Die Suche ergab 14 Treffer

von Nightwish
20.01.2008, 16:35
Forum: Musik & Konzerte
Thema: Erler Kinderchor
Antworten: 90
Zugriffe: 48736

Erler Kinderchor

Juhu...ich war auch im Erler Kinderchor zu der Zeit als Herr Vorschütz noch Chorleiter war. Bei mir sehr in Erinnerung geblieben, ist der Spaß den wir hatten und das Konzert im Hans- Sachs- Haus und eines der Lieder von damals: Die Heinzelmännchen---- Wie wars in Kölle noch zudem mit Heinzelmännchen...
von Nightwish
20.01.2008, 16:18
Forum: Erle
Thema: Kioske in Erle - die "Selter-Buden"
Antworten: 95
Zugriffe: 73783

Bude- alles was das Kinderherz begehrt

Also ich kenn da auch noch 3 Buden in Erle:
Kronprinzenstrasse ( wurde vor ca. 10 Jahren zur Wohnung umgebaut)
Schievenstrasse 35 ( erst Kiosk, dann REWE, jetzt Schlecker)
Schievenstrasse 17?? war auch noch eine
Wetterweg
von Nightwish
10.12.2007, 12:14
Forum: Stadtlandschaft Gelsenkirchen
Thema: Solarstadt Gelsenkirchen / Solarzellen / Solarfabrik
Antworten: 60
Zugriffe: 26995

Solarstadt Ge

Auf dem Dach der Gesamtschule Bergerfeld wurde vor etwa 3 Jahren eine grosse Solaranlage installiert. Durch dessen Leistung wird der Atmosphäre Jahr für Jahr etwa 750 000 kg Co2 erspart. Hätte dazu gerne eine Pressemitteilung eingestellt, bekomme es aber nicht hin! :oops: http://www.wupperinst.org/s...
von Nightwish
09.12.2007, 13:22
Forum: Erle
Thema: Schievenviertel
Antworten: 108
Zugriffe: 86093

Also, ich habe noch mal nachgefragt. Auf der Schievenstrasse 41 und 43 und als Eckbau auf der Kannenstrasse standen die sogenannten "3 Bauten"- diese gehörten der Stadt und die dort vorhandenen Mieteinheiten wurden an sozial schwache Familien vergeben, die woanders keine Wohnung fanden. Es waren tei...
von Nightwish
09.12.2007, 12:58
Forum: Erle
Thema: Alte Erler Geschäfte und eine Idee
Antworten: 621
Zugriffe: 283258

Auf der Crangerstrasse gab es in der heutigen Eisdiele Pinocchio ein Schuhgeschäft- Kadur! Der Sohn des damaligen Besitzers ist Schuhmacher und hat heute ein Geschäft in Horst.
von Nightwish
09.12.2007, 11:23
Forum: Alltagsleben in Gelsenkirchen
Thema: Armut
Antworten: 245
Zugriffe: 70865

Armut

Unter Armut versteht man die Lebensweise unterhalb eines gesellschaftlich anerkannten Existenzminimums. Dazu gehören neben dem Mangel an Geld und lebenswichtigen Gütern, auch das Unvermögen, am sozialen und kulturellem Leben teilzuhaben! Eine besondere Form der Armut ist die ALTERSARMUT der Generati...
von Nightwish
08.12.2007, 18:10
Forum: Erle
Thema: Alte Erler Geschäfte und eine Idee
Antworten: 621
Zugriffe: 283258

sorry :oops: :oops: :oops:
bin noch ein Frischling. wird hoffentlich bald behoben!! Habe schon um Hilfe geschrien!!
Güße
von Nightwish
08.12.2007, 17:44
Forum: Erle
Thema: Alte Erler Geschäfte und eine Idee
Antworten: 621
Zugriffe: 283258

Haus Holtkotte

../userpix/18/18_DSCI0216_1.jpg ../userpix/18/18_ehem_Backstube_1_1.jpg ../userpix/18/18_ehem_Backstube_1.jpg Das erste Bild zeigt die Front des Holtkottehauses: Die beiden anderen zeigen den ehemaligen Anbau, der damals als Backstube und Lager diente. Heute als Wohnung vermiet. Die Backstube befan...
von Nightwish
08.12.2007, 16:46
Forum: Feiertage & besondere Anlässe
Thema: Es geht los - Die Lichter - Olympiade
Antworten: 54
Zugriffe: 19637

Licht aus!!!!

Sieht ja schon schön aus!!!!!
Trotzdem:Würde mich interessieren wie viele von den exzessiven Haus- und Umgebungsschmückern heute im Namen des Klimawandels von 20- 20.05 Uhr
tatsächlich die Lichter löschen?! :shock:


Im Namen des Klimas: LICHT AUS!!! :idea:
von Nightwish
08.12.2007, 15:33
Forum: Erle
Thema: Alte Erler Geschäfte und eine Idee
Antworten: 621
Zugriffe: 283258

Die Bäckerei und das Geschäft waren auf der Cranger 179!

Im übrigen hat sich Frau Holtkotte noch immer nicht geändert! Sie ist wirklich sehr nett. Den Kindern im Haus stellt sie jedes Jahr einen Schokoosterhasen sowie einen- nikolaus vor die Tür.
von Nightwish
08.12.2007, 15:26
Forum: Erle
Thema: Alte Erler Geschäfte und eine Idee
Antworten: 621
Zugriffe: 283258

Im Schievenviertel gab es auch noch zwei Lebensmittellläden! Auf der Schievenstrasse 35- Schinschick ( mit eigener Metzgerei) , die hatten inden siebzigern mit einem Kiosk gestartet und sich dann später vergrößert. Heute befindet sich in dem Laden eine Filliale von Schlecker. Schräg gegenüber gab es...
von Nightwish
08.12.2007, 15:17
Forum: Weitere Treffpunkte & Veranstaltungsorte
Thema: Musikläden
Antworten: 219
Zugriffe: 109404

Ich habe meine erste erste Scheiebe , eine Single , in dem Laden " Die Schallplatte" erworben- "Born in the USA" von Bruce Springsteen! War mein ganzer Stolz! Ansonsten habe ich mir Platten in einem An- und Verkaufladen auf der Horster Straße gekauft- kurz vor oder hionter der Apostelkirche. Der hat...
von Nightwish
07.12.2007, 23:39
Forum: Erle
Thema: Schievenviertel
Antworten: 108
Zugriffe: 86093

Das Schievenviertel

[GVideo]http://video.google.com/videoplay?docid=3893951758624301065[/GVideo] Erinnerungen werden wach! Ich bin dort groß geworden, nachdem wir, als ich 6 Jahre war dort hingezogen sind. Ich habe mich dort immer sehr wohl gefühlt, habe viele Freunde kennen gelernt und meine Jugend genossen. allerding...
von Nightwish
07.12.2007, 23:23
Forum: Erle
Thema: Alte Erler Geschäfte und eine Idee
Antworten: 621
Zugriffe: 283258

Lebensmittel Holtkotte, Crangerstrasse

Von meiner Vermieterin, die auch meine Nachbarin ist weiss ich, dass sie in "unserem" Haus einen Lebensmittelladen geführt hat. Schon während des 2. Weltkrieges hatten ihre Eltern hier eine Bäckerei mit Laden betrieben. Die ehemalige eigentliche Backstube existiert heute noch, befindet sich als Anba...