Die Suche ergab 35 Treffer

von Clara
26.08.2023, 14:00
Forum: Suchbörse
Thema: Kriegerverein ehem. Inf. Reg. Nr. 135
Antworten: 0
Zugriffe: 2188

Kriegerverein ehem. Inf. Reg. Nr. 135

Hallo zusammen, ich such schon wieder einen Kriegerverein, beim letzten Mal hat das super funktioniert. Vielleicht diesmal auch :D In dem besagten Kriegerverein ehem. Inf. Reg. Nr. 135 war wohl mein Urgroßvater August Rehse Mitglied bzw. Schriftführer (1910/11) und später wohl auch Vorsitzender. Gef...
von Clara
26.02.2023, 20:36
Forum: Weitere Sportthemen
Thema: Union Gelsenkirchen
Antworten: 5
Zugriffe: 7200

Re: Union Gelsenkirchen

Gibt's denn irgendwo Bilder von den Spielern um/vor 1919?
von Clara
23.02.2023, 07:28
Forum: Suchbörse
Thema: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Re: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Namenlisten sind nicht vorhanden. Meine Familie kam aus Ückendorf. Meine Oma hat immer viel von früher erzählt. Durch dieses Buch habe ich Ückendorf vor dem 2. Weltkrieg verstanden. So, Buch ist gestern gekommen. Ich kenn Ückendorf ja eigentlich gar nicht, bin ja im Schwabenländle aufgewachsen und ...
von Clara
15.02.2023, 19:37
Forum: Suchbörse
Thema: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Re: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Hallo Tekalo,

danke für die Info. Beim Heimatbund ist es vergriffen, gibt es nur noch antiquarisch.
Ich werde es mir besorgen.
von Clara
14.02.2023, 19:50
Forum: Suchbörse
Thema: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Re: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Hallo Tekalo, danke schön Beim Heimatbund gibt es die Chronik des Knappenvereins. Da steht alles drin:-) bist du im Besitz dieser Chronik? Die bezieht sich dann auf den Krieger-und Landwehr Verein, nehm ich mal an? Gibt's da einen bestimmten Ansprechpartner? @Pedder Zum St. Josef Arbeiterverein Ücke...
von Clara
12.02.2023, 21:08
Forum: Suchbörse
Thema: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Re: Bergmannstraße

Hallo Pedder,

das hab ich mittlerweile auch gefunden :lol: und auch angeschrieben. Mal sehen was ich als Antwort bekomme.
von Clara
12.02.2023, 18:05
Forum: Suchbörse
Thema: Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf
Antworten: 10
Zugriffe: 1332

Suche Informationen zu: Krieger- und Landwehr Verein und St. Josef Arbeiter Verein Ückendorf

Hallo zusammen, ich hab jetzt keine Ahnung ob meine Frage hier an der richtigen Stelle ist, wenn nicht dann bitte in die entsprechende Kategorie verschieben, sofern das möglich ist :) Und zwar hab ich hier im Zeitungsportal von meinem Ururopa Adam Binaschewski (Bieniaszewski) diese Todesanzeigen gef...
von Clara
01.01.2021, 10:46
Forum: Suchbörse
Thema: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Antworten: 2728
Zugriffe: 571099

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/ext/dmzx/imageupload/img-files//4531/532b055/06f3179/169caa32e7019dc1adeb18d005ac14a3.jpg https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/ext/dmzx/imageupload/img-files//4531/e9a02e1/6d97ba4/f491ec8e7ca3cad18fcb343618c6cbe3.jpg https://www.gelsenkir...
von Clara
31.12.2020, 22:02
Forum: Suchbörse
Thema: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Antworten: 2728
Zugriffe: 571099

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

So, nun noch eine Aktualisierung meiner Recherche > Decker Bier gab es in der Zeit um 1940 nicht in Freiburg seit 2014 gibt es https://deckerbier.de/ in Freiburg > die Hauptstraße befindet sich in Burtscheid (Aachen) hier zu sehen http://aachen-stadtgeschichte.de/burtscheider-hauptstrase/?fbclid=IwA...
von Clara
31.12.2020, 19:22
Forum: Suchbörse
Thema: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Antworten: 2728
Zugriffe: 571099

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Im Google Maps kann man das starke Gefälle der Hauptstraße in Aachen gut erkennen. Die Straße ist offensichtlich weitgehend mit Nachkriegshäusern bebaut. Im unteren Bereich (Hausnummer 2; 4) kann man noch Häuser in diesem Still wie auf deinem Foto erkennen. Dann schau ich mir das nochmal genauers a...
von Clara
31.12.2020, 15:33
Forum: Suchbörse
Thema: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Antworten: 2728
Zugriffe: 571099

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Ich glaube ich bin fündig geworden. Aber nicht in Freiburg, sondern in Aachen (Adressbuch 1942). Dort gab es eine Bierbrauerei Decker und in der Hauptstraße 36 gab es den Schankwirt J(ohann) Sistenich. Im Nachbarhaus Nr. 34 war der Riemenfabrikant M. Schroeder. Das würde soweit alles passen. Nur fin...
von Clara
31.12.2020, 13:43
Forum: Suchbörse
Thema: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Antworten: 2728
Zugriffe: 571099

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Danke kdl,

ich hab zu Decker-Bier nix Altes gefunden. Wann hat die Brauerei denn existiert? Finde da nur neues.
Jean konnte ich lesen, den Nachnamen nicht.
Dann kann ich danach mal weiter suchen.
von Clara
31.12.2020, 13:12
Forum: Suchbörse
Thema: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Antworten: 2728
Zugriffe: 571099

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Mechtenbergkraxler,

ja das sollte ich wirklich mal. Irgendwann in den '70igern als Kind/Jugendliche war ich mal in Gelsenkirchen. Ansonsten bei Oma und Opa in Hückeswagen bzw. bei der Tante in Remscheid. Aber alle sind aus Gelsenkirchen gebürtig.
von Clara
31.12.2020, 12:26
Forum: Suchbörse
Thema: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)
Antworten: 2728
Zugriffe: 571099

Re: Brauche mal wieder Hilfe (Wo ist denn das?)

Kenn mich in Gelsenkirchen ja nicht aus, dachte mir das aber schon.
Sieht mir eigentlich eher nach badisch/elsäßische Region aus.