Die Suche ergab 5 Treffer

von researcherin
10.05.2013, 10:55
Forum: Schalke und Schalke-Nord
Thema: Kaiserplatz
Antworten: 75
Zugriffe: 36117

Hausnummerierung

Der Platz war wirklich schön, so wie man es auf den Postkarten sehen kann.
Mich würde interessieren, ob Euch die Hausnummerierungen bekannt sind. Also welches Haus welche Hausnummer ungefähr gehörte. Könnt Ihr mir da helfen?
von researcherin
10.04.2013, 10:47
Forum: Stadtlandschaft Gelsenkirchen
Thema: Jüdische Handels- & Gewerbetreibende (Alt-) GE vor 1900
Antworten: 37
Zugriffe: 17676

Schuhmacher und Schuhwarenhandlungen Goldbaum, Max, Bahnhofstr. 58 auch genannt unter Manufakturwaren geb. xx in , zugezogen am genannt in Wahlliste von 1894 Groß, Moritz, Bahnhofstr. 51, 1888 nicht im Adreßbuch, genannt in Wahlliste von 1894 Koopmann, Robert, Bahnhofstr. 58 1888 nicht im Adreßbuch...
von researcherin
03.04.2013, 12:32
Forum: Schrift & Wort
Thema: Kai Twilfer
Antworten: 6
Zugriffe: 5309

Kai Twilfer

edit Verwaltung : Übertrag von: https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/viewtopic.php?t=12137 Schantall, tu ma die Omma winken! Premierenlesung in der Stadtbibliothek GE. In seinem Erstling "Schantall, tu ma die Omma winken!“ rechnet der Gelsenkirchener Autor Kai Twilfer satirisch mit dem ...
von researcherin
14.03.2013, 15:58
Forum: Altstadt
Thema: Von-der-Recke-Straße
Antworten: 40
Zugriffe: 21911

Hallo,

ich habe hier gelesen, dass die Häuser 5 und 7 abgerissen wurden, da sie den Bau der Stadtbahn behinderten. Aber was ist mit der Nr. 4 geschehen? Ich finde dazu nichts.
von researcherin
13.03.2013, 19:29
Forum: Altstadt
Thema: Hauptstraße
Antworten: 296
Zugriffe: 123555

Wenn ich auf das Thema des Threads zurückkommen darf. Hier habe ich beim durchlesen des Threads bereits erfahren, dass die Hauptstraße einst Hochstraße hieß. Weiß vielleicht jemand, ob es auch eine Hausnummerierungsänderung gab oder ob die Hausnummern beibehalten wurden? Vielen Dank bereits für die ...