Die Suche ergab 10 Treffer

von Axel W.
03.10.2013, 09:44
Forum: Hans-Sachs-Haus
Thema: Das neue Hans-Sachs-Haus
Antworten: 124
Zugriffe: 51130

Tom Angelripper Sodom

Tom Angelripper und Sodom im Hans-Sachs-Haus, völlig richtig, stimme dem Akkiller zu! Well done!
von Axel W.
02.09.2013, 08:17
Forum: Mikrokosmos oder beim 3. Hinsehen
Thema: Stuck und Putz
Antworten: 280
Zugriffe: 165426

Besten Dank für die Straßen-Korrektur. Zur Farbe: tja …
von Axel W.
02.09.2013, 05:21
Forum: Mikrokosmos oder beim 3. Hinsehen
Thema: Stuck und Putz
Antworten: 280
Zugriffe: 165426

Zwerge, ich suche Zwerge! Zum Beispiel solche wie die beiden Kollegas an der Schwarzstr.: ../userpix/3866/3866_gezwerge_1.jpg Wo finden sich weitere Stuck-und-Putz-Zwerge in Gelsenkirchen? Oder überhaupt Zwerge im Zusammenhang mit Architektur und Kunst (also … Gartenzwerge mal ausgenommen). Ich erst...
von Axel W.
02.09.2013, 04:49
Forum: Hans-Sachs-Haus
Thema: Das neue Hans-Sachs-Haus
Antworten: 124
Zugriffe: 51130

Ich war aus Oberhausen extra zum Tag der offenen Tür gekommen; so ein Gebäude wie das Hans-Sachs-Haus kann einen ja nicht kalt lassen … ein gutes Zeichen für Gelsenkirchen, hoffentlich auch mit Aussenwirkung. Klimaanlage: Statt dieser gibt es ein Luftaustauschsystem. Über Lüftungsschächte neben den ...
von Axel W.
31.08.2013, 15:35
Forum: Weitere Treffpunkte & Veranstaltungsorte
Thema: Bleckkirche Bismarck
Antworten: 245
Zugriffe: 106288

Sehr schön, wir kommen der Sache immer näher, Merci! In der StaBi haben sie ein Buch/eine Broschüre über das Kirchlein – nur gerade ausgeliehen. Ich werde mich ab kommender Woche mal dahinter klemmen und die Verwaltung bzw. zuständige Gemeinde befragen.
von Axel W.
31.08.2013, 07:20
Forum: Weitere Treffpunkte & Veranstaltungsorte
Thema: Bleckkirche Bismarck
Antworten: 245
Zugriffe: 106288

Ein guter Hinweis, Danke! Das könnte tatsächlich auf den Friedhof hinweisen; ob es der gesuchte ist … ? Ich werde Kontakt mit der Verwaltung der Kirche ("Kirche der Kulturen") aufnehmen und mich dort erkundigen. Anekdote am Rande: gestern fragte ich eine Passantin nach dem Friedhof. Sie meinte, obwo...
von Axel W.
31.08.2013, 05:23
Forum: Weitere Treffpunkte & Veranstaltungsorte
Thema: Bleckkirche Bismarck
Antworten: 245
Zugriffe: 106288

Hier steht z. Bsp. nichts von einem Friedhof: http://www.sagenhaftes-ruhrgebiet.de/Der_letzte_Pferdef%C3%A4nger_im_Emscherbruch An anderer Stelle heißt es jedoch tatsächlich, er sei "auf dem Friedhof vor der Bleckkirche" begraben. Nun, ich bleibe dran, – vielen Dank für den Hinweis mit der Grundkarte!
von Axel W.
30.08.2013, 16:42
Forum: Weitere Treffpunkte & Veranstaltungsorte
Thema: Bleckkirche Bismarck
Antworten: 245
Zugriffe: 106288

Friedhof Bleckkirche/Grab Bernhard Großfeld

Ich habe mehrfach gelesen, dass der letzte "Pferdestricker" des Emscherbruchs Bernhard Großfeld auf dem Friedhof der Bleckkirche begraben liegt. Nun musste ich heute feststellen, dass dort kein Friedhof (mehr) existiert. Weiß jemand, wann die Gräber eingeebnet wurden? Gibt es weitere Angaben zu Groß...
von Axel W.
01.07.2013, 13:25
Forum: Darstellende Kunst
Thema: Rolf Gildenast (Tänzer)
Antworten: 25
Zugriffe: 16386

Im Angesicht der Nacht

Habe eben erst vom Tod Rolf Gildenasts gelesen … Für den Familienbund/Bistum Essen habe ich 2011 ein Plakat für eine Veranstaltung mit dem Künstler gestaltet. Bei der Vorbesprechung traf ich ihn kurz. Das Motto "Im Angesicht der Nacht wird ein kleines Licht zur Macht" schlug er vor (es stammt aus de...
von Axel W.
28.06.2013, 10:52
Forum: Kino-Kultur
Thema: Buio Omega - der geheimnisvolle Filmclub
Antworten: 17
Zugriffe: 11338

"Buio Omega" Erinnerungen von vor 10 Jahren

Zwischen 2001 und 2003 habe ich die „Buio Omega“ Club-Veranstaltungen regelmäßig besucht. Es war mein erster Kontakt mit Buer, ein Stadtteil, den ich erst im Nachhinein schätzen lernte. Seinerzeit trieben mich allerdings die unbekannten Perlen der Filmkunst in die Schauburg. Einmal monatlich flimmer...