugriffe: 287678

Atatürk und Suleika

Ich rede hier von Dingen, die ich selbst erlebt, gesehen und gehört habe. Was soll ich tun, damit mir geglaubt wird?
von Quiqueg
10.06.2023, 12:01
Forum: Presse
Thema: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres
Antworten: 1396
Zugriffe: 287678

Leserbriefe, die die WAZ veröffentlicht - oder lieber nicht

"Ich kann mir nicht helfen, aber in dem, was in der WAZ über die WIN berichtet wird, vernehme ich Züge einer wohlbekannten Fremdenfeindlichkeit.Attila Öner (SPD) hat vor Jahren für das Amt des Unterbezirksvorsitzenden seiner Partei kandidiert. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich, damals noch S...
von Quiqueg
18.04.2023, 13:27
Forum: Rotthausen
Thema: Volkshaus Rotthausen
Antworten: 108
Zugriffe: 44970

Re: Volkshaus Rotthausen

Ich will hier nicht die Spaßbremse machen, verbinde mit dem Volkshaus auch selbst die schönsten Erinnerungen: Türkische Hochzeitsfeiern, die Karnevalsfeiern der ETUSIANA - da wurde auf dem Tanzboden "Marmor Stein und Eisen bricht" und ähnliches Liedgut gesungen - und einiges mehr. Aber doch bitte ni...
von Quiqueg
18.04.2023, 12:12
Forum: Persönlichkeiten
Thema: Elisabeth Käsemann
Antworten: 99
Zugriffe: 51423

Entschwurbelung eines Erinnerungsortetafeltextes

Zum Thema „ Ernst Käsemann und seine Tochter Elisabeth“ habe ich – leicht gekürzt - an unsere Oberbürgermeisterin folgendes geschrieben: „Am 10. 12. 2012 hat die Botschaft der Argentinischen Republik (in Berlin) auf ihrer Website berichtet: „Enthüllung einer Gedenktafel. An der Zeremonie nahmen auch...
von Quiqueg
21.11.2022, 18:56
Forum: Persönlichkeiten
Thema: Elisabeth Käsemann
Antworten: 99
Zugriffe: 51423

"Fußbälle wie Grabsteine" in Herne-Wanne" Und in GE???

zu „Fußbälle wie Grabsteine“, WAZ (Rhein-Ruhr) von heute Elisabeth Käsemann wurde Im März 1977 von argentinischen Militärs in Buenos Aires festgenommen, in ein geheimes Lager verschleppt und dort entsetzlich gefoltert. Sechs Wochen lang durchlief sie weitere Geheimlager, eines davon als „die Hölle“ ...
von Quiqueg
14.11.2022, 08:44
Forum: Persönlichkeiten
Thema: Elisabeth Käsemann
Antworten: 99
Zugriffe: 51423

Trauer Wut Empörung

„So hoch der Preis für die Menschenrechtsverteidiger*innen vor Ort sein mag, so aussichtslos die Situation oft scheint, so viele Rückschläge nicht nur die unmittelbar Betroffenen erleiden mögen, es gibt keine Alternative zu diesem nie abgeschlossenen Kampf um Wahrheit und Gerechtigkeit. Wer sich ang...
von Quiqueg
13.10.2022, 12:36
Forum: Presse
Thema: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres
Antworten: 1396
Zugriffe: 287678

Die bürgerlichen Parteien und ihre Antisemitismusbeauftragtengten WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten unlimmeres

Die bürgerlichen Parteien und ihre "Antisemitismusbeauftragten" Vor einigen Tagen habe mit nachfolgendem Leserbrief auf einen WAZ-Artikel reagieren wollen. Veröffentlicht wird sowas neuerdings nicht mehr. Deshalb an dieser Stelle: "Wer gegen Judenfeindlichkeit etwas unternehmen will, tut gut daran, ...