Die Suche ergab 10 Treffer

von Kettwiger
12.03.2014, 19:28
Forum: Sonstiges
Thema: Frage des Tages
Antworten: 2390
Zugriffe: 320434

Re: Kennzeichnung

Ahoj, ich habe die Frage nach der Bunkerkennzeichnung mal an den Bochumer Bunkerverein weitergeleitet und prompt folgende freundliche Antwort erhalten: Hallo Frau O., Die Kennzeichnung ist die Katalogisierungsnummer der Alliierten. Alle Luftschutzanlagen wurden von der Militärverwaltung nach dem Kr...
von Kettwiger
12.03.2014, 16:59
Forum: Stadtlandschaft Gelsenkirchen
Thema: Bunker unserer Stadt - die Heidemann-Liste
Antworten: 82
Zugriffe: 59563

Gels 7: Bismarck, Bismarck- und Marschallstraße https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/userpix/145/145_GE22707_064_1.jpg heutige Lagebezeichnung: Bismarckstr. 219 Entwurfsverfasser: Architekten Waßer und Quick Bauantrag gestellt am Bauantrag genehmigt am Bauunternehmer: Baubeginn: April 1941 Ba...
von Kettwiger
22.11.2013, 18:39
Forum: Schienenwege
Thema: Ehemaliger Güterbahnhof Gelsenkirchen -Wattenscheid
Antworten: 19
Zugriffe: 12452

Oder wird der "RSW" im Winter mit Schneepflug und Streudienst befahrbar gehalten? Davon gehe ich aus. Auf Seite 9 der Präsentation aus dem Beitrag oben steht eindeutig "Winterdienst"! Vielleicht sollte man ja auch mal drüber nachdenken ob der RSW im Winter nicht einfach beheizt wird und ob alle 500...
von Kettwiger
22.11.2013, 18:04
Forum: Schienenwege
Thema: Ehemaliger Güterbahnhof Gelsenkirchen -Wattenscheid
Antworten: 19
Zugriffe: 12452

"RSW" bedeutet für mich Verschwendung von Steuergeldern. Die Reaktivierung der Strecke und/oder Einbeziehung in das RRX-Konzept wäre sinnvoller, denn nicht jeder der von Essen nach Dortmund muss kann diese Strecke mit dem Drahtesel bewältigen, schon gar nicht im Winter bei Dunkelheit und Schnee und ...
von Kettwiger
22.11.2013, 17:49
Forum: Öffentlicher Personennahverkehr
Thema: Linie 301 als Ring-Straßenbahn?
Antworten: 15
Zugriffe: 10106

brucki hat geschrieben:
Kettwiger hat geschrieben:Ein Blick ins Ausland z.B. nach Frankreich zeigt wie es auch hier gehen könnte.
Wie denn?
Siehe Tram Montpellier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9F ... ontpellier
von Kettwiger
22.11.2013, 17:45
Forum: Öffentlicher Personennahverkehr
Thema: Straßenbahn in der Bismarckstraße?
Antworten: 65
Zugriffe: 35137

Ich bin jetzt kein Experte für diese Haken, aber nicht alle wurden für die Oberleitung einer elektrischen Straßenbahn verwendet. Es gab auch welche, die für die Straßenbeleuchtung montiert wurden. https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/userpix/201/201_city_eck_1.jpg Auf diesem Bild, Eckhaus Hau...
von Kettwiger
20.11.2013, 09:22
Forum: Öffentlicher Personennahverkehr
Thema: Straßenbahn in der Bismarckstraße?
Antworten: 65
Zugriffe: 35137

Jau, genau die!
von Kettwiger
19.11.2013, 20:43
Forum: Öffentlicher Personennahverkehr
Thema: Straßenbahn in der Bismarckstraße?
Antworten: 65
Zugriffe: 35137

Ja mag sein, aber es gibt nicht nur Haken die wie der Haken von "Captain Hook" aussehen sondern auch Befestigungspunkte die gelenkig ausgeführt sind.
von Kettwiger
19.11.2013, 14:31
Forum: Öffentlicher Personennahverkehr
Thema: Straßenbahn in der Bismarckstraße?
Antworten: 65
Zugriffe: 35137

Habs mir auch noch mal angesehen. Die erwähnten Haken gibts an mehreren Gebäuden in der Straße. Auch interessant: Eine alte Wandwerbung: https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/userpix/8/8_wandwerbung_bismarckstr_1.jpg Wenn man aufmerksam durch die Stadt geht oder fährt kann man überall noch sol...
von Kettwiger
19.11.2013, 14:19
Forum: Öffentlicher Personennahverkehr
Thema: Linie 301 als Ring-Straßenbahn?
Antworten: 15
Zugriffe: 10106

Man könnte doch einen neuen unterirdischen... Die Zeit der "Unterirdischen" dürfte für unsere Region wohl endgültig vorbei sein. Es soll inzwischen schon Verkehrsbetriebe geben die erwägen U-Bahnstrecken aus Kostengründen still zu legen. Was jedoch kein Hinderungsgrund für neue- oder wiederbelebte ...