Die Suche ergab 73 Treffer

von Pitka
20.08.2023, 13:06
Forum: Natur-Ereignisse, Jahreszeiten, Wetter & Co
Thema: Starkes Unwetter in GE
Antworten: 1298
Zugriffe: 279116

Re: Starkes Unwetter in GE

Auch ich war gestern in Bismarck, um in unserem Haus zu betrachten, was das Unwetter angerichtet und was es übrig gelassen hatte. Aber wir hatten wirklich Glück gehabt. Unseren Kellerräume sind bzw. waren ziemlich leer und unsere wenigen dort gelagerten Sachen lagen auf Metallregalen, wobei das nied...
von Pitka
30.06.2023, 20:41
Forum: Bismarck
Thema: Abriss (Metropol) Bismarckstr. -282-Ecke Bickernstr.
Antworten: 85
Zugriffe: 15346

Re: Abriss (Metropol) Bismarckstr. -282-Ecke Bickernstr.

Diese Ecke in Bismarck kenne ich seit mehr als 60 Jahren. Sie wird mir fehlen.

:rip:

Pitka
von Pitka
23.05.2023, 15:24
Forum: Bedienungsfragen, technische & rechtliche Probleme
Thema: Neue Forensoftware
Antworten: 129
Zugriffe: 21462

Re: Neue Forensoftware

Hallo,

ich weiß nicht, warum dieser Fehler bei mir überhaupt erst nur 1 x (vor ca. 14 Tagen) aufgetreten ist. Ich will mich also überhaupt nicht beschweren. :D

Gruß

Pitka
von Pitka
11.03.2023, 12:26
Forum: Bismarck
Thema: Wo ist Bismarck? Sachdienliche Hinweise...
Antworten: 16
Zugriffe: 2644

Re: Wo ist Bismarck? Sachdienliche Hinweise...

Hallo,

nein einen Norbert H. kenne ich nicht. Ich kenne nur einen Norbert M., aber der wohnte in der Eichendorffstraße.

Gruß

Pitka
von Pitka
10.03.2023, 12:59
Forum: Bismarck
Thema: Wo ist Bismarck? Sachdienliche Hinweise...
Antworten: 16
Zugriffe: 2644

Re: Wo ist Bismarck? Sachdienliche Hinweise...

Ja, das Haus ist noch in meinem Familienbesitz.
Und das bleibt es auch solange ich lebe.
Ich könnte also noch immer singen: . . . „Wir versaufen unsren Oppa sein klein Häuschen“ oder "Meine Omma fuhr im Hühnerstall Motorrad" :D

Gruß

Pitka
von Pitka
10.03.2023, 12:07
Forum: Bismarck
Thema: Wo ist Bismarck? Sachdienliche Hinweise...
Antworten: 16
Zugriffe: 2644

Re: Wo ist Bismarck? Sachdienliche Hinweise...

Ich habe Glück. "Mein Bismarck" is nicht wech. Es hat sich nur "etwas" verändert. Unser von meinem Oppa gebautes Familienhaus inne Rückertstr. is nich wech. Und auch der Garten, wo wa früher Gemüse gesät, gepflanzt und geerntet hatten, is noch da. Nur der Kaninchenstall wurde inzwischen Keller. Und ...
von Pitka
10.03.2023, 11:40
Forum: Bismarck
Thema: Abriss (Metropol) Bismarckstr. -282-Ecke Bickernstr.
Antworten: 85
Zugriffe: 15346

Re: Abriss (Metropol) Bismarckstr. -282-Ecke Bickernstr.

Jau, Bismarck ist auch meine Heimat. Schon mein Opa hat die Doppelhäuser in der Rückertstr. mit aufgebaut. Er war Schriftführer und die alten Baupapiere und Aufzeichnungen habe ich heute noch. Versammlungsort war für sie immer in der Rückertstr. 2. An der Ecke Rückertstr./Bickernstr. war ganz früher...
von Pitka
07.03.2023, 15:58
Forum: Bismarck
Thema: Abriss (Metropol) Bismarckstr. -282-Ecke Bickernstr.
Antworten: 85
Zugriffe: 15346

Re: Abriss (Metropol) Bismarckstr. -282-Ecke Bickernstr.

die neue Bebauung mit dem Supermarkt vorhanden, heute Penny. Ich erinnere mich nicht mehr, was da am Anfang für ein Markt drin war, war es Plus? Soviel ich weiß, war dort vorher der Supermarkt Tengelmann drin. Vielleicht bis Anfang der 1990er-Jahre? Vom (Liefer-)Parkplatz bis zur Rückertstraße war ...
von Pitka
04.03.2023, 11:05
Forum: Bismarck
Thema: Abriss (Metropol) Bismarckstr. -282-Ecke Bickernstr.
Antworten: 85
Zugriffe: 15346

Re: Abriss (Metropol) Bismarckstr. -282-Ecke Bickernstr.

Hallo Bretterbude, vielen Dank für das neu eingestellte Bild. Hinter dem rechts auf dem Bild noch zu sehendem Haus geht links die Rückertstraße rein. Das war meine Kindheitsgegend. Lang, lang ist´s her. Aber von da aus durfte ich schon damals als kleines Kind mit ca. 4 Jahren allein zur Kindervorste...
von Pitka
01.03.2023, 16:13
Forum: Bismarck
Thema: Abriss (Metropol) Bismarckstr. -282-Ecke Bickernstr.
Antworten: 85
Zugriffe: 15346

Re: Abriss (Metropol) Bismarckstr. -282-Ecke Bickernstr.

Hallo Bretterbude, das ist ein sehr schönes interessantes Bild. Da freue ich mich sehr. Vielen Dank dafür. Ist dieser Ausschnitt eines vom mehreren (kleinen) Bildern der Postkarte oder ist das Bild insgesamt größer? Ich frage deshalb, weil ich in einer Nebenstraße (Rückertstraße) dort geboren bin. D...
von Pitka
17.12.2022, 14:29
Forum: Sonstiges
Thema: Der Universalfred
Antworten: 6454
Zugriffe: 905639

Re: Der Universalfred

Fast alle Tageszeitungen haben mittlerweile eine sog. Paywall oder Bezahlschranke. Es macht also keinen Spaß mehr, online diese Zeitungen zu lesen. Es gibt aber Apps, die sowas umgehen können. 12ft Ladder ist so eine App. Einfach den Link des Zeitungartikels in der App eingeben und schon kann man d...
von Pitka
21.10.2022, 23:21
Forum: Weitere Treffpunkte & Veranstaltungsorte
Thema: Bleckkirche Bismarck
Antworten: 245
Zugriffe: 106235

Re: Bleckkirche Bismarck

Auch ich bin in der Christuskirche von Pfarrer Maack getauft worden. Und meine Eltern wurden dort von Pfarrer Maack getraut.
Aber mein Cousin hat in der Bleckkirche geheiratet.

Pitka
von Pitka
09.08.2022, 13:07
Forum: Bismarck
Thema: Bismarck in alten Bildern
Antworten: 158
Zugriffe: 111815

Re: Bismarck in alten Bildern

Prömmel hat geschrieben:
01.08.2022, 23:16
Das Geschäft von Nitz wurde zumindest in den 1970ern (laut Adressbuch) von Bäckermeister Helmut van Hümmel geführt. Er hatte dort in dem Haus, das Johann Nitz auch gehörte, schon seit den 1950ern gewohnt.
Helmut van Hümmel war der Ehemann der Frau Inge Nitz. :lol:

Gruß

Pitka
von Pitka
01.08.2022, 14:50
Forum: Bismarck
Thema: Bismarck in alten Bildern
Antworten: 158
Zugriffe: 111815

Re: Bismarck in alten Bildern

Die Inhaberin Inge Nitz war eine Freundin meiner Mutter. Das hatte den Vorteil, dass wir dort jederzeit, nach Klingeln an ihrer Wohnungstür, einkaufen konnten.
Außer Lebensmitteln hatte sie aber auch alle möglichen anderen Waren.

Gruß

Pitka
von Pitka
31.07.2022, 13:20
Forum: Bismarck
Thema: Bismarck in alten Bildern
Antworten: 158
Zugriffe: 111815

Re: Bismarck in alten Bildern

Danke schön für das "Nitz-Bild"!

Ich freue mich immer über alte Bilder aus Bismarck.

VG Pitka